German Privacy Foundation hat neuen Vorstand

GPF

Die German Privacy Foundation hatte gestern Mitgliederversammlung. Der Vorstand wurde neu gewählt:
Jan-Kaspar Münnich, Vorsitzender
Tone Franziska Koch, stellvertretende Vorsitzende
Jan Suhr, stellvertretender Vorsitzender
Gunter Mintzel, Schatzmeister
Burkhard Schröder, Schriftführer.

Der gemeinnützige Verein German Privacy Foundation e.V. (GPF) wurde 2007 als Reaktion auf zahlreiche Ermittlungsverfahren, Beschlagnahmungen und Hausdurchsuchungen bei Tor-Betreibern gegründet. Die GPF informiert über sichere Kommunikation im Internet und organisiert und unterstützt Weiterbildungs- und Aufklärungmaßnahmen für Erwachsene und Jugendliche. Die GPF steht mit Experten für Anfragen zu den Themen Kryptographie (insbesondere Verschlüsselung von E-Mails) und Anonymität im Internet (zum Beispiel Tor-Server, Java Anon Proxy, anonyme Remailer) zur Verfügung. Der Verein betreibt im Internet zahlreiche kostenlose Anonymisierungsdienste..

Die Mitglieder des Vorstands und die Mitglieder verpflichten sich, über Vereinsangelegenheiten ausschließlich verschlüsselt – das bedeutet: abhörsicher – zu kommunzieren. Wir reden nicht nur über Datenschutz, sondern praktizieren ihn konsequent. Wir arbeiten eng mit Journalisten- und Bürgerrechtsorganisationen zusammen und wollen erreichen, dass das Thema „Sicherheit im Internet“ besser und sachgerechter in den Medien dargestellt wird.

Dem Verein gehören unter anderem IT-Fachleute, Juristen und Journalisten. Er hat zur Zeit rund 80 Mitglieder. Der Newsletter der GPF wird ab sofort monatlich erscheinen.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “German Privacy Foundation hat neuen Vorstand”

  1. kerstin am September 2nd, 2012 9:00 pm

    burks, und was ist mit eurem IM unter dem decknamen sysiphos? ist der immer noch admin der privacybox?
    und warum habt ihr schon seit monaten keine aktivitäten mehr auf eurer vereinsseite?
    überhaupt, warum verlinkst du auf fremde seite wie kai ravens gpg-anleitung? habt ihr bei der gpf kein eigenes know-how?

  2. admin am September 2nd, 2012 9:07 pm

    Was soll der Quatsch? Offenbar bist du vom Verfassungschutz, Gerüchte streuen kann ich besser.

    IM Kerstin (beim MAD Deckname awxcnx), die einen Tor-Server der CCC nutzt. Oder bist du vielleicht Müller-Maguhn oder Bogk? Oder so was ähnliches?

    Ich verlinke wohin ich will.
    Hier ist etwas von der GPF: http://www.privacyfoundation.de/projekte/digitales_aikido/

    Die Vereinsseite ist kein Blog.

  3. nicht kerstin am September 3rd, 2012 5:23 pm

    „hier ist etwas von der GPF….“

    Ohh – seit zwei Jahren nichts mehr los bei euch?

    „Der Verein betreibt im Internet zahlreiche kostenlose Anonymisierungsdienste..“

    Die verlinkte Serverliste ist seit längerem nicht mehr aktuell. Die müsstet ihr mal ein bischen auf das aktuelle Maß kürzen.

    Eure TorStatus Seite (gefunden über Deinen Link zu den Servern) ist unbrauchbar, letzte Aktualisierung des Netzwerk Status im August 2011: https://server.privacyfoundation.de/torstatus/

    Euer monatlicher Newsletter wird sicher interessant!

    Mein Glückwunsch zur Wahl in den Vorstand.

    (Ich bin weder Müller-Maguhn noch Bogk oder Fefe oder irgendwer, mit dem Du Probleme hast.)

  4. admin am September 3rd, 2012 5:40 pm

    Genau das was du bemängelst wird jetzt geändert werden. Und ich habe keine Probleme mit denen, aber die offenbar mit mir.

  5. Mark am September 3rd, 2012 9:10 pm

    Hallo Burkhard!
    Meinst du im Ernst, dass awxcnx IM des MAD ist?
    Dann könnt ihr bei der GPF aber nicht mehr Jondonym empfehlen. Das Privacy-Handbuch, auf das ihr auf eurer PrivacyBox-Website verweist, ist dann auch nicht mehr vertrauenswürdig.

    Seltsame Geschichte…

  6. admin am September 3rd, 2012 10:34 pm

    Das war Ironie.

  7. nicht Sysipos am September 4th, 2012 7:16 am

    Hallo Burkhard,
    das mit den Geheimdiensten lassen wir mal weil es Unsinn ist sonst müssten sie sich ja umrennen in Transparentdienst die alles ausplaudern. Außerdem hat Kerstin „Sysiphos“ richtig geschrieben.

    0.000001 % der Deutschen sind Mitglied bei GPF. Sind auch Ostdeutsche darunter?
    Gibt es auch Mitglieder im Vorstand die nicht Unternehmer oder Selbständig sind? Sind andere ungeeignet?

Schreibe einen Kommentar