Der Internet-süchtige Ikran-Reiter

banhsee

Man muss sich nur den sinnfreien Unfug antun, den die hoch bezahlte Drogenbeauftrage der Bundesregierung absondert:

„Menschen mit pathologischem Internetgebrauch weisen häufig andere psychische Erkrankungen, sogenannte komorbide Störungen auf. Dies sind in der Mehrzahl Depressionen, affektive Störungen, ADHS, aber auch Substanzmissbrauch in Form von Alkohol und Nikotin. Die medizinische und psychiatrische Behandlung der Onlinesucht erfolgt in der Regel mangels Anerkennung als eigenständige Krankheit über diese Begleiterkrankungen.

Ach ja? Wer gern Computerspiele macht oder oft am Gerät sitzt, der raucht und ist depressiv? In welcher Scheinwelt lebt eigentlich die Drogenbeauftrage der Bundesregierung? (Ach so, FPD – das erklärt natürlich alles.) Oder was raucht die während der Arbeitszeit?

Das Ärzteblatt sekundiert: „Der pathologischen Internetsucht muss begegnet werden.“ Klar, mit einem Ikran zur Internet-Sucht fliegen und ihr freundlich begegnen, was ich soeben getan habe (siehe oben). Leider habe ich sie nicht angetroffen.

(Ja, sehr geehrtes Ärzteblatt, wenn das nur ein Zitat sein sollte, wäre es eine indirekte Rede mit der entsprechenden grammatikalischen Form; so aber macht ihr euch den Quatsch zu eigen. Mitgefangen, mitgehangen.)

Vermutlich gibt es für meine durchschnittlich 12 Stunden am Gerät pro Tag gar keine Kategorie mehr, vielleicht „superschwerstabhängig“? Sofort einweisen? Lobotomie?

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Der Internet-süchtige Ikran-Reiter”

  1. ninjaturkey am März 16th, 2012 6:59 pm

    »..Depressionen, affektive Störungen, ADHS, aber auch Substanzmissbrauch in Form von Alkohol und Nikotin…«

    »…pathologischen Internetsucht…«

    Hey – das hab ich auch alles: Depressionen, weil meine Kunden alle nur noch per Facebook mit mir kommunizieren, oder im Viertelstundentakt eMails schreiben und spätestens 30 Sekunden später anrufen: „Du, ich hab Dir gerade eine eMail geschrieben.“ Dass ich deshalb zwangsweise ständig online bin (dazu kommt ja auch noch Recherche, eigene eMails, bischen rumsurfen, etc.) ist also pathologisch. Nun denn. Affektive Störungen? Jep, hab ich auch, ich schalte nämlich im Büro mein Handy aus, weil mir mein Teleknochen mit Spiralkabel dort besser gefällt. Auch ADHS ist mir nicht unbekannt. Bisweilen träume ich ein wenig aus dem Fenster (Wiesen und Wälder), oder ich schnappe mir spontan den Hund („Wenn einer anruft, ich hab grade nen Außentermin!“) und wir drehen eine Runde durch den Wald.
    Was fehlt? Ach ja, Allohol und Nikotin. Ab und an ein Gläschen Vergorenes mit der Liebsten und nach des Tages Mühsal ein Zigarettchen. Wobei man nach der heutigen Definition Tabak eh nur noch missbrauchen kann – egal.

    Weißt Du was – ich glaube, die Drogenbeauftragte ist einfach nur neidisch. ;-)

  2. burkskomm am März 17th, 2012 1:07 pm

    „so aber macht ihr euch den Quatsch zu eigen. Mitgefangen, mitgehangen“

    Sie machen sich den Quatsch nicht zu eigen.
    Er geht von Ihnen, den Psychiatern, die sich gerne „Ärzte“ nennen, aus.
    Und die Ärzteschaft stellt sich üblicherweise bis jetzt noch gerne hinter ihre Folterabteilung.

    „gar keine Kategorie mehr, vielleicht “superschwerstabhängig”? Sofort einweisen?“

    Tja, Burks, da wär’s an der Zeit, an eine Absicherung zu denken, bevor die noch auf die Idee kommen zu behaupten, Ihre neue „Online-/Mediensucht“ ginge mit „Eigen- oder Fremdgefährdung“ einher und müsse zwangsbehandelnt werden.
    ;-)
    („Fremdgefährdung“ durch Äußerung abseitiger Meinungen im Internet vielleicht sogar? :-) )

    Oder aber, Du entscheidest Dich _für_ sie und äußerst Deinen expliziten Wunsch im Fall der Fälle zwangsbeahdelt zu werden.

  3. ...der Trittbrettschreiber am März 18th, 2012 2:47 pm

    Also ich kriege sogar ein Gehalt dafür – ist mir mit ’ner Grippe nicht passiert.

    ….IIIIHAHAHA – IIIHAHA

  4. flummi am März 20th, 2012 7:26 pm

    ha und ich las zuerst „Die Drohnenbeauftragte der Bundesregierung“ typischer freudscher ADHS-Internetversoffenund verrauchterschwerstabhängigkeitsverleser.

  5. fluff am März 23rd, 2012 3:25 am

    Ich will jetzt keine Sucht-Grundlagen Diskussion vom Zaun brechen aber das was ihr anscheinend als Sucht versteht hat mit der tatsächlichen Situation nicht viel zu tun.

    Jahrelang bekifft und depressiv vorm Rechner sitzen und Wow zocken obwohl man eigentlich keinen Bock drauf hat ist m.E.n. nichts worüber man sich lustig machen kann oder was man gar verharmlosen sollte. Diese Wirkung haben eure Kommentare auf jemanden der das 5 Jahre durchgehend getan hat. Ich rede nicht von lächerlichen 12 Stunden am Tag vorm Rechner weil man nen bisschen Facebook und Twitter checkt und zwischendurch noch´n Stream glotzt oder nen paar News reinzieht.

    Ich spreche davon Abends um 19 Uhr auf der Couch auf der man geschlafen hat wach zu werden. Die genau vorm Rechner steht so das man sich nur noch hinsetzen muss.

    Der Rechner läuft. Eben Passwort eingeben, dauert ca 2sek, Server-Logscreen 5sek, Tradetwink auswählen, einloggen ca 15-40 sek je nachdem wie viel, da wo man steht, los ist, währenddessen Kopf stopfen und rauchen, zum Briefkasten rennen, Geld und Loot von den Mains rausholen, Loot sortieren, zum AH rennen, Preise checken, Zeug einstellen, umloggen. Mainchar Logscreen, Kopfrauchen, Invite annehmen, Potions einkaufen/mixen lassen wenn man Farmen war.

    Ach ja! Um 19 Uhr ist man Wach geworden weil der Wecker geklingt hat, der Raid fängt gleich an.

    TS an, schnell pissen gehen, wenn in der WG zuviel los ist lieber nicht aus dem Zimmer,da wird man mit echten Menschen konfrontiert die nicht mit einem Spielen wollen und die Ignore-List ist nicht brauchbar, wozu hat man schließlich Punica/Granini Flaschen erfunden. Sachen repariert, mit den anderen Tanks abgesprochen wer heut was nimmt. Flask und Food rein, Buffs rausgehauen und Gilli steht am ersten Mob. Add hab ich sicher da Volans es mir zuschießt, kann ich auch noch schnell´n Kopf rauchen bevor der Zwerg am Boss hängt.
    Wipe weil Kune wieder mal nicht richtig laufen kann, während gerezzt wird Kopf, nachgebufft,Vieh umhauen, Loot verteilt, weiter gehts. Nach 4 Stunden wird sich verabschiedet, die Offis machen noch ne Nachbesprechung, Ama hat heut wieder rumgezickt, die Hunter prügeln sich um raren Raidplätze und sind pissed, der Raidlead beschwert sich über mangelnde Disziplin. Sachen reparien, BG Group aufmachen und zum Trillionsten mal gehts gegen Dreck. Aufm Weg jedes Abzeichen geninjat, gibt ja ruf und man hat auf dem Char nur noch 2000 bis Ehrfürchtig bei Gnome, hat schon 15 Fraktionen auf max (45000/45000) und will die Allifraktionen endlich alle voll haben, bringt zwar nix aber sieht schick aus.

    Alterac geht nicht mehr auf also WS angemeldet und flamen was geht da die ganzen naps wieder in der Mitte rumzergen müssen.

    Irgendwann feststellen: Mist der Döner hat zu, naja der Bäcker macht in 2std auf.

    15 Uhr. Ich überleg noch pennen zu gehn aber die Gefahr den Raid mal wieder zu verschlafen ist mir zu Hoch, heute gehts gegen Illi. Naja wenigstens Zeit zu farmen muss ich den Mist nich kaufen. Irgendwann geht die Sonne auf, wahrscheinlich gegen 6. Die Augen werden schwer ich dreh mich zur Seite und schlafe ein. Der Wecker klingelt. 19Uhr.

    Wasn Opfer, mimimimit hier rum wegen sonem Kack..
    Nen bissl cheese zum whine? Nein danke..

    Gekifft hab ich schon davor wie´n Schlot, andere Probleme auch, ich wusste das ich auf das Spiel so absuchten würde bevor ich es gespielt hab, es war mir egal. Nein, nicht egal.
    Ich wollte es.

    6 Jährige Beziehung, zusammengezogen mit 16, nur noch Streß, Ausbildung zum Kotzen öde, wie immer total unterfordert von dem Mist der eh nichts bringt weil das ganze scheiß System doch endlich auch irgendwann mal am Ende sein muss. Onkel der der nicht vorhandenen Vaterfigur am nächsten kam Totgesoffen, bei der letzten Begegnung wenigstens noch lautstark klar gemacht das man sich von nem besoffenem Penner keine Bild-Texte zitieren lässt. Geile Sache. Zugekifftes Hirn halt.

    Also Wayne. Am Anfang noch moderat, innerhalb von 2 Monaten nicht mal mehr daran gedacht morgens aufzustehen. Beziehung vorbei, war eh abzusehen. Sportbefreiung abgeben? Nö, lieber die 6 kassieren und sitzen bleiben, eh sinnlos. Wieder aktiv werden, auf die Strasse gehn gegen das böse und für das gute kämpfen, wieder jede scheiß Demo, jedes verkackte Plenum, jedes Leerstehende Haus, gegen Starbucks und Allianz? rofl. Mit wem? Den achso emanzipatorischen undogmatisch dogmatischen Sektierern die sich lieber erschießen würden anstatt auch nur ein bisschen was zu verändern wenn sie dafür mit jemanden zusammenarbeiten müssten der mal Fleisch gegessen oder gegen nen Baum gepisst hat? Die die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen wenn gerade kein anderer minderbemittelter Assi in der Nähe ist der am Elend der Welt schuld sein kann. Genau, is klar.
    Also blos nich dran denken, auf den nächsten Mob,die nächste Quest,den nächsten Loot zwischenzeitlich immer wieder Heulkrämpfe so ca. nen Jahr lang. Irgendwann so abgestumpft das eh alles egal ist. Umziehn? Die Boxershirts(„™“@herrurbach ;p) schimmeln an ein paar Stellen noch nicht und die Beine sind am Schritt auch erst so wund, das es nur blutig aussieht also wayne. Zähneputzen? Der war gut. Solange nochn bisschen Mund erreichbar ist stört der Bart auch nicht wirklich, is doch praktisch wenn man da nachn paar Stunden noch was zu Essen drin findet.

    Hm Nachfolgeantrag. Ja den schick ich dann morgen ab. Oder so. Also Umziehn. Zum Kumpel, da is Couch, Strom und ne Bong, passt. Paar Monate später ist er kein Kumpel mehr. Also zum nächstem. Das selbe, ah da is noch einer.

    Beim zehntausensten Auge des Sturms rumschleichen wie immer. Auf einmal steht da diese Draenai-Mage. Durchs schleichen bemerkt sie mich erst als ich direkt hinter ihr stehe, das schleich Geräusch erschreckt sie so das sie halb vom Stuhl fällt. Ich schnurre sie an, wir kommen ins Gespräch. TS, Webcam, kuscheln in Moonglade, in SW in der Taverne im Bett liegen, vertraut werden, wärme und nähe fühlen wenn diese Polygonenklumpen sich streicheln.. Das er SO wahnsinnig ist wussten wir nicht, er überwacht ihren Rechner. Komplett. Das sie ins Bad flüchtet kriege ich nicht mit. Im Chat erscheint von ihr nur ein lass mich in ruhe ich will nichts mehr mit dir zu tun haben du hast alles kaputt gemacht. Ich bin verwirrt. Mein Handy klingelt, sie ist dran. Sie hat sich im Bad eingeschlossen, diesmal ist der Typ total durchgedreht nicht nur die übliche Schlägerei die zwischen den beiden sonst ausbricht. Sie hat Todesangst. Ihre Stimme. 800km Weg bis zu ihr und er hämmert an die Bad Tür. Ich sag ihr sie soll die Polizei rufen. Sie legt auf. Ich Hyperventiliere, kein klarer Gedanke möglich. Was tun.. TS an. Piet ist noch da. Der gute. Er fragt nach der Nummer, googelt die Vorwahl, ruft die Polizei an. Ich probiere sie anzurufen. Nichts. Piet probiert mich zu beruhigen aber ich kann nicht. Ein Kopf nach dem anderem es wird immer schlimmer. Endlich klingelt es. Die Bullen haben ihn.

    3 Tage später.

    Hauptbahnhof. Sie ist verplant vom Gleis wo wir uns treffen wollten weggegangen und steht auf der Mittelebene vorm Fahrstuhl. Ich erkenne sie sofort von hinten. Wir sehen uns fallen uns in die Arme küssen uns. Endlich. Echte Berührungen. Echte Nähe. Das Gefühl unterscheidet sich nicht. Sie soll in ein Frauen Haus der Typ lauert ihr auf, Telefonterror das Gericht will keine Unterlassungsverfügung ausstellen. 3 Monate später ist Schluss, ich hab das Gefühl ihre Lage auszunutzen und nur Problembewältigung zu sein.

    Also wieder der Rechner. Monate. Jahre. 19 Uhr.

    Keine Ahnung was passiert wäre wenn mein Zahnfleisch nich angefangen hätte zu schimmeln, praktischerweise brauch man für den Zahnarzt ne Krankenkarte.
    Also auf zum Amt. Denen klar machen das man Spielesüchtig ist, nicht klarkommt und Hilfe braucht.

    Erzähl mal nem 40 Jährigem das du Spielsüchtig bist. Da kommen Reaktionen wie bei euch. Nen bisschen zu lange vorm Rechner gesessen? Haste schon viereckige Augen*hihihikicher* !sic
    Beim Pscho Test wieder das selbe. Beim Sozial Psychatrischem Dienst wieder da selbe, in der therapeutischen Betreuung wieder das selbe.

    Nach 1 1/2 Jahren endlich zum Fallmanagment kommen und endlich jemanden finden der einem tatsächlich helfen will.
    Hilft.

    MAE, morgens aufstehn, regelmäßig Essen, schlafen können. Auf der MAE zwar nur 30-50 Jährige Age-Junx, gabs im B-Haus auch genug von und der beste Kumpel der im selben Zimmer Nachts nach seiner Mami weint weil der Affe zu kalt is wäre auch erquickt in der Gesellschaft, aber hey immerhin echte Menschen. Mit Gesicht und so.

    Nach 4 Monaten Rückfall. Wieder nicht aufhöhren können obwohl man diesmal noch viel weniger will. Depressionen. Noch weniger wollen. Mehr Depressionen. Kiffen. Beinahe durchdrehen und einfach aufhöhren. Morgens wieder aufstehn und Dinge tun. Einfach so. Kein Bock mein Leben wegzuschmeißen. Noch mehr. Aber warum nicht. Bringt doch eh alles nichts. Immerwieder der selbe scheiß. Tera-Beta Invitecode flattert ins Mailpostfach… Mit extrem schwerem Herzen Instant verschenken bevor man´s aktiviert. Betrübt sein das mans verschenkt hat. Hoffen das der Typ den Code nicht benutzt hat und probieren ihn zu aktivieren. Gott sei dank er hat ihn benutzt. Guild Wars2 Beta-Invitecode 2 Tage später. Wollen die mich rollen?

    Wenigstens ist Frühling,die Sonne tut unglaublich gut und auch sonst ist gerade alles super.

  6. admin am März 23rd, 2012 12:19 pm

    Trainspotting ist ein passender Roman dazu, Das oben auf 200 Seiten ausgewälzt und auf verständliches Deutsch getrimmt gibt ein schönes Buch.

Schreibe einen Kommentar