Partei der Stimmlosen

„Insgesamt war bei dieser Wahl das Votum von 6,86 Millionen Menschen damit faktisch wertlos. Das entspricht der Einwohnerzahl von Thüringen und Sachsen zusammen.“ (Quelle)

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Partei der Stimmlosen”

  1. wiewarnochmalmeinnick am September 24th, 2013 3:06 pm

    http://mappable.info/blog/2013/9/23/nonvoters

    gefunden auf netzpolitik.org

  2. lepus am September 24th, 2013 6:00 pm

    “Insgesamt war bei dieser Wahl das Votum von 6,86 Millionen Menschen damit faktisch wertlos.“
    Quatsch.
    Und was ist mit den Stimmen für die spätere Opposition – sind die auch „faktisch wertlos“?
    Was soll überhaupt der „faktische Wert“ einer Stimme sein?
    Ich finde es von großem Interesse und Wert, wenn ich weiß, welchen Rückhalt bestimmte kleine Parteien in der Bevölkerung haben und wie sich das entwickelt.

  3. John Adams DE am September 25th, 2013 3:49 am

    Armins Vorschlag gefällt mir nicht. Vielleicht sollte man lieber die Wahlpflicht einführen und die 5 % Hürde aufweichen: 2 Abgeordnete bei mehr als 4 %, 1 Abgeordneter bei mehr als 3 %.

  4. Thomas am September 25th, 2013 12:05 pm

    Wertlos?
    Was für ein Unsinn?
    Stellt Euch einmal vor, diese über 9% (FDP und AfD zusammen) paläoliberaler, marktradikaler wären gewertet worden? Was für eine Politik hätten wir denn dann die nächsten 4 Jahre erleiden müssen?
    Insofern habe die „verlorenen“ Stimmen schon ihren Wert.
    Auch Schwarz-Rot, die denkbar schlechteste aller Möglichkeiten ist immer noch besser als Schwarz-Gelb oder Schwarz-.

  5. lepus am September 25th, 2013 3:55 pm

    FDP und AfD = paläoliberal? (also alt-, ursprünglich- oder extremliberal?)
    Auf welchem Planeten wohnst Du?

    Ich stelle mir das gern vor: FDP und AfD fusionieren unter der Leitung von Frank Schäffler, dem einzigen echten Liberalen im letzten Bundestag, und mischen den restlichen ökosozialchristlichen Einheitsbrei gehörig auf. Dann gäbe es endlich echte Alternativen. Komme mir niemand mit den ausgeleierten SED-Apolegeten oder Piratentraumtänzern.

Schreibe einen Kommentar