Abwärts! Keine Freiheit ohne Gleichheit

abwärts

Heute empfehle ich ausnahmsweise eine Zeitschrift, ohne sie je gelesen oder gesehen zu haben: Abwärts!.

Noch nie wurde dem Kapitalismus ernsthafter die Stirn geboten als 1917 in Rußland. Und obwohl der Untergang des sich auf die Russische Revolution stützenden Sozialismus folgerichtig gewesen ist, kann das Programm der überwiegenden Mehrheit der Weltbevölkerung nur ein auf der Entfaltung der Demokratie gegründeter Sozialismus sein. Nach dem Zusammenbruch des osteuropäischen Sozialismus wird das Illusionäre einer „demokratischen Modernisierung“ kapitalistischer Prägung immer deutlicher.

Sollten dort etwa politisch verwandte Seelen hausen?

Das „durch Empörung“ im Editorial zeigt, dass es sich um Ossis handeln muss. (In der Hoffnung auf Erlösung vom Nominalstil ung, ung ung.) Wer emöprt sich gegen wen? Aber dem Inhalt stimme ich zu.

Die Junge Welt hat etwas zum Thema, und Freie-radios.net.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Abwärts! Keine Freiheit ohne Gleichheit”

  1. lepus am März 21st, 2014 2:00 pm

    Keine Freiheit ohne Gleichheit?
    Fällt hier niemandem auf, dass das Schwachsinn ist?

  2. ...der Trittbrettschreiber am März 21st, 2014 3:05 pm

    @lepus

    Zur Sinnstiftung:
    Empörung jetzt, Freiheit gleich, Abwärts später.

  3. lepus am März 21st, 2014 6:13 pm

    @Trittbrettschreiber
    Oder so:
    Empörung jetzt, Gleichheit gleich, Abwärts später, Freiheit nie.

Schreibe einen Kommentar