Ubuntu und der schwarze Bildschirm des Todes [3. Update]

error prefix

Ich habe per Windows-Installer Ubuntu auf dem Laptop installiert. Beim Booten habe ich auch die Auswahl zwischen Windows und Ubuntu. Wenn ich aber Ubuntu wähle, dann bleibt der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr.

Die Ubuntu-Partition ist groß genug, am Platz kann es nicht liegen. Noch nicht mal der Cursor blinkt.

And if you get stuck… Ask Ubuntu. Na super. Ich weiss gar nicht, wie ich das Problem beschreiben soll.

[Update] Ich hier ein Video auf Youtube gestellt, das die Fehlermeldung oben live zeigt. Der Bildschirm friert ein. Ich habe noch keine Lösung gefunden.

[2. Update] Ich habe mir den Plop-Bootmanager installiert. Der funktioniert zwar, aber löst das Problem nicht. Ich kann wieder Ubuntu starten, aber der Startbildschirm wird klein und friert ein. Wenn ich die Live-Installations-DVD starten will, die ich mir gebrannt habe, sagt Plop: „DVD not found“.

[3. Update] http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-neben-windows-7-per-wubi-exe-faehrt-nic/2/#post-5883207
Es scheint ein bisschen voranzugehen. Mir ist es gelungen, das Einfrieren des Screens (zeitweilig) zu verhindern – mit TAB
Jetzt habe ich dort die Kommandozeile:
/ubnkern initrd=/ubninit file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper quiet splash —
Ich habe OHNE wubi.exe vom USB-Stick gebootet. Das sieht mir doch irgendwie nach Grub aus.
Allerdings lässt
help [ENTER]
den Monitor wieder einfrieren (Bildschirmauflösung verändert sich).

image_pdfimage_print

Kommentare

47 Kommentare zu “Ubuntu und der schwarze Bildschirm des Todes [3. Update]”

  1. Prunell am August 22nd, 2013 7:35 pm

    Ich benutze Ubuntu 12.04.2 x64 mit Nvidia Card.

    Der black screen ist eigentlich nur bei dem nouveau modus – den hast Du abgeschaltet mit nomodeset? Editieren des Bootmenues ist mit „e“ möglich.

    Was sagt die syslog – über wiederherstellung root? Kommst Du mit vi rein?

    Wenn möglich, per live CD die Partition einsehen und die log Datei versuchen auszulesen.

  2. gast am August 22nd, 2013 7:44 pm

    Wurde ubuntu im „dual graphik mode“ installiert? oder wie ich gestern schon geraten hatte mit „intel only“?

    Später kann man – wenn es unbedingt sein muß – die Nvidia dazu schalten.

  3. admin am August 22nd, 2013 7:44 pm

    Was ist „nomodeset“? Ich habe gar nichts gemacht außer die Anleitung befolgt. Das Bootmenu scheint ja ok zu sein, weil ich beide Betriebssysteme sehe. Ich kann nur Ubuntu nicht starten. Keine Taste lässt sich drücken.

    Ich wurde bei der Installation nichts gefragt. Die Option „dual graphik mode“ gab es nicht.

  4. Uwe am August 22nd, 2013 7:47 pm

    Alt-Shift-f1 müsste Dich auf eine Konsole bringen, wenn ich mich an meine Variante des Problems erinnere. Von da an hat mich ein Guru weitergeleitet.

  5. gast am August 22nd, 2013 7:50 pm

    das mußt du vorher im bios unter Grafikoptionen (oder so ä.) einstellen.

    Dann erst installieren.
    Sonst hast du rumgefrickel ohne Ende

  6. Prunell am August 22nd, 2013 7:59 pm

    mit nomodeset schaltest Du den nouveau treiber aus, der standardtreiber wird dann zum booten genommen. Ich gucke mal eben:

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1613132

    http://community.linuxmint.com/tutorial/view/842

    http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück.

  7. un*xer am August 22nd, 2013 8:44 pm

    Kommst Du denn auf eine Konsole oder geht TTY auch nicht ?

  8. eike am August 22nd, 2013 9:07 pm

    Ubuntwar mal cool vor 3 Jahren. Seit Mint ist das wie`n Hackintosh und fühlt sich dabei noch schlechter an, wenn`s läuft. Mahc dir nen Debian oder Fedora drauf. oder schau mal, ob Du dann nciht lieber gleich ’n Mac clonen willst.

  9. Webmole am August 22nd, 2013 9:20 pm

    Nach der Wubi-Auswahl von Ubuntu [shift] gedrückt halten, um in Grub zu halten, mit der Bootoption nomodeset booten!

    Falls Farbe kommt:
    Proprietären nVidia-Treiber installieren

    Aber nur bei einer nVidia Grafikkarte.

    Dann kann nomodeset wegbleiben.

  10. totschka am August 22nd, 2013 11:04 pm

    Zuerst sollte man einmal die Linux-Tauglichkeit der Hardware testen, bevor man irgendeine Installation angeht. Am besten geht das mit einem USB-Stick im Live-Modus. Den kann man sich auch unter Windows erstellen.
    wiki.ubuntuusers.de ist da eine ausgezeichnete Adresse für Newbies.

    wubi.exe ist der letzte Schrott, wie man sehr schön an diesem Beispiel sehen kann. Macht nur Probleme und hat mit einer nativen Installation nichts zu tun. Selbst langjährige Ubuntu-Benutzer und eingefleischte Fans raten von der Benutzung von wubi ab. Selbst wenn die Grafik-Probleme doch gelöst werden können, warten mit Sicherheit die nächsten Nickligkeiten – Netzwerk zum Bleistift…

  11. Shogun am August 22nd, 2013 11:31 pm

    Auf einem älteren Notebook hatte ich mal das gleiche Symptom. Es war etwas ganz profanes: der Grafiktreiber hat bei jedem Start die Displayhelligkeit auf 0 gesetzt. Einfach mal Fn+heller drücken. Vielleicht hilft es.

  12. Carsten Thumulla am August 23rd, 2013 8:17 am

    Kauf Dir ’nen anständigen Rechner, z.B. nc6320, gibts noch gebraucht, mach eine anständige SSD rein, mach eine klassische Installation, zum Beispiel xubuntu oder MINT. Erste Partition WinXP(oder W7) mit ntfs, dann Daten mit fat32, dann in logischer Partition swap, root und home
    Geht ab wie die Pest!
    (ich helfe auch per Telephon oder Mail)

    Wubi, grausel, so ein Dreck! Wer sowas programmiert, dem…

    Ansonsten hilft bald nur noch selbst bauen.

    Ja, die drei Jahre sind rum.

    Carsten

    Der Suchbegriff
    „Der Beitrag wurde vom Verfasser oder auf Wunsch des Verfassers gesperrt“ site:heise.de
    lieferte am 21.8.2013
    Ungefähr 36.200 Ergebnisse (0,59 Sekunden)

  13. More Ubuntu am August 23rd, 2013 8:37 am

    Es gibt ein tool namens boot-repair. Am besten von einer Ubuntu Installations-DVD im Ausprobier-Modus booten, dann boot-repair im software center installieren und über das dash ganz normal ausführen. Ist dann nur noch ein Klick und es müsste gehen. Ging zumindest bei mir, allerdings hat der Cursor bei mir geblinkt.

  14. gast am August 23rd, 2013 9:47 am

    Die Frage ist, ob man unter linux die Nvidia Grafik überhaupt braucht. 3D Spiele? Compiz?

    Falls man darauf verzichten kann, die Karte aber unter Win7 nutzen will, dann muß man „nomodset“ natürlich permanent in eine Datei (/etc/default/grub) schreiben statt es jedes mal im Bootmenü mitzugeben.

    Und ja, vor einer Installation mal im Internet zu schauen welche Probleme auftauchen könnten …

  15. picsel am August 23rd, 2013 10:34 am

    Um welche Version von Ubuntu handelt es sich bei dir?

  16. admin am August 23rd, 2013 11:28 am

    die letzte stable version von der Website.

    Ich kaufe keine neuen Rechner. (Gehts noch?)

    Der Laptop will nicht von einer CD starten, dass hatte ich hier schon beschrieben, und dafür habe ich noch keine Lösung. Das war der Grund, warum ich es so probiert habe.

    @Prunell: das sieht nach einer Beschreibung meines Problems aus.

  17. Carsten Thumulla am August 23rd, 2013 1:01 pm

    „Ich kaufe keine neuen Rechner. (Gehts noch?)“

    Sehr vernünftig! Deshalb kaufe ich ja alte Rechner.

    Carsten

    „Lasst die Heisefuzzis keine technischen Artikel mehr schreiben, die bringens nicht.“
    rhino2

  18. Flemming Povlsen am August 23rd, 2013 2:29 pm

    Eine startpage-Recherche zum Thema „wubildr“ führt zu dieser Seite. Vielleicht hilfts ja.

  19. picsel am August 23rd, 2013 3:08 pm

    Es gibt noch die Möglichkeit, anstatt einer Live-DVD, einen Live-USB-Stick zu erstellen. Vielleicht klappt das Starten damit.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

    Zudem würde ich wirklich von einer Wubi-Installation abraten und lieber mit einem Partitionierungs-Programm etwas Platz für eine native Installation zu machen.

  20. admin am August 23rd, 2013 3:52 pm

    Ich habe ja eine Partition erstellt. Aber wie soll ich „native“ installieren, wenn ich weder vom USB-Stick noch von einer DVD booten kann?

  21. gast2 am August 23rd, 2013 4:10 pm

    Burks, folgender link zu askubuntu laesst sich ueber moegliche optionen bei problemen mit der installation aus (leider nur in englisch)
    http://askubuntu.com/questions/162075/my-computer-boots-to-a-black-screen-what-options-do-i-have-to-fix-it
    Denke der abschnitt „Black/purple screen after you boot Ubuntu for the first time“ kommt hier in frage.

  22. admin am August 23rd, 2013 4:24 pm

    @gast“: Boot from the Desktop Live CD and press the Down-Arrow when you see the below:

    ICH KANN NICHT VON CD BOOTEN!

  23. picsel am August 23rd, 2013 4:42 pm

    Hängt sich der Bootprozess beim Starten von Live-Medien irgendwie auf oder werden die Medien vom BIOS/UEFI ignoriert?

  24. elvis am August 23rd, 2013 5:51 pm

    Burksilein!

    Hättest Du Dich vorher im Debian Forum informiert wäre das alles nicht passiert.

    Ansonsten: Toller thread, wegen so was lese hier hier! Danke an alle.

  25. Flemming Povlsen am August 23rd, 2013 7:27 pm

    Ich hatte oben den Link unterschlagen. Hier ist er:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi/Problembehebung

  26. admin am August 23rd, 2013 7:41 pm

    @picsel: es fährt immer Windows hoch.

  27. totschka am August 23rd, 2013 9:50 pm

    Hab grade gesehen, dass der Meister schon seit mindestens 2005 beim ubuntuusers.de-Forum angemeldet ist… Wen willst Du hier eigentlich verarschen? (Frage ich mich gerade) Du hast eben dermaßen abgegessen…

  28. picsel am August 23rd, 2013 10:06 pm

    Dann ist vielleicht im BIOS die Bootreihenfolge falsch eingestellt und versucht gar nicht von etwas anderem als Festplatte zu booten.

  29. admin am August 23rd, 2013 10:07 pm

    Der Rechner, auf dem Ubuntu war, ist bei der Hausdurchsuchung bechlagnahmt worden. Dann bin ich auf Windows umgestiegen, will aber wieder zu Ubuntu zurück buw. will auf allen Rechnern auch Linux.

    @piscsel: ich sage doch, dass ich die Bootreihenfolge im BIOS nicht verstellen kann. Da tut sich nichts, auch wenn ich es tu. Deswegen habe ich jetzt einen anderen Bootmanager, aber der findet weder die CDV noch Ubuntu auf dessen Partition.

  30. un*xer am August 23rd, 2013 10:41 pm

    Aha also zwei Probleme:
    1. Keine Ahnung wie man auf andere Konsolen umschaltet.
    Hat der Rechner eigentlich zwei Grafikkarten, einmal in der CPU shared und einmal extern ?
    2. Booten nur von Platte möglich.
    Schon mal an ein BIOS DOWNGRADE gedacht ?
    Versucht mal einen externen Monitor anzustecken ?
    Wie wurden die Partitionen erstellt mit Windows oder dem Linuxinstaller ?
    Oh wegen Video:
    Das sieht mir nach dem Windows Bootmanager aus, schonmal nachgesehen was da als Parameter drin steht ?
    Warum kein GRUB oder anderes ?

  31. admin am August 23rd, 2013 11:13 pm

    Dsa sit ein Laptop, IMHO hat der nur eine Grafikkarte.

    Also ich kann mir nicht erklären, warum ich die Boot-Reihenfolge nicht ändern kann, obwohl die Option iM BIOS ja existiert. Secure Boot gibt es nur bei Win 8, und ich habe Win 7.

    Anderer Monitor wird vermutlich nicht funktionieren, weil der Screen ja einfriert und keine Tastaturangeben mehr möglich sein.

    Die Partitionen habe ich mit Windows erstellt, und Ubuntu hat sich ja auch draf installieren lassen und wurde im Bootmenu als Option angezeigt.

    Ich warte mal ab, was die im Ubuntu-Forum sagen. Ich kann ja nicht der einzige sein, dem das passiert.

  32. Andreas am August 24th, 2013 12:03 am

    Ich wiederhole mich gerne noch einmal.

    So änderst Du die Boot-Reihenfolge:

    Mit den Pfeiltasten bewegst Du Dich in der Liste. Mit F5 wird der markierte Eintrag nach unten bewegt, mit F6 nach oben.
    Mit F10 speichern und Neustart.

  33. wiewarnochmalmeinnick am August 24th, 2013 1:01 am

    beim ersten booten dauert es wohl etwas länger:
    https://answers.launchpad.net/wubi/+question/197665
    und chkdsk ist scheinbar auch sinnvoll.

  34. wiewarnochmalmeinnick am August 24th, 2013 1:19 am

    der Intel® Core™ i5-2430M aus dem vostro hat eine Intel® HD Graphics 3000 intern.
    externen monitor an vga/hdmibuchse anschliessen?

    auf http://www.dell.com/us/business/p/vostro-3750/pd
    „Vostro 3750’s smarter graphics: Boost your graphics performance with Vostro’s switchable graphics. Vostro 3750 laptops use a high-performance NVIDIA video card for graphics-intensive tasks. When it detects that you require less power, it automatically switches the visually smart Intel-integrated HD graphics“.

    die eingebaute NVIDIA GeForce GT 525M wird hoffentlich abgeschaltet, wenn der notebook auf akkubetrieb läuft. schön wärs :)
    dann klappt auch die linuxinstallation hoffentlich.

  35. Carsten Thumulla am August 24th, 2013 7:47 am

    Es ist ein alter Fehler, Hardware zu kaufen und dann zu schauen, was geht. Man kauft Hardware nach der Software, die laufen soll.

    Du kannst die Festplatte auf einem anderen Rechner vorbereiten, als zweite Platte zum Beispiel, oder über einen Adapter an USB partitionieren und alles fertig installieren, und dann erst die Platte rein. Der UEFI-Salat sollte sich abschalten lassen. Den muß man dann abschalten.

    Einige UEFI-Rechner machen _dauerhafte_(Defekt) Probleme mit Linux. Informieren!

    http://linux-on-laptops.com/dell.html
    http://davidf.sjsoft.com/dell/vostro-3700-ubuntu-10.10.html
    http://wiseelf.blogspot.de/2010/09/gentoo-linux-on-dell-vostro-3700.html
    http://www.of-networks.co.uk/miscellaneous/dell-vostro-3700-linux

    Carsten

    Wer in der Demokratie schläft kann in der Diktatur weiterschlafen

  36. Wolf-Dieter am August 24th, 2013 7:58 am

    Am besten suchst du einen Fuzzi, der sich auskennt. Sinnvoller als via Fernwartung mit der Stange im Nebel zu stochern.

    Ernstgemeinter Vorschlag: inseriere in Kleinanzeigen, biete als „Bezahlung“ einen Kasten Bier, Marke auf Wunsch.

    (Ich hab mein Ubuntu noch immer ans Laufen gekriegt, aber noch nie auf Anhieb … und als es lief, hatte ich immer vergessen, wieso eigentlich.)

  37. gast2 am August 24th, 2013 8:30 am

    Habe nach problemen mit dunklen bildschirmen auf anderen foren gesucht. Eine moegliche erklaerung scheint zu sein, das bei verschiedenen laptop modellen beim start faelschlicherweise die panelbeleuchtung abgestellt wird. Mal versucht die beleuchtung via tastatur zu erhoehen?
    Hier ist ein artikel dazu:
    http://people.skolelinux.org/pere/blog/Fixing_the_Linux_black_screen_of_death_on_machines_with_Intel_HD_video.html

  38. gast am August 24th, 2013 10:08 am

    Also noch mal von Anfang an:
    Du hast Ubuntu mit dem Windows-Installer auf die Platte geschrieben bekommen. Richtig?

    Angezeigt wird es auch im Windows Boot-Manager (s. Video)

    Wie kam der Eintrag da rein?

    Die „übergabe“ vom Win-Boot-Menü an das OS scheint auch zu klappen, da ja was passiert (einfrieren des Bildschirms).

    Du kannst keine live-CD Booten.
    Du kannst keinen live-USB-Stick booten.

    Du weißt also nichts über das installierte Linux.

    Hast du mal versucht unter Win7 ein ext2fsd (http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows#ext2fsd) zu installieren, die Ubuntu Partition einzubinden und das Dateisystem zu untersuchen?

    Wenn du ZUERST ein Linux auf dem Rechner gehabt HÄTTEST würde dir GRUB einen Eintrag (chainload) zu einem dazu installierten Windows anbieten und dann an den Win-Bootmanager auf der Win-Partition weitergeben.

    Wie läuft das in deinem Fall?

    Gibt der Win-Bootmanager an GRUB auf deiner Linuxpartition weiter oder braucht man in diesem Fall keinen GRUB weil das Linux vom Win-Bootsplash aus direkt bootet? Weißt du das?

    Und natürlich hat der Laptop NUR EINE GRAFIKKARTE (Nvidia GForce GT 525M) aber eben auch einen fest auf der Platine verbauten Grafikchip (Intel GMA HD). Das steht im „Technischen Informationsblatt (ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_vostro_notebook/vostro-3750_owner%27s%20manual_de-de.pdf) auf Seite 140. Sowas nennt man auf Neudeutsch „Hybrid-Grafik“.

  39. admin am August 24th, 2013 10:53 am

    Es könnte sein, dass die Fehlermeldung „prefix error“ gar nichts mit dem Einfrieren des Screens zu tun hat.

    An der Panelbeleuchtung liegt es definitiv nicht.

    Ich setze mich gleich noch mal dran.

    Mein Verdacht ist mittlerweile, dass es mit der Partition zu tun hat. (vgl. Gast)

    Es wäre mir auch lieber gewesen, ein Laptop mit vorinstalliertem Linux zu haben. Dell scheint für das Nachinstallieren von Linux ohnehin nicht die erste Wahl zu sein (Ich habe ein Dell Vostro 3750)…
    http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201001-4961/

    vgl. @carsten

    Ich weiß übrigens gar nicht, ob ich UEFI habe und ob das das Booten verhindert. Aber anders kann ich mir das nicht erklären.

    Der neue Bootmanager löst das Problem ebenauch nicht.

  40. Andreas am August 24th, 2013 12:27 pm

    Ich korrigiere mich. Das Vostro hat ja einen Nummernblock, da ändert man die Werte mit und , statt mit und .
    Das Vostro hat ein ganz normales Bios.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig, hier findest Du das Manual:
    ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_vostro_notebook/vostro-3750_owner%27s%20manual_de-de.pdf

  41. admin am August 24th, 2013 12:56 pm

    Ich habe das Problem hier (mit Screenshots)

    http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-neben-windows-7-per-wubi-exe-faehrt-nic/

    noch mal erläutert.

  42. Andreas am August 24th, 2013 1:44 pm

    Mein Kommentar wurde verstümmelt.

    Ich korrigiere mich. Das Vostro hat ja einen Nummernblock, da ändert man die Werte mit „+“ und „-„, statt mit „F6“ und „F5“.

  43. wiewarnochmalmeinnick am August 24th, 2013 2:29 pm

    „no wubilr“ deutet auf Probleme mit wubi hin.
    https://wiki.ubuntu.com/WubiGuide
    entsprechender Forenbeitrag dazu
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1586452

  44. admin am August 24th, 2013 3:24 pm
  45. Andreas am August 24th, 2013 3:57 pm

    Dein Bios ist nicht gesperrt und UEFI hat das Teil auch nicht.
    Ich verstehe nicht warum Du nicht die Bootreihenfolge änderst, so wie ich beschrieben habe und dann eine saubere Neuinstallation, ohne irgendwelchen Krücken machst.

  46. Tommi am August 24th, 2013 4:00 pm

    Versuche es mit einem USB-DVD-Laufwerk, das Teil hat wohl hin und wieder eine Macke:

    http://forum.chip.de/windows-7/pc-bootet-nur-festplatte-1601649.html

    Sonst muss wohl im BIOS im Bootauswahlmenü (k)ein Ausrufezeichen vor dem Laufwerk stehen, damit es über die Funktionstaste beim Rechnerstart überhaupt als Bootlaufwerk genutzt wird.

    Das Du eine ISO als Abbild und nicht als Datei brennen musst, hast Du ja inzwischen herausgefunden.

    Wubi kannst Du mMn vergessen und für den Fehler Deiner Wubi-Installation ist so aus dem Bauch heraus die fehlende NTFS-Unterstützung die Ursache, entweder im Bootmanager oder in Ubuntu selber, vermutlich ersteres.
    Da braucht man aber die Einträge des Bootloaders.

    Einen bootfähigen Stick mit einer ISO bastelst Du am besten mit unetbootin:

    http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin

    Um den Grafikfehler einzugrenzen, drücke beim Start des Live-Mediums F6 und dann wähle nomodeset, bei Notebooks hilft auch gerne zusätzlich acpi=off und noapic für den Fall, das im BIOS ACPI schlecht implementiert ist.

  47. Hans Martin am April 23rd, 2015 8:29 am

    Nach der Installation von Ubuntu 14.04.2 (mittels DVD aus dem c’t-special „Umstieg auf Linux“) als alleinigem Betriebssystem auf einem Notebook (ASUS EeePC) zeigt sich beim Booten von der Festplatte nach Umstellung der Bootreihenfolge im Bios der leidige „black screen“.

    Nach erschöpfender Suche in diversen Foren und auch nach Eintrag von „nomodeset“ im GRUB-File hat sich daran nichts geändert.

    Ubuntu startet erst nach zweimaligem Drücken von Fn + F1 (Versetzen des Eee PC in den Ruhezustand, Speicher auf Festplatte schreiben). Dieses unschöne Verfahren muss bei jedem Start des Rechners durchgeführt werden und jedes Mal öffnet sich dabei auch das Problemfensterchen, das man jedoch Wegklicken kann.

    Wer kennt eine funktionierende Lösung dieses leidigen Vorgangs?

Schreibe einen Kommentar