Dunkle Materie entdeckt oder: Allah ist wie Jahwe

Wenn ich mich morgens durch die Nachrichten wühle, die zu lesen ich für wert erachte, finde ich meistens zahllose Gründe, mich zu ärgern: Ich werde nicht wirklich informiert, obwohl das Gegenteil behauptet wird, es handelt sich nicht um Journalismus, sondern um Propaganda, um Lautsprecher des Kapitals oder um getarnte Pressemeitteilungen, die darauf verzichten, auch unabhängige Quellen zu befragen, Deutsch des Grauens ist an der Tagesordnung.

Was mich interessiert, sind meistens Reportagen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte, wozu mir aber die Zeit fehlt, oder verstörende Geschichten (Javascript erforderlich), die mich aber ratlos zurücklassen.

Fefe prägte heute den wunderbaren Begriff von der „Echokammer der Gleichgesinnten“, was auf große Teile der deutschen Medien ebenso zutrifft wie auf das Sekten-Milieu der Veganer, Esoteriker oder Binnen-I-Talibanesinnen.

Wenn ich mich wirklich erholen will, gehe ich zu den Wissenschaftlern. Die wissen wenigstens, wovon sie reden, und deren Aprilscherze (Javascript erforderlich) sind intellektuell anspruchsvoll und auch komisch.

Fazit: Ich brauche keine Zeitung mehr. Die konkret sollte ich endlich mal abonnieren, weil ich sie eh immer kaufe. Aber ohne Gremliza (geb. 1940) wäre die konkret vermutlich schnell tot und unlesbar. Ein ebenbürtiger Nachfolger ist nicht in Sicht. „Ich bestehe auf dem Recht, ja der Pflicht des Aufklärers, Allah so wenig zu achten und nach Kräften zu verspotten, wie irgendwelche anderen Götter, von Jesus C. bis L. Ron Hubbard. Die Religionsfreiheit, die ich meine, ist die Freiheit von Religion. Damit das klar ist.“ Wer sagt so etwas sonst noch?

Die Jungle World könnte ich online lesen, vergesse es aber immer, und außerdem nervt mich bei derJungle World, dass sie sich dem E-Mai-Verschlüsseln konsequent verweigern und stattdessen auf Facebook herumtrollen. Was soll an dieser Attitude „links“ sein? Nicht mit mir.

Ich weiß gar nicht, ob ich mein eigenes Blog lesen würde, wenn ich nicht ich wäre. Gute Frage, die nur die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser beantworten können.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Dunkle Materie entdeckt oder: Allah ist wie Jahwe”

  1. nh am April 2nd, 2014 9:53 pm

    Genau DESWEGEN schau ich hier täglich rein.
    Danke für Deine Mühen.

  2. Walter am April 2nd, 2014 10:50 pm

    Jetzt wohne ich drei Jahre in dieser Wohnung. Am 1. April, um 11:35 Uhr, standen unerwartet etwa 10 Maskierte und schwer Bewaffnete vor meinem Fenster und baten um einlas. Nachdem sie versicherten das mir nichts passiert habe ich die Haustür geöffnet. Das war der dritte Besuch in drei Jahren. Diesmal wurde ich verschont. Bei letzten Mal war es nachts um 2:00 Uhr.
    Ich war also Augen- und Ohrenzeuge.
    Nächsten Tag stand der Vorgang in der Zeitung. Ich habe nichts wiedererkannt außer das die Polizei da war. Gleich im ersten Satz stand die Unwahrheit über die Zeitangaben.
    Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt das in meinem Verwanten- und Bekanntenkreis das niemand ernst nimmt was in der Zeitung steht (Schweriner Volkszeitung).

    Ist das nicht ein vernichtendes Urteil über den Journalismus?

  3. Jonas am April 3rd, 2014 9:15 am

    Ich kann Dir auch nicht sagen, ob Du Dein eigenes Blog lesen würdest, wenn Du nicht Du wärst.

  4. elvis am April 3rd, 2014 11:50 am

    Wenn ich mich morgens durch die Nachrichten wühle, die zu lesen ich für wert erachte,

    Burks, liest Du per feedreader oder direkt auf der Webseite und welche Online Angebote liest Du täglich bzw. schaust Dir deren Fotos an?

  5. .... der Trittbrettschreiber am April 3rd, 2014 12:31 pm

    @admin

    „Ich weiß gar nicht, ob ich mein eigenes Blog lesen würde, wenn ich nicht ich wäre.“

    Ist das Logik?

    NATURE OF BURK’s READERSHIP: Thirsty for unusual truly information.

    CLAIM: Burk’s Blog is gold worth concerning its information content.

    PRECONDITION: Burk’s has the same nature as Burk’s readership, generaly.

    CONCLUSION: Burk’s is reader of BURK’s BLOG.

    …obeisance sometimes is a little bit crazy, isn’t it?

Schreibe einen Kommentar