Der BER im Jahr 2525 [Update]

BER

„In the year 2525“ hieß ein Song von Zager and Evans aus dem Jahr 1969. Der Kölner brauchten 600 Jahre, um ihren Dom fertigzubauen. Damit haben wir schon zwei prägnante Marken, um die Zukunft des Berliner Flughafens zu beschreiben.

Natürlich wird dort nie ein Flugzeug starten oder landen. Nachdem der Flughafen um Jahr 2500 – also in wesentlich kürzerer Bauzeit als der Kölner Dom – fertiggestellt wurde (siehe Foto oben), stellte man fest, dass es gar keine Flugzeuge mehr gab, sondern wesentlich effektivere Mittel, um sich fortzubewegen – auch in der Luft. Leider waren auch alle Baupläne und Unterlagen der frühen Bauphasen aus dem 21. Jahrhundert verschwunden. Niemand konnte sich daran erinnern, wer die völlig verrückte Person gewesen war, die damals – im 21. Jahrhundert – angeordnet hatte, mit dem Bau zu beginnen.

Im Jahr 2500 war schon längst der Kommunismus in Deutschland eingeführt worden. Der ArbeiterInnen- und SoldatInnen-Rat der Stadt Berlin ordnete an, dass der sogenannte „BER“ sowohl als Weltraumbahnhof für Reisen nach Pandora genutzt werden sollte als auch als Vergnügungspark für die freiwillig werktätigen Massen.

[Update] Welt.de: „Amann will prüfen lassen, ob der Flughafen in dieser Form überhaupt jemals in Betrieb gehen kann oder ‚ob ein vollständiger Umbau auf den Genehmigungszustand unumgänglich ist‘.“

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Der BER im Jahr 2525 [Update]”

  1. FDominicus am Januar 8th, 2013 5:09 pm

    Ich denke BER wird schon noch in Betrieb gehen. Denn der ist mindestens so alternativlos (und planlos) wie der Euro.

    Aber ist alles nicht so schlimm, ist ja nicht das Geld der Berliner alleine was dort wenig effektiv „verbrennt“. Damit ist nicht nur der Euro gerettet sondern auch BER — ganz bestimmt.

    Und wenn nicht waren es sowieso die Spekulanten oder gar der „böse“ Markt. Die „gute“ Stadt Berlin will doch nur das Allerbeste….

  2. FDominicus am Januar 8th, 2013 5:17 pm

    Aber aber, BER ist mindestens so alternativlos wie der Euro. Und wie beim Euro wird auch nicht nur das Geld der jeweiligen Problemländer verbrannt sondern auch das der Anderen zahlenden „Partner“.

    BER wird schon noch fertig, ein bischen teurer wird’s wohl werden, aber das muß und doch das Friedesnprojekt BER wert sein (wie sieht es auch aus wenn Gäste in der Provinz landen müssen um dann mit dem Auto oder ha ha ha der Bahn nach Berlin transportiert zu werden.

    Wenn es in Berlin nicht weitergeht ist auch klar wer Schuld ist, die Spekulanten, die doch den Armen Politikern nicht abnehmen wir „gut“ sie doch sind oder so. Oder will irgendjemand bezweifeln, daß Wowi mit CDU/SPD irgendetwas anderes als nur das Beste für die Berliner wollen?

  3. Messdiener am Januar 9th, 2013 7:09 am

    Wozu benötigt man BER überhaupt?

    Die Berliner können doch ab Frankfurt oder Hamburg fliegen.

  4. ninjaturkey am Januar 9th, 2013 9:07 am

    »…sondern wesentlich effektivere Mittel, um sich fortzubewegen…«

    Zu Fuß?

    »…auch in der Luft…«

    Warte, das wird bestimmt was irrsinnig futuristisches sein, was man sich heute nicht mal ansatzweise vorzustellen vermag, so was wie – Brennstoffzellen oder Solarenergie, oder so was hightechmäßiges.

    In meiner Kindheit bin ich fest davon ausgegangen, dass wir ab 2000 auf dem Mars siedeln, Maschinen die ganze Arbeit erledigen und unsere Autos sich selbst lenken (Future Perfect, ISBN 3-8228-1566-7).

    Un was is? Nix is. O.K., Personalcomputer sind noch recht frisch, aber ich wage zu behaupten, dass es der Gesellschaft nicht schlechter ginge, wenn die Dinger wieder weg wären.
    BER ist wie die Elbphilharmonie oder S21 schon längst in einem Stadium in dem natüüürlich weiter gemacht wird, nachdem was das schon gekostet hat. Die Menschheitsgeschichte ist durchzogen von (für das Volk) ruinösen Mammutprojekten. Wenn das Volk nicht erfolgreich rebelliert, wird weiter gebaut, egal ob Taj Mahal oder Berliner Flughafen und von letzterem werden unsere Enkel dann irgendwann in dampfgetriebenen Doppeldeckern abheben.

  5. andreas am Januar 9th, 2013 11:13 am

    könnte nicht mal jemand den versuch unternehmen den bayern wowereit als reinkarnation könig ludwigs II unter zu jubeln. parallelen gibts doch reichlich.

Schreibe einen Kommentar