Vorsicht! Firefox 23 deaktiviert per default das wichtigste Sicherheits-Feature!

Forefox

Jemand spricht mir im Heise-Forum aus dem Herzen:
Schon seit vielen Jahren ist bei meinem Browser „JavaScript“ – ebenso wie alle anderen „aktiven Inhalte“, die letztlich nichts anderes sind als das unerwünschte Laden uns Ausführen von unbekannter Software aus der Ferne – deaktiviert.

Unzählige Sicherheitslücken sind mir so von vorneherein erspart geblieben. Und nein, ich vermisse nichts.

Und nun will FF23 diese Voreinstellung einfach ungefragt abschalten. Angeblich, weil Joe Dummuser von der Möglichkeit zur Abschaltung „verwirrt wird“. Unglaublich.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Vorsicht! Firefox 23 deaktiviert per default das wichtigste Sicherheits-Feature!”

  1. totschka am August 7th, 2013 3:14 pm

    Ja, übel. Aus Sicht eines Normalanwenders zumindest. Dem ist nicht zuzutrauen, sich in die Innereien der Konfiguration zu begeben.
    Für alle anderen, die sich trauen, geht es aber doch recht simpel:

    In die Adresszeile „about:config“ eingeben, den folgenden Warnhinweis lesen und beherzigen, anschließend nach der Einstellung „javascript.enabled“ suchen (geht recht komfortabel über die Suchfunktion) und mit einem Rechtsklick auf „false“ umschalten. Nach einem Neustart von Firefox/Iceweasel ist Javascript deaktiviert.

  2. totschka am August 7th, 2013 3:18 pm

    P.S.: wie ich gerade merke, muss man den Browser nicht neu starten, die Einstellung wird sofort wirksam.

  3. ...der Trittbrettschreiber am August 7th, 2013 3:24 pm

    Bedeutet das nun, dass Javascript per default eingeschaltet bleibt und die User nichts daran ändern können?

    Rirarum – wer so fragt bleibt dumm?

    Schaun mer mal.

  4. admin am August 7th, 2013 3:44 pm

    Es lässt sich ändern, aber bis jetzt war Javascript IMHO default ausgeschaltet.

  5. bloedbabbler am August 7th, 2013 3:49 pm

    Wobei mich das mit installiertem NoScript doch eigentlich nicht wirklich interessiert, oder verstehe ich da was falsch?
    Fragt sich der Blödbabbler

  6. admin am August 7th, 2013 3:55 pm

    Nein, du verstehst alles richtig.

  7. Open-Source-Kraut-und-Rüben-Artikel (6) am August 8th, 2013 5:13 am

    […] Vorsicht! Firefox 23 deaktiviert per default das wichtigste Sicherheits-Feature! […]

Schreibe einen Kommentar