An der Blutrinne

PanoramamuseumPanoramamuseumPanoramamuseumPanoramamuseum

Warum soll ich immer alles selbst schreiben? Die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser können ja am Wochenende selbst herausfinden, wo ich war (das ist natürlich kinderleicht, vgl. auch den Tag dieses Postings). Man muss aber etwas historisch gebildet sein, um zu wissen, warum das auf der Karte gezeigte Tal „Blutrinne“ heißt.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “An der Blutrinne”

  1. Paul Neumann am September 28th, 2013 1:43 pm

    Das Gebäude wird im Volksmund liebevoll Elefantenklo genannt.

  2. KL am September 28th, 2013 1:56 pm

    In Bad Frankenhausen, wo Tübkes Panoramabild „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“ über dem Feld der entscheidenden Schlacht des Deutschen Bauernkrieges zu sehen ist.

    Daß es dort eine „Blutrinne“ gibt, wußte ich nicht, kann mir aber denken, warum: die Bauern haben diese Schlacht verloren und die Adelsheere haben blutige Ernte gehalten.

    P.S.
    Es gab einmal einen hoffnungsvollen Spruch: „Geschlagen ziehen wir nach Haus, die Enkel fechten’s besser aus.“ Muß zum Ereignis gehören.

    Wo sind die Enkel ?

  3. admin am September 28th, 2013 2:03 pm
  4. Michael am September 28th, 2013 3:27 pm

    Das ist ziemlich bekannt und wird sogar in der berühmten „Proletenpassion“ von den Schmetterlingen erwähnt.

Schreibe einen Kommentar