Das ist Schönheit im Schach [Update]

Schach

Weiß zog Läufer b3 – a2. Danach startete Schwarz einen Mattangriff mit sieben Zügen, der nicht mehr aufzuhalten war. Wie? Jaja, ich war nicht der Weiße, und ich hatte einen sehr lichten Moment.

Schach

Nicht vergessen: Das sind Blitzpartien auf schacharena.de.

image_pdfimage_print

Kommentare

9 Kommentare zu “Das ist Schönheit im Schach [Update]”

  1. Ossiblock am Januar 4th, 2014 10:48 pm

    Mit wem spielst Du da Burks??
    Weiß sollte Siedler oder son Scheiß spielen – aber nicht Schach. Denn das verlangt Denkvermögen. ;-)

  2. Seb am Januar 4th, 2014 11:00 pm

    Hab ich beim feynsinn „Schach“ gesehen und schon musste ich gucken kommen ;)

    Das was naheliegt wäre ja sowas wie 1.. Dd1 2. Kh2 Sf3, aber wo bleibt da nach 3. Kg3 das Matt?

    2. … Le5 3. g3 Sf3 4. Kg2 Lf1 5. Kh1 führt zum Dauerschach (da die Dame auf d1 beim Abzug des Läufers nach woanders als d3 fällt), wenn ich das richtig sehe.

    War aber nur ein flüchtiger Blick…

    Grüße
    Seb

  3. Seb am Januar 4th, 2014 11:45 pm

    war die Zugfolge eben schon da?? hab ich jedenfalls nicht gesehen…

    Nach Se1+ geht man doch aber nicht nach h2 sondern nach g1. Und auch nach Lxg3 würde der nicht genommen, sondern Kg1 gespielt. Das reicht natürlich beides noch immer, aber Matt in 7 ist das wegen Lxf7 und noch ein paar folgenden Schachs nicht, sobald man einen „nur drohenden“ Zug ausführt (in den beiden Fällen Df3) nicht ;)

  4. Seb am Januar 4th, 2014 11:53 pm

    Oh, vergiss meinen Kommentar, hab grad Lxf7 KH8 übersehen, ist schon spät :D

    Glückwunsch jedenfalls – und danke für den Link, Schacharena kannte ich noch gar nicht, war bisher online nur bei schach.de / icc / fics / chess.com

  5. admin am Januar 5th, 2014 1:48 am

    Seb: nein

  6. Ossiblock am Januar 5th, 2014 8:15 am

    Trotzdem macht Weiß den sinnlosesten Zug, den es gibt. Ich wäre auf den nicht gekommen.

    Wie wäre es mit Weiß Turm D7x D4 ?

  7. Ossiblock am Januar 5th, 2014 8:21 am

    Kleiner Scherz. ;-) Natürlich Bauer C2:C3

  8. admin am Januar 5th, 2014 12:44 pm

    Weiß war in extremer Zeitnot und ich hoffte, er würde meinen Läufer schlagen. Aber der Zug, den er machte, war natürlich auch gut…

  9. Das ist Schönheit im Schach : Burks' Blog ... am Januar 7th, 2014 7:56 am

    […] Das ist Schönheit im Schach. Schach. Weiß zog Läufer b3 – a2. Danach startete Schwarz einen Mattangriff mit sieben Zügen, der nicht mehr aufzuhalten war. Wie? Jaja, ich war nicht der Weiße, und ich hatte einen sehr …  […]

Schreibe einen Kommentar