Die Grundlage einer guten politischen Meinung

heym

„Da waren in ihm, die Wurzeln müssen in der Kindheit liegen, ein Sinn für Recht und Unrecht, und eine Abneigung gegen Macht, die unterdrückt.“ (Stefan Heym: „Nachruf“, S. 105)

Gregor Gysi schrieb zu seinem 10. Todestag: „Dieser Typ des Intellektuellen handelt sich mit allen Seiten Ärger ein, aber hat einen außerordentlichen Vorteil: Er tendiert nicht so schnell zum Opportunismus.“

Ein großer Mann, Jude und Sozialist, und in literarischen Dingen – und nicht nur denen – mein Vorbild. Seine Autobiografie „Nachruf“ (1988) gehört für mich zum Bildungskanon und ist eines der besten Bücher, die je in deutscher Sprache geschrieben wurden.

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Die Grundlage einer guten politischen Meinung”

  1. elvis am Oktober 15th, 2013 11:11 am

    Hat es einen besonderen Grund das Du auf http://en.wikipedia.org/wiki/Stefan_Heym verlinkst und nicht auf http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Heym?

  2. admin am Oktober 15th, 2013 11:29 am

    Nein, ich lese aber meistens die englische Wikipedia.

  3. Godwin am Oktober 15th, 2013 2:08 pm

    seine Rede als Alterspräsident am 10. November 1994 zur Konstituierung des 13. Bundestages zeugt ebenfalls von einem enormen Weitblick:
    „Die Krise, in welche hinein dieser Bundestag gewählt wurde, ist nicht nur eine zyklische, die kommt und geht, sondern eine strukturelle, bleibende, und dieses weltweit. Zwar hat die Mehrheit der davon betroffenen Völker sich von der hemmenden Last des Stalinismus und Post-Stalinismus befreit. Aber die Krise, von der ich sprach, eine Krise nunmehr der gesamten Industriegesellschaft, tritt dadurch nur umso deutlicher in Erscheinung.“

    http://www.youtube.com/watch?v=uhR1z2cpQsQ

  4. L´Andratté am Oktober 16th, 2013 2:41 pm

    Danke, hat mich neugierig gemacht. In den 90´s, als er sich immer wieder zu Wort meldete, wurde er in den Medien oft als vergrätzter alter SED-affiner Miesmacher hingestellt. Ich habe das damals leider nicht wirklich mitbekommen.

  5. L´Andratté am Oktober 16th, 2013 3:08 pm

    @Godwin
    Sehr sehenswerte Rede.
    Heym(sinngemäß): Chauvinismus, Antisemitismus und Stalinismus sollen hier keinen Platz mehr finden
    SPD,CDU: Kein Applaus, versteinerte Mienen.
    *lol*

  6. A Loos am Oktober 16th, 2013 3:50 pm

    Stefan Heym deht sich im Grabe um, wenn ihn ein SED-Apparatschik wie Gysi würdigt. Heym hat die SED-Parteienherrschaft strikt abgelehnt. Gysi ist ein verlogenes Schwein mit Verlaub.

  7. admin am Oktober 16th, 2013 3:54 pm

    Zu Heym Rede passt auch die aktuelle große Koalition. Wenn man sich die Reaktion Kohls und der anderen Arschgeschichter auf Heym ansieht, diese unglaublich Ignoranz und auch den mangelnden Respekt vor einem Juden und Kommunisten, den die Nazis umgebracht hätten, wenn er nicht geflohen wäre, dann fällt mir nur ein Wort zu denen ein: Widerliches Pack!

  8. Carsten Thumulla am Oktober 19th, 2013 7:52 am

    Gute politische Meinung — guter Witz zum guten Morgen

    Carsten

    „Vox Populi
    Vox Rindvieh“
    Bismarck

Schreibe einen Kommentar