Die Codemaker haben gewonnen

Bei Heise liest man: zum Thema „Internet-Anwender sind Verschlüsselungsmuffel“: „Zwar sind alle Kryptosysteme mit genügend Rechenkraft knackbar…“ Ach ja?

Wikipedia: „Das One-Time-Pad (Abkürzung: OTP, deutsch: Einmalverschlüsselung oder Einmalschlüssel-Verfahren, wörtlich Einmal-Block, nicht zu verwechseln mit dem Einmal-Passwort-Verfahren) ist ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren zur geheimen Nachrichtenübermittlung. Kennzeichnend ist, dass ein Schlüssel verwendet wird, der so lang ist wie die Nachricht selbst. Es ist die einzige kryptographische Methode, welche informationstheoretisch sicher ist und nachweislich nicht gebrochen werden kann – vorausgesetzt, sie wird bestimmungsgemäß verwendet.“

Und wie zum Teufel soll jemand Public-Key-Verfahren knacken?

Otto Leiberich, ehemaliger Leiter des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, sagt: ‚Das Wettrennen der Codemaker mit den Codebreakern ist entschieden, die Codemaker haben gewonnen. („Vom diplomatischen Code zur Falltürfunktion – Hundert Jahre Kryptographie in Deutschland, in: Spektrum der Wissenschaft, 6/99, S. 26 ff.“)

Der Satz des Artikels ist so einfach falsch und irreführend. Und Heise sollte sich bei dem Thema bedeckt halten: Mir ist kein Redakteur bekannt, mit dem man verschlüsselt kommunizieren kann und auch kein einziger öffentlicher Schlüssel, der auf irgendeiner Website des Heise-Verlags angeboten würden.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Die Codemaker haben gewonnen”

  1. tyler am Dezember 19th, 2008 11:32 am

    IIRC gibt Jürgen Schmidt (ju) einen GPG-Key an

  2. admin am Dezember 19th, 2008 11:33 am

    Dann habe ich mich geirrt.

  3. Sven am Dezember 19th, 2008 12:06 pm

    Wen genügend Verschlüsselt werden würde würde die Rechenleistung der Ermittlungsbehörden nie ausreichen.
    Das heute beschlossene „BKA-Gesetz“ kann man auch etwas Positives abgewinnen.
    Endlich kann ich meinen ungeliebten Nachbarn (Kollg.) etwas Unterjubel und er bekommt Besuch von dem er sich nicht so leicht erholen wird.
    Die Geheimdienste können jetzt indirekt in jedem Landeswahlkampf eingreifen, siehe USA und SPD-Steinmeier.
    Die Super DAUS bekommen Ärger weil sie zu blöd sind sich zu schützen
    Vielleicht kann ich beweisen das ich im Internet war und nicht nachts auf Shoppingtour.
    Ich kann mir eine Legende aufbauen die Top Staats treu ist. Für die schlechten Dinge nehme ich dann den WLAN-Anschluss von dem freundlichen Nachbarn von gegenüber, der winkt immer so freundlich. Wen seine Wohnung gestürmt wird weiß ich das ich aufhören muss.
    Mit einer Richtantenne und Bluetooth werden ich schon ein Handy finden um nötige Anzeigen zu machen, oder eine Sex-Nummer anrufen.

    Herr Klar ist heute überraschend frei gekommen, er hatte Urlaub angespart.

    Und alles unverschlüsselt?

Schreibe einen Kommentar