πολυμαθίη νόον οὐ διδάσκει

„Das Lernen vieler Dinge lehrt nicht Verständnis.“ – Heraklit, († um 460 v. Chr), Fragmente, B 40

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “πολυμαθίη νόον οὐ διδάσκει”

  1. Tippser am Juni 14th, 2011 5:25 pm

    Das bitte in ganz groß über jeden Schul-und Uni-Haupteingang dieser Welt…

  2. der Trittbrettschreiber am Juni 14th, 2011 6:13 pm

    Das lieb‘ ich, negativ formulieren. Auf die Folter spannen. Am langen Arm verhungern lassen.
    Was lehrt denn Verständnis? Wessen Verständnis wovon, worüber? Die Antwort, Herr Heraklit, kennt nur die Bahn, denn wer permanent um Verständnis bittet, muss wohl irgendeine Vorstellung davon haben, was das ist.

  3. Granado am Juni 14th, 2011 7:27 pm

    Versalien sind hier unglücklich. Diels/Kranz sollte man schon hinzufügen (hab ich grad nicht zur Hand) – man könnte es ja auch direkt bei Diogenes Laertios raussuchen. Gelernt haben = wissen, daher: Vielwisserei. Bei Kirk/Raven/Schofield finde ich grad: nóon échein.

  4. joscha am Juni 15th, 2011 5:51 pm

    Und im Geiste hieran möchte ich frei nach Hegel anfügen; Der einzige Weg durch erziehen zu bilden ist Anerkennung.
    Das war der letzte Satz während meiner Schulzeit…! –

    Ich habe dann eine neue berufliche Karriere eingeschlagen, sozusagen auf dem zweiten Bildungsweg.

Schreibe einen Kommentar