Ganz viele Damen in Sicht

Schach

Ich hatte die schwarzen Steine und mein Gegner verlor, weil er das Zeitlimit beim Blitzschach überschritt, aber so eine verrückte Stellung hatte ich noch nie. Ich glaube, ich hätte nicht gewinnen können. Oder?

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Ganz viele Damen in Sicht”

  1. Nofate am August 6th, 2011 11:03 am

    Nun:
    59. d8D – Dexd8
    60. Dxd8 – Dxd8
    Weiß verliert

    oder
    59. Dxe7 – Dxe7
    Weiß verliert

    oder
    59. Dxf8+ – Kxf8
    Und Weiß verliert abermals.
    Wieso sollte Schwarz verlieren?

  2. admin am August 6th, 2011 1:13 pm

    Weiß muss gar nichts tun. Wenn Schwarz eine der Damen zieht, MUSS es immer Schach sein, sonst es ist aus. Für mich sieht das nach Remis aus. Der weisse König zieht immer g2-g1 und zurück.

  3. Nofate am August 6th, 2011 3:23 pm

    Wenn Weiß keinen der oben genannten Züge macht:
    59. xx – Dexf7
    Und Weiß verliert abermals.

  4. admin am August 6th, 2011 6:52 pm

    Stimmt…

  5. Muttis Liebling am August 8th, 2011 10:11 pm

    Da Du fragst nehme ich an Du (schwarz) bist am Zug!? Mein Vereinsschach liegt jetzt schon eine Ewigkeit zurück und ich hab seit dem keinen einzigen Stein mehr angefasst aber so ad hoc würde mir in den Sinn kommen:

    S: e7 – b5 +
    W: g1 – f1 (erzwungen)
    S: f8 x f7
    W: d7 – d8 D (was sonst?)
    S: f7 – c5 +

    Also das war jetzt nur im Kopf ohne Brett und wie gesagt, ich hab seit einer halben Ewigkeit kein Schach mehr gespielt aber das sieht nach schwarzer Initiative und nach einem Problem für Weiß aus?! Bauer f7 …

  6. Muttis Liebling am August 8th, 2011 10:13 pm

    Korrektur, ich meinte Bauer f2. Das Brett ist „falsch“ rum. ;-)

Schreibe einen Kommentar