Kapitalismus – die Neurose der Menschheit

„Eine der größten Errungenschaften des Kapitalismus ist gerade, dass sich selbst der proletarische Sklave wie ein Meister fühlt. Dass selbst er glaubt, er habe die Wahl, sein Leben zu ändern. (…) Kapitalismus ist die Neurose der Menschheit.“ (Renate Saleci, Philosophin, für das deutsche Wikipedia zu irrelevant)

Spiegel online entblödet sich nicht, den Kapitalismus zu einer anthropologischen Konstante zu erklären: „Am Ende reflektiert Kapitalismus doch nur die menschliche Natur.“ Hätten Sie’s gewusst? Die Sklavenhaltergesellschaft oder das Lehnswesen sind wider die menschliche Natur, nur der Kapitalismus bringt uns Glück, Wohlstand und Freiheit für alle und erfüllt die Vorgaben der Evolution.

Merke: Nur Philosopen, schräge Vögel oder andere Spinner dürfen in Mainstream-Medien das Wort „Kapitalismus“ sagen. „Volkswirtschaftler“ aka Angehörige der Glaubensgemeinschaft Freier Markt(TM) jedoch nicht. Deren religiöse Weltanschauung zwingt sie, affirmativ „freie soziale Marktwirtschaft“ zu stammeln.

image_pdfimage_print

Kommentare

20 Kommentare zu “Kapitalismus – die Neurose der Menschheit”

  1. FDominicus am Juni 24th, 2013 8:17 am

    Ahnungslosigkeit trifft Dogma. Da kann halt nichts Gutes bei herum kommen.

  2. hdschulz am Juni 24th, 2013 1:30 pm

    “Eine der größten Errungenschaften des Kapitalismus ist gerade, dass sich selbst der proletarische Sklave wie ein Meister fühlt.“
    Zum Glück gibt es ja die vielen Sozialisten, Marxisten und Gutmenschen jeglicher Couleur, die den Proletarier erleuchten. Weiter so!

  3. hdschulz am Juni 24th, 2013 2:05 pm

    Ich habe der Dame mal zugehört (und gesehen): http://www.youtube.com/watch?v=1bqMY82xzWo&
    Lustig!
    Ich glaube, sie verwechselt Philosophie mit Psychopathologie. Ich glaube, man kann sie beruhigen, Spinner gab es immer schon und wird es immer geben. Wenn heute der Kapitalismus schuld ist, dass jemand sich nicht traut, in der Kneipe sein Getränk zu bestellen – so what?
    Wenigstens kann man im Kapitalismus darüber labern und kritzeln und an der Humboldt-Uni die Studenten darüber aufklären, in welcher proletarischen Sklaverei sie leben. (und das auch noch von meinem Steuergeld)

  4. hdschulz am Juni 24th, 2013 2:13 pm

    Scheibchenweise:

    @Burks: Spiegel online entblödet sich nicht, den Kapitalismus zu einer anthropologischen Konstante zu erklären: “Am Ende reflektiert Kapitalismus doch nur die menschliche Natur.”
    Und was antwortet die Dame darauf im Spiegel-Interview?: „Das stimmt.“
    Also auch sie „entblödet“ oder was?

  5. admin am Juni 24th, 2013 3:28 pm

    Ja.

  6. Hirnforscher am Juni 24th, 2013 4:45 pm

    Hi alle,

    Rücksichtslosigkeit ist anerzogen, sagt die moderne Hirnforschung.
    http://www.youtube.com/watch?v=7UZoF56D4MY

  7. der Herr Karl am Juni 24th, 2013 5:13 pm

    Ich habe heute eine kleine Zusammenstellung über „Kapitalismuskritiker“ gepostet.

  8. ...der Trittbrettschreiber am Juni 24th, 2013 9:17 pm

    …wie hoch ist das honorar eines kapitalismuskritikers?

  9. pantoufle am Juni 25th, 2013 8:32 am

    @der Herr Karl
    So. Hast Du also. Da steht die NSDAP neben indigenen Völkern und ÖkoLinX. Das bedeutet jetzt was genau?

  10. oha am Juni 25th, 2013 9:09 am

    die fulminante und mit stichhaltigen argumenten untermauerte antwort
    auf diese berechtigte frage folgt bestimmt auf dem fusse.

  11. der Herr Karl am Juni 25th, 2013 10:34 am

    @Pantoufle
    Dass die NSDAP auch auf dieser Liste der Kapitalismuskritiker steht, hat folgenden Grund:
    Wie im Artikel erwähnt, habe ich 100% von der Wikipedia übernommen (Seite „Kapitalismuskritik“ und weiterführende Links) und dort steht eben die NSDAP auch auf dieser Seite. Wie auch die Querfröntler, welche Nationalismus mit Antikapitalismus vereinen.
    (Wo auf meiner Liste bringe ich nur Die Partei „Die Linke“ unter?)

  12. pantoufle am Juni 25th, 2013 11:29 am

    @der Herr Karl
    Also kein Grund, sondern ein Versehen.
    Auch gut.

  13. der Herr Karl am Juni 25th, 2013 12:44 pm

    @Pantoufle
    Ich glaube nicht, dass es sich bei der Wikipedia-Auflistung bezüglich NSDAP, Neonazismus und Querfront um ein Versehen handelt. Ich verstehe zwar, dass es sich ärgert, wenn Landauer, Gesell, Strasser und Hitler im selben Wikipedia-Artikel unter „Kapitalismuskritiker“ aufgeführt werden.
    Musst halt bei Wikipedia reklamieren…

  14. pantoufle am Juni 25th, 2013 5:46 pm

    @der Herr Karl
    Lassen wir die Wikipedia mit ihrer fragwürdigen Zitierfähigkeit einmal beiseite: Die besagte Liste muß ja irgend einen Zusammenhang zu diesem Thema haben. Als direkten Bezug zu Burkhards Artikel kommentierst Du auf Deinem Blog: Deshalb ist eine Gesellschaft ohne Markt, Geld und Privateigentum nicht möglich. Der Kapitalismus ist wie ein wildes Tier, das in Ketten gelegt werden muss, wie Hoff bei Duckhome einmal formulierte. Er gehört aber untrennbar zum Menschsein!
    Da fragt man sich doch nach dem Sinn dieser Liste. Darauf bezog sich meine Post. Ob die bekennende Kirche neben Adolf Hitler gehört, ist eine andere Frage, von der moralisch fragwürdigen Qualität solcher Gleichsetzungen einmal ganz abgesehen.

  15. Tom am Juni 25th, 2013 8:55 pm

    Der Kapitalismus […] gehört aber untrennbar zum Menschsein!
    Aha. Ich dachte bisher, er gehört zur Seins-Weise mancher Menschen.

  16. pantoufle am Juni 25th, 2013 11:14 pm

    @Tom
    Ja, da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Zum Befürworten von Polizeistaatsmethoden, finanzellem Raubrittertum und ähnlich häßlichen Begleiterscheinungen macht es sich schon gut, es als Menschsein zu verkaufen. Wenn man dann noch unauffällig das Wort »Religion« unterbringt, kommt man schnell in Richtung Ständestaat. Das schreit ja sozusagen nach Eliten, sich eine Hoheit über dieses Tier anmaßen, das sie ernährt… ein recht braunes Kapitel.

  17. der Herr Karl am Juni 26th, 2013 9:55 am

    @Pantoufle und Tom
    Ich bezog mich bei meinem Kommentar auf folgende Passage in Jochen Hoffs Artikel:
    „Kapitalismus bedeutet mit geringstem Aufwand ohne Rücksichten auf Menschen, Natur und Umwelt maximale Erträge zu erwirtschaften. Kapitalismus hat keine Ethik und außer der Gewinnmaximierung auch keine Ziele. Der Kapitalismus nimmt billigend jeden Kollateralschaden in Kauf. Das hat nichts mit Bösartigkeit oder Unvernunft zu tun. Es ist das Wesen des Kapitalismus. Er ist ein Tier das nur aus Maul und Darmausgang besteht und nur im Schlingen und Ausscheiden seine Befriedigung findet.
    Der Kapitalismus ist eine menschliche Perversion, die im Tierreich keine Entsprechung findet, aber er ist eben Teil des Menschen und deshalb von diesem nicht zu trennen. Man kann ihn nicht töten ohne gleichzeitig den Menschen zu töten und man kann ihn auch nicht durch Erziehung abmildern. Es gibt keinen guten oder schlechten Kapitalismus, er ist wie er ist. Das einzige was bleibt, ist ihn in Ketten zu legen. Ihn innerhalb eines strengen Korsetts von Regeln und Vorschriften zu einem halbwegs anständigen, oder eben einigermaßen erträglichem Verhalten zu zwingen.
    Das geht am leichtesten über Kosten und Haftung.“

    http://duckhome.de/tb/archives/10565-Pferdefleisch-und-Kapitalismus.html

    Ich schrieb dazu am 27. Februar 2013:
    „Und solch eine objektive Beschreibung des Systems von einem Linken! Hätte ich nun nicht erwartet.
    Es gibt also neben dem Spiegelfechter und Sasse auch noch andere Linke, die nicht gleich Revolution machen wollen.
    Das sehe ich auch so: Der Kapitalismus ist wie ein wildes Tier, das in Ketten gelegt werden muss!
    Nun ist es aber meines Erachtens so, dass sich auch die anderen Systeme – Kommunismus, Sozialismus, Neoliberalismus, Feudalismus usw. – als wilde Tiere entpuppt hatten…“

  18. ...der Trittbrettschreiber am Juni 26th, 2013 4:58 pm

    @der herr karl:

    und was sagt der tierschutz zu diesen vergleichen?

    ich bin froh das mein hund nicht (alles) lesen kann.

  19. FDominicus am Juni 27th, 2013 1:29 pm

    „Kapitalismus bedeutet mit geringstem Aufwand ohne Rücksichten auf Menschen, Natur und Umwelt maximale Erträge zu erwirtschaften“

    Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Blödsinn.

    Ein Kapitalist will auch morgen noch von etwas leben können und nur wo es kein Eigentum gibt kommt es zu derartigen „Auswüchsen“. Jeder Bauer wird Ihnen erzählen können, daß Sie nicht jedes Jahr zig tausend Tonne Erde von Ihrem Acker schaffen können ohne negative Auswirkungen für Ihre Erträge.

    Jeder Jäger wird Ihnen sagen. Sie können nicht alle weiblichen Stück von irgendetwas schiessen.

    Wirtschaften bedeutet mit knappen Gütern „auszukommen“ und das macht nun mal am effizientesten der so weit-gehasste Kapitalismus.

    Unser Probleme beruhen nicht auf zuviel Kapitalismus sondern Sozialismus und diversen Geldmonopolen der Staaten.

    Wie kann hier jemand ernsthaft behaupten, Staaten könnten mit einem Geld was sie nicht kontrollieren solche Schulden anhäufen wie die USA, EU, China ach was soll’s die ganze Erde? Die Auswüchse diese „Geld“ erzeugens aus dem Nichts mit dann notwendigen tatsächlichen Zahlungen ist DAS Problem.

  20. Micha am Juni 27th, 2013 7:25 pm

    Das die meisten nicht mehr in anderen Kategorien wie dem des Kapitalismus denken können, macht ihn noch lange nicht untrennbar mit dem Menschen verbunden. Er ist kein Naturgesetz, sondern ist gemacht.

Schreibe einen Kommentar