Bundespräsident Gauck schlägt Ursula von der Leyen als Bundeskanzlerin vor

Zensursula

Stern.de (15.04.2013): „Nikolaus Blome, Chef des „Bild“-Hauptstadtbüros, hatte in seinem neuen Buch geschrieben, Angela Merkel wolle 2015 aufhören. Weil sie dann 60 wird.“

Spiegel online (13.07.2014): „Nach Einschätzung mehrerer Kabinettsmitglieder und hochrangiger Unionspolitiker ist Bundeskanzlerin Angela Merkel entschlossen, als erste deutsche Regierungschefin seit 1949 freiwillig aus dem Amt zu scheiden und nicht auf eine Wahlniederlage oder eine parteiinterne Ablösung zu warten. Das berichtet der SPIEGEL unter Berufung auf Partei- und Regierungskreise.“

Klar, dann braucht Ursula von der Leyen nicht vom Volk gewählt zu werden. Wikipedia gibt dazu folgende Auskunft:
„Ist das Amt des Bundeskanzlers vakant, etwa durch den Zusammentritt eines neuen Bundestages, aber auch durch Tod, Rücktritt oder Amtsunfähigkeit des alten Bundeskanzlers, schlägt der Bundespräsident innerhalb einer angemessenen Frist dem Bundestag einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor. In dieser Entscheidung ist der Bundespräsident rechtlich frei. Politisch ist jedoch schon lange vor dem Vorschlag klar, über wen der Bundestag abstimmen wird, da der Bundespräsident vor seinem Vorschlag eingehende Gespräche mit den Partei- und Fraktionsspitzen führt. Bisher ist auch stets der von der mehrheitsführenden Koalition ins Spiel gebrachte Nachfolgekandidat vom Bundespräsidenten vorgeschlagen worden. Der Kandidat benötigt zu seiner Wahl die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages, also die absolute Mehrheit. Wählt der Bundestag den vom Bundespräsidenten vorgeschlagenen Kandidaten nicht, so beginnt eine zweite Wahlphase. Dieser Fall ist in der Geschichte der Bundesrepublik bisher noch nie eingetreten.“

Bei der nächsten Bundestagswahl hat die Amtsinhaberin dann den Amtsbonus. So wird es laufen. Man kann Merkel viel vorwerfen, aber doof ist die nicht. Mich würde es ja auch reizen, den Nachfolger in meinem Amt selbst bestimmen zu können und nicht das Risiko einer Wahl oder gar Wahlniederlage einzugehen.

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Bundespräsident Gauck schlägt Ursula von der Leyen als Bundeskanzlerin vor”

  1. rainer am Juli 13th, 2014 12:53 pm

    ….die perfekte Zusammenarbeit zwischen IM ERIKA und IM LARVE……

  2. admin am Juli 13th, 2014 1:02 pm

    Weder Gauck noch Merkel waren beweisbar IMs der Stasi.

  3. Scorcher am Juli 13th, 2014 1:44 pm

    Kann ich mir nicht vorstellen. Merkel ist bedingungslos machtgeil und bereit, alles dafür zu opfern. Abkehr von der AKW-Laufzeitverlängerung, nie eine klare Position bezogen, immer alles durch die Hintertür. Von der würde ich eher erwarten, dass die Kohl noch übertreffen möchte. Und sie muss doch wissen, das ihr Rücktritt ein K.O. für ihren Mutti-Wahlverein wäre.
    Es sei denn, sie fühlt sich zu Höherem berufen und möchte in ein paar Jahren Juncker beerben, um sich dann endgültig zur Kaiserin von Europa krönen zu lassen. Gruselig.

  4. Gute nachricht des tages | Schwerdtfegr (beta) am Juli 13th, 2014 2:32 pm

    […] naher zukunft selbst tun, indem sie zurücktritt. Und jetzt die wirklich schlechte nachricht dazu: Ursula von der Goebbels wird neue kanzlerin, und Gesche Joost kann ihre inkompetenz in lach- und sachp’litik […]

  5. hape am Juli 13th, 2014 4:45 pm

    Nee, glaub ich nicht, dass das so läuft. Die SPD würde dann sagen: Wenn die Bundeskanzlerin zurücktritt, muss der Vize nachrücken. Wäre also die beste Gelegenheit auszusteigen und Neuwahlen zu provozieren.

  6. messdiener am Juli 13th, 2014 5:14 pm

    und mit von der Leyden als Nachfolgerin wäre der Oligarchie der Staatsstreich Light gelungen.

    Und der Gauck macht den von Hindenburg. Klasse Bundespräsident haben wir da.

  7. ...der Trittbrettschreiber am Juli 13th, 2014 6:41 pm

    „Mich würde es ja auch reizen, den Nachfolger in meinem Amt selbst bestimmen zu können“

    lepus? messdiener? altautonomer? admin? rainer? scorcher? hape? don alphonso?

    …lass dich nicht reizen, burks – mach weiter!

  8. rainer am Juli 14th, 2014 9:54 am

    ..@burks..warum sind die Akten verschwunden?….wie heisst es so schön:…wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten……

Schreibe einen Kommentar