Den Rücken zeigen

spitzweg

Bild: Carl Spitzweg: Der Grünen-Wähler Der typische Käufer im Bio-Laden Der Kaktusfreund

Stern.de: „Rechnet man den Anteil der Splitterparteien und den der Unentschlossenen und Nichtwähler zusammen, haben 40 Prozent der Befragten den etablierten Parteien den Rücken gekehrt. Daran hätten auch die jüngsten Parteitage nichts geändert, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem ‚Stern‘. ‚Während dort früher über Themen, die die Menschen bewegten, debattiert wurde, laufen dort heute nur noch Rituale ab.'“

By the way: Die Leute sind nicht politikverdrossen, sondern PolitikerInnenverdrossen. Einschränkend muss man sagen, dass erstens das Sein das Bewusstsein bestimmt – wer gewählt wird, muss schon einen sehr starken Charakter und Willen haben, sich nicht anzupassen (das fängt bei der Kleiderordnung an). Zweitens werden meistens nur die gewählt, die eh schon angepasst sind, weil Leute Streithansel (wie mich zum Beispiel) zwar interessant finden, aber Querelen – und denen, von denen sie Ärger erwarten – am liebsten aus dem Weg gehen. Ruhe ist in Deutschland die erste Bürgerpflicht, das ist der Nationalcharakter. Und drittens sagt die Tatsache, dass die Leute sich von Parteien abwenden, nichts darüber aus, ob sie wählen oder nicht; sie entscheiden sich nach anderen Kriterien als nach ihrem Parteibuch.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Den Rücken zeigen”

  1. Maxim am Mai 15th, 2013 11:43 am

    Ein Spiegel Autor schreibt diese Woche (13.05.13), dass es die zweite Biedermeier Zeit ist. Merkel macht den demokratischen Politikbetrieb kaputt, während die Menschen aber in kleineren Stil und lokal sich um alles mehr kümmern als früher.

  2. ...der Trittbrettschreiber am Mai 15th, 2013 12:31 pm

    …da könnt‘ ich Roth sehen, z.B.

  3. Eike am Mai 16th, 2013 5:23 pm

    Deutschland war, ist und wird immer Stammwählerland bleiben. Via Lügen mit Zahlen (bosbach) kann man sich über die gängigen Statistiktricks informieren.
    Natürlich wird Angie die Wahl gewinnen. Das Stand schon fest, als die anderen die Gegenkandidaten aufgestellt haben. Mit etwas Glück fliegt allerdings die FDP raus. Aber ich fürchte die schaffen es auch wieder, exakt vor der Wahl, noch irgendwie mit Minderheitenbashing wieder reinzukommen. Mehr muss man auch nicht wissen. Es bleibt leider alternativlos.

  4. Temnitzbiber am Mai 19th, 2013 9:05 pm

    Naja, wenn FDP 1.0 und FDP 2.0 (die eine für, die andere gegen Euro) beide bei 4,97 % verharren, dazu noch 2% Piraten, 4,98% „Linke“ und 3 % Spassparteien und Sektierer einschließlich NPD, könnte es 1. Für Rosagrün doch noch reichen und zweitens endlich mal zu einer Debatte über diese unsinnige 5%-hürde kommen. Wenn jeder 2. nur noch wählen geht und davon jeder 5. umsonst, muß auch der Letzte Trottel zugeben, dass da was faul ist im Staate D.

Schreibe einen Kommentar