Gaza

Heute hatte ich wieder eine unerfreuliche Diskussion mit einer hübschen Dame, die mir ihre antisemitischen Vorurteile andrehen wollte. Wie immer bei Vorurteilen hatte sie auch keine Ahnung, was bei Deutschen, die Israel kritisieren, offenbar die Regel ist. Gaza-Streifen? „Das gehörte zu Palästina.“ Auf meine Frage, was denn „Palästina“ sei und dass ein Staat diesen Namens nie existiert habe, wusste sie natürlich keine Antwort, sondern faselte etwas davon, die Juden hätten die „Palästinenser“ vertrieben.
Krav Maga
Guckst du bei Wikipedia (Auszug):

Die meisten jüdischen Familien wurden 1929 während antijüdischer Ausschreitungen aus dem Gazastreifen vertrieben, jedoch leben nach wie vor jüdische Palästinenser im Gazastreifen.

In der Zeit nach der Gründung des Staates Israel bis zum Sechstagekrieg wurde der Gazastreifen von Ägypten verwaltet, jedoch nicht annektiert. Im Gegensatz zu den Palästinensern des damals von Jordanien besetzten Westjordanlandes erhielten die Bewohner des Gazastreifens keine staatsbürgerlichen Rechte von Ägypten und blieben somit staatenlos. 1956 wurde der Gazastreifen im Sinaifeldzug (Suezkrise) von Israel vorübergehend militärisch besetzt, fiel jedoch aufgrund internationalen Drucks wieder an Ägypten.

Im Rahmen des Sechstagekriegs 1967 wurde der Gazastreifen von Israel besetzt.

Wer hat im Sechstagekrieg wen angegriffen? Noch Fragen?

image_pdfimage_print

Kommentare

18 Kommentare zu “Gaza”

  1. ...der Trittbrettschreiber am August 9th, 2014 8:21 am

    Ja so ist das mit dem Gewohnheitsrecht. Man muss nur lange genug durch Nachbars Garten zur Kirche gehen und irgendwann darf der das nicht mehr verbieten.Dass Paläastina kein voll anerkannter Staat ist, hatte ich vergessen. Ich denke, ich bin in dieser Vergesslichkeit nicht allein. Ich vermute mal, die junge Dame(welch ein Begriff für einen Menschen) war so jung, dass sie gewohnheitsgemäß kaum reflektiert haben dürfte, was jüdisch und was israelisch ist. Ihr bei einer, so vermute ich, anti-israelischen Haltung aufgrund des erwähnten Vergessens Antisemitismus vorzuwerfen, finde ich irgendwie ziemlich [bitte selbst ausfüllen]. Aber auch das ist inzwischen Gewohnheitsrecht und deshalb rücke ich mir meine Oversized Zipfelmütze ganz lässig zurecht und gehe wieder schlafen, wie gewohnt, bis die nächste „`Information“‚ über den Äther rauscht die gewöhnlich mein Schnarrrchen nur dann unterbricht, wenn sie laut und manipulativ genung ist. Dann bin ich empört.

  2. Thomas Czako-Pap am August 9th, 2014 9:18 am

    Alles sehr komplex um zu verstehen sollte man das betrachten Das Geheimnis der 7 Schwestern – Die Geschichte des Weltöl-Kartells: http://youtu.be/bJxdKisgEBU vom #ORF

  3. Eppner am August 9th, 2014 10:06 am

    Und das rechtfertigt, mehr als 40 Jahre später, einen Teil des Gaza-Streifens in die Steinzeit zu bomben? Das rechtfertigt Besatzung und Siedlungsbau? Das rechtfertigt, eine 2-Staaten-Lösung seitens der israelischen Führung offensichtlich auf Sankt Nimmerlein zu verzögern? Geht es auch hier nur um Rohstoffe – Gaslagerstätten im Mittelmeer vor Gaza? Was haben die Palästinenser in Gaza für eine Alternative (Außer Frieden natürlich) um sich zu wehren, Außer Raketen und Steine, da sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Gewalt erzeugt Gegengewalt – ja, die Arabische Welt hat angefangen – Aber ziemt es sich des „demokratischen“ und stärkeren Staates (wirt. u. milit.) nicht, endlich mal mal mit „Auge um Aug, Zahn um Zahn“ (und das um Faktor 1000) aufzuhören (auch mit Provokationen wie Siedlungsausbau, faktischer „Enteignung“ arabischer Bürger in Israel usw.)? Frage: wurden wirklich alle Raketenbeschüsse, die Auslöser für zufällig ins israelische polit. Konzept der Kriegführung passten, von der Hamas durchgeführt? Oder von durchgeknallten Provokateuren?
    Wer Israelischer Staat ein so ein dicht besiedeltes Gebiet (Gaza) abriegelt von der Außenwelt – Versorgung – hat die Pflicht, die dort Wohnenden zu Versorgen mit Allem Lebensnotwendigem. Wenn er dieser nicht nachkommt, ist das Verbrechen gegen Menschlichkeit und Völkerrecht. ?Wie sollen die Palestinenser sich selbst versorgen, denn die wenige Ackerbaufläche dürfte nie für fast 2 Millionen Menschen ausreichen?
    Nochmal: nur der Stärkere, Überlegene kann „auf die Bremse treten“ sodaß duie Gewaltspierale gestoppt wird. Der Schwächere hat nicht die Macht dazu, steht mit dem Rücken zu Wand und hat nichts zu Verlieren als sein Dahinvegetieren.
    Aber wo das Kapital regiert…

  4. rick am August 9th, 2014 12:10 pm

    Bei politisch umstritten, oder „schweren“ Themen die Wikipedia als Quelle heranzuziehen ist… schwierig.

    Und wenn schon, dann beantworte doch Deine Frage mit der gleichen Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staat_Pal%C3%A4stina

    „Die Staatlichkeit Palästinas wird derzeit von 134 der 193 UN-Mitgliedsstaaten anerkannt.“

    Die Behauptung, dass ein Staat diesen Namens nie existiert hätte ist schlichtweg falsch.

    Schön, dass immer die Anderen keine Ahnung haben…

  5. piet am August 9th, 2014 12:50 pm

    Ein wenig klugscheißen, „noch Fragen“ in die Runde schmeißen und es sich dann wieder in seiner einmal beschlossenen, unbedingten Solidarität bequem machen. Ausblendend mit was für einer Clique man es dort zu tun hat, wie der Hass sich durch die Gesellschaft gefressen hat. Auf beiden Seiten. Und ja, Hamas ist ´ne Pest.

  6. admin am August 9th, 2014 1:58 pm

    „Die Behauptung, dass ein Staat diesen Namens nie existiert hätte ist schlichtweg falsch.“

    Ich meinte die Zeit VOR der Staatsgründung Israels.

    „Mit der Balfour-Deklaration von 1917 sicherte die britische Regierung ihre Unterstützung für die Schaffung einer jüdischen Heimstätte in Palästina zu, die auch von einer Reihe anderer Staaten gestützt wurde. Im Jahre 1922 übertrug der Völkerbund dem Vereinigten Königreich das Mandat über Palästina (und damit auch über das heutige Jordanien).“

    „Am 14. Mai 1948 zogen sich die letzten britischen Streitkräfte aus Palästina zurück und David Ben Gurion verlas die israelische Unabhängigkeitserklärung. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem jungen Staat den Krieg.

    Israel trieb im Israelischen Unabhängigkeitskrieg die Armeen erfolgreich zurück. Die israelische Armee konnte einige der Gebiete erobern, die laut Teilungsplan den Arabern oder Jerusalem zugefallen wären. Der Krieg dauerte 15 Monate und brachte eine 50-prozentige Erweiterung des israelischen Gebiets (einschließlich Westjerusalems).“

    Wer Israel die eroberten Gebiete abspricht, muss auch Russland Königsberg absprechen und Polen wieder in die Ukraine ausdehnen. Nur zu.

  7. rick am August 9th, 2014 5:12 pm

    Ich spreche niemandem nichts ab oder zu.
    http://vimeo.com/50531435

  8. Thomas Czako-Pap am August 9th, 2014 5:30 pm

    Warum erklärten Ägypten, Saudi Arabien etc. in der gleichen Nacht den Krieg? Könnte es sein das Israel mit keinem dieser Staaten vorher darüber gesprochen noch verhandelt hat. Da begann wohl die Arroganz, wir haben mehr Waffen, und können tun und lassen was wir wollen. A-Bombe eingeschlossen. Wenn man nicht auf Augenhöhe mit Islamischen Staaten redet muss man sich nicht wundern. http://youtu.be/bJxdKisgEBU

  9. Alexander Mohnblumensaft am August 9th, 2014 5:34 pm

    Kritik ohne Ahnung ist immer schlecht, aber woher die Sicherheit, dass es sich um Antisemitismus handelt?

    Wäre es um China und Tibet gegangen, dann hätte niemand vermutet, dass die Dame von einem rassistischen Hass gegen Chinesen, also von Antisinismus, angetrieben wird. Man hätte vermutet, dass die Frau – wie das bei jungen Menschen oft vorkommt – das Gefühl der gerechten Empörung liebt und sich einfach gerne aufregt.

  10. elvis am August 9th, 2014 6:55 pm

    Am letzten Dienstag trat Jesu (Christi) in einem Spielfilm beim ZDF (20.15 Uhr) auf und sagte „ich bin Jesus und komme aus Galilea – das ist Palestina“. Was jetzt Burks?

  11. Thomas am August 9th, 2014 10:48 pm

    „… dass ein Staat diesen Namens nie existiert habe,…“

    Israel gibt es doch auch nur, weil sich Großbritannien seiner Juden entledigen wollte (siehe Balfour-Deklaration).

  12. thogo am August 10th, 2014 10:52 am

    @All Der ganze Unsinn „wer war wo wie zuerst und hat was zuerst gemacht“ also das biblische Auge um Auge / Zahn um Zahn ist nicht zielführend, das löst niemals was.

    Deswegen, Burks wenn Du mir so kommen würdest wie der naiven jungen Dame würde ich dich bestenfalls auslachen. Wobei ich dieses Thema ja gerne als „Arschlochindikator“ nehme in dem Sinn ob jemand wirklich darüber reflektiert oder nur Propaganda (von welcher Seite auch immer) absondert und seine Fertigkeit in rhetorischen Kunstkniffen demonstriert.

    BTW das dieses ganze gegenseitige Aufrechnen nichts bringt habe ich mir ja nicht gerade aus den Fingern gesogen, das wussten die intelligenteren Menschen schon vor tausenden Jahren. Daher gibt es bei den Christen eben gerade nicht nur das Alte Testament sondern auch die Bergpredigt (in anderen Religionen ähnlich – Beispiele bitte selber recherchieren).

    Zu dieser Tragödie die sich in dieser Gegend seit Jahrtausenden abspielt (und wahrscheinlich sich auch noch ein paar Jahrtausende weiter abspielen wird) wird man nicht von Außen beenden können – also nicht ohne totaler Auslöschung aller Kontrahenten, die Mittel hätten einige Länder ja, aber die Frage ist was das mit uns selber machen würde).

    Was das ganze mit den Einwohnern Israels macht, welche in dieser griechischen Tragödie über Jahrtausende zufällig mal gerade de Oberhand haben schildert ja z.B. „Töte Zuerst“:

    “ Wie ein moralisches Gleichnis zeigen die Schilderungen der Schin-Bet-Offiziere, was passiert, wenn ein Volk oder eine Nation versucht, Gewalt mit Gewalt zu begegnen.“

    http://www.arte.tv/guide/de/042575-000/toete-zuerst

    oder etwas aktueller wo noch einmal eindringlich beschrieben wird was die Gefahren sind wenn man ganzen Generationen die Auswege verbaut und sie in Hoffnungslosigkeit verbannt:

    http://m.forward.com/blogs/jj-goldberg/201468/ex-shin-bet-chief-israeli-illusions-fueled-blowup/

  13. Phese am August 10th, 2014 11:01 am

    Beim erwähnen der Dame hätte ich doch glatt gedacht, Burks schließt sich dem standard islamischen-linksaußen-rechtsaußen verschwörungstheoretischem antisemitischen/-antiisraelischen Meinunszusammenschluss an (Bezeichnung je nachdem, ob man dazugehört oder nicht). Aber hat er nicht. Danke.

  14. admin am August 10th, 2014 1:03 pm

    Das „Auge um Auge, Zahn um Zah “ etwas mit Rache zu tun hätte, ist eines der ältesten christlichen UND antisemitischen Klischeas überhaupt.
    http://www.heise.de/tp/artikel/12/12893/1.html

  15. Kristine am August 10th, 2014 1:24 pm

    Du hast’s erfasst Burks: Alles Antisemiten, ausser Mutti (und bei der bin ich mir auch nicht ganz sicher)!

  16. thogo am August 10th, 2014 1:34 pm

    @Burks: Ich bezog „Auge um Auge…“ ja eindeutig auf die Diskussion hier und wies ebenfalls genau darauf hin das dies Unsinn ist wohl wissend das dies für Dich eine Provokation ist: Beißrefelx: 100%, Reflexion: naja…

  17. Nina Tabai am August 10th, 2014 4:58 pm

    Der Preis des Friedens ist derzeit für beide Seiten eben zu hoch, wobei der israelische Otto Normalbürger mit dem Status Quo sehr viel besser leben kann, als die Palästinenser. Die zunehmende Militarisierung wirkt in Israel eher wie ein schleichendes Gift, das den demokratischen Rechtsstaat langsam durch rassistische und fundamentalistische Gruppen (wie die Partei Jüdisches Heim) untergräbt.

    Auf der anderen Seite der Mauer ist das Hamas-Kalkül voll aufgegangen, mit dem Raketenhagel den dritten Gaza-Krieg in sechs Jahren zu starten und mit der Maximierung eigener ziviler Todesopfer wieder die zuletzt bröckelnden Reihen zwischen den Parteibonzen und der Zivilbevölkerung in Gaza zu schließen.

    Diese Ruhe wird aber nicht lange halten, wenn es die Hamas nicht schafft, irgendeinen Erfolg für den hohen Blutzoll vorzuweisen. Dass sie die Öffnung des Gazastreifens herbeibomben können, so wie sie es jetzt wieder mit dem Brechen der Waffenruhe versuchen, ist wohl eher zweifelhaft. Darauf wird sich Netanyahu nicht einlassen.

  18. Alter Nihilist am August 13th, 2014 3:03 pm

    »Ideologische Verwahrlosung«
    Robert Kurz, Der Krieg gegen die Juden
    http://www.exit-online.org/textanz1.php?tabelle=autoren&index=24&posnr=395&backtext1=text1.php

Schreibe einen Kommentar