Vorratsdatenspeicherung vorerst gestoppt

Entscheidung des Gerichtshofes der Europäischen Union (pdf): „Der Gerichtshof erklärt die Richtlinie über die Vorratsspeicherung von Daten für ungültig. Sie beinhaltet einen Eingriff von großem Ausmaß und besonderer Schwere in die Grundrechte auf Achtung des Privatlebens und auf den Schutz personenbezogener Daten, der sich nicht auf das absolut Notwendige beschränkt.“

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Vorratsdatenspeicherung vorerst gestoppt”

  1. die Nase am April 8th, 2014 3:18 pm

    Nach der Reaktion der Politiker (Thomas de Maizière) und der Polizei ist das alles nicht so schlimm. Für sie ist es auch nicht weil ja schon lange lustig gespeichert wurde und wird. Bei E-Plus bis 180 Tage und von diesen Daten wird auch regen Gebrauch gemacht.
    Die VDS ist eine Diskussion von Fanatikern die im Alltag eher eine untergeordnete Bedeutung hat.
    Es wird seit langem lustig gespeichert. Pervers ist nur das einige Länder der EU die Daten ihrer VDS im Ausland gelagert haben. Nun ratet mal wo, USA oder NSA.

    Eine schizophrene Lebensweise umgeht die heimliche VDS nur sollte jedes Ich ein eigenes Handy (mobil phone) haben und einen eigenen Proxyserver und einen eigenen Freundeskreis und und und.

    P.S. Ich habe kein Geld für ein Zertifikat und https muss sein.

  2. das ohr am April 8th, 2014 6:41 pm

    Habe mir vorhin das Fernsehprogramm angetan. Dort läßt die CDU verkünden, daß diese Partei (?*) sich jetzt überlegt, wie diese mit dem Urteil umgehen wird. Wahrscheinlich werden jetzt ganz offiziell die 1-10 Millionen mutmaßliche Terroristen in Deutschland per legaler VDS (mit Richter-Unterschrift) digital total überwacht. Nicht aus Sicherheit, sondern nur für den Zweck der totalen Unterdrückung. Für etwas anderes wurde die jahrzehntelange Überwachung doch auch nicht genutzt.
    *Regime

  3. Eike am April 8th, 2014 11:39 pm

    Wo kein Richter, da kein Henker! Natürlich wird das Ganze trotzdem passieren, es sei denn es gäbe Massenproteste und Massen an anhängigen Gerichtsverfahren…was natürlich niemal0s kommen wird. Zur Not postuliert man es bei youtube und bekommt 750 € für die Klicks, wenn man genügendkonsenskackefähig war.

Schreibe einen Kommentar