Schöne männliche Erscheinung

Morgenpost

Deutsche Kulturbilder der Berliner Morgenpost Oktober 1929 – diese „Postkarte“ ist eine Quittung der Berliner Morgenpost „über 60 Pfennig für die 42. Woche vom 13.10. bis 19.10.1929“.

Vorderseite: Einzug der Abgeordneten zur Deutschen Nationalversammlung in die Frankfurter Paulskirche (1848)

Rückseite: Heinrich von Gagern: „Seine schöne, männliche Erscheinung wurde der Ausdruck des maßvollen festen Willens, die Rechte des Volkes mit der überlieferten Fürstenmacht versöhnlich auszugleichen. (…) Er trat für die ‚klein-deutsche‘ Lösung ein: Deutsches Reich unter preußischer Spitze. Aber der Preußen-König lehnte es ab, von der aus der Revolution hervorgegangenen National-Versammlung die Kaiser-Krone entgegenzunehmen. Das große Stunde fand ein kleines Geschlecht.“

Man muss sich eigentlich fragen, warum das heute niemand mehr so formuliert: „Westerwelles schöne, männliche Erscheinung wurde der Ausdruck des maßvollen festen Willens, die Rechte des Volkes mit der überlieferten Kapitalistenmacht versöhnlich auszugleichen.“

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Schöne männliche Erscheinung”

  1. Ano Nym am Juli 22nd, 2011 1:26 am

    Köstlich!

Schreibe einen Kommentar