Außerirdische werden nicht auf die Sonde stoßen

Ein Foren-Kommentar bei Heise zur Meldung, dass die Raumsonde Voyager 1 unser Sonnensystem verlassen habe:

„Außerirdische werden nicht auf die Sonde stoßen, zumindest nicht bevor sie auf uns gestoßen sind. Die Sonde kann sich in absehbarer Zeit ja überhaupt nicht relevant von unserem System entfernen, zudem verschwindet sie im Dunkel, wenn die Energie aufgebraucht ist. Und da die Aliens somit für eine Entdeckung eh schon hier in der Nähe sein müßten, dürfte die Erde dank des Funkfeuers, das wir hier abbrennen, praktisch um den Faktor unendlich einfacher zu finden sein, als dieses dunkle Staubkorn.

Aber wer weiß, vielleicht kracht sie auch bald gegen die Bühnendekoration.“

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Außerirdische werden nicht auf die Sonde stoßen”

  1. John Adams DE am September 14th, 2013 3:47 am

    Zeitdilatation-Reise zu entfernten Sternen

    Ob es überhaupt Sinn ergeben würde, zu Sternen reisen zu wollen, die bereits entfernt wurden, sei Nebensache. Mich bringt eine andere Frage um den Schlaf, deren Beantwortung die Lektüre obigen Links erfordert. Prof. Lesch war bis dato leider nicht erreichbar.

    Nehmen wir an, wir könnten ein bemanntes Raumschiff nach Alpha Centauri schicken und daß dieses Raumschiff direkt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit startet und erst am Ziel abrupt zum Stillstand kommt. Eine Sekunde vor dem Start sendet das Raumschiff ein stark genuges Funksignal in Richtung Ziel.

    Was kommt eher an, das bemannte Raumschiff oder das Funksignal?

  2. ninaturkey am September 14th, 2013 12:10 pm

    @John Adams: Natürlich käme das Funksignal zuerst an, weil sich elektromagnetische Wellen (u.a. Licht) praktisch immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

    Das Problem besteht eher darin eine Masse auf einen nennenswerten Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Der Energieaufwand dazu ist kaum vorstellbar. Selbst dann bräuchte das Teil noch Jahrzehnte allein um hin zu kommen – dabei ist Alpha Centauri nur schlappe 4,3 Lichtjahre entfernt, also direkt um die Ecke. Frage und Antwort per Funk bräuchten im Optimalfall schon knappe 9 Jahre. Voyager hat in den letzten 3 1/2 Jahrzehnten gerade mal 0,04% dieser Distanz zurückgelegt (o.k., da waren noch ein paar Swing-Bys um die Planeten mit dabe) und das Teil ist nicht gerade langsam unterwegs.

    Wir sollten erstmal hier auf der Erde für ein wenig Miteinander sorgen, bevor wir uns mit Außerirdischen anlegen.

    Kleines Fakt am Rande: Es sieht ziemlich danach aus, dass sich einfachstes Leben auf dem Mars entwickelt hatte. Durch Meteoriteneinschläge und kapitale Vulkanausbrüche dürfte davon einiges Richtung Sonne geflogen und vom „Staubsauger“ Erde eingefangen worden sein. Hier hat sich das Zeug dann weiter entwickelt. Aus dieser Sicht sind wir Außerirdischen schon lange hier gelandet. Live long and prosper. ;-)

  3. .... der Trittbrettschreiber am September 14th, 2013 7:52 pm

    @ninjaturkey:
    „Hier hat sich das Zeug dann weiter entwickelt“

    PIZZA IST ALSO EINE METAMORPHOSE?

  4. John Adams DE am September 15th, 2013 5:39 am

    In einer populärwisssenschaftlichen TV-Sendung hatte ich aufgeschnappt, daß die Reisezeit für den Astronauten wegen der Längenkontraktion auf ca. 6 Wochen zusammenschnurren würde.- Schlaflose Nächte sollte man nicht mit Paradoxien zu verkürzen versuchen.

Schreibe einen Kommentar