Runtergefahren

Ein Artikel von mir im Tagesspiegel: „Sie nennen sich „browsergamer“, „antifant“, „zensursula“, „semperfidelis“ oder „The Dude“. Wer die deutschen Sympathisanten der amorphen Protestbewegung „Anonymous“ im Internet verstehen will, muss sich mit der Folklore des Netzes vertraut machen. Nur so kann man die subtilen Anspielungen und indirekten Zitate verstehen, die sich auch in den gewählten Pseudonymen widerspiegeln.“ (mehr… )

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Runtergefahren”

  1. Brösel am März 11th, 2012 12:53 pm

    Sehr interessanter Artikel. Ich wollte mal diese Typen beobachten habe sie aber dann verloren. Sie sind gut aber noch nicht gut genug. Jetzt haben sie Angst ist aber unbegründet solange sie anonym bleiben.
    Da ich in der DDR aufgewachsen bin sollten diese Leute sich das System aus der ehemaligen DDR zu eigen machen. Die Wende 1989 ist doch nicht so plötzlich gekommen wie geglaubt. Die Wende ist über viele Jahre gewachsen und die Stasi hat es nicht mit bekommen.
    Dieses System ist bekannt und heißt in der IT Branche f2f (friend to friend). Jeder kennt einen Freund aber nicht den Freund eines Freundes. Es dauert bis es aufgebaut ist ist aber sehr sicher.
    Wer nur einen auf dicke Hose machen will geht an die Öffentlichkeit und ist bei der geringsten Gefahr weg.

  2. anonymous am März 11th, 2012 1:36 pm

    wie erbärmlich muss man sein und einen so sinnlosen artikel veröffentlichen xD das ist echt lächerlich kannst nichma die abkürzung „WTF“ übersetzen und fühlst dich „cool“ was? kriech zurück in dein loch und leg dich nicht mit uns an!

  3. admin am März 11th, 2012 2:14 pm
  4. Anonymous am März 11th, 2012 2:44 pm

    http://pastebin.com/Rt3wJLUe
    Bitte lesen. Entschuldigen Sie die schlechte Rechtschreibung. Es kommt bald noch eine Email von mycock@anonymous-austria.com … die email die sie als non-valid bezeichnet haben.

    PS: wenn man über die deutsche Anonymous ZELLE nicht SZENE berichtet sollte man sich nicht in einem österreichischen IRC netzwerk rumtreiben ;)
    protipp: du-bist-anonymous.de Google ist dein Freund

    Ach und entschuldigen sie meinen anonymen vorschreiber aber ihr Text war wirklich fail :>

    We are Anonymous
    We are Legion
    We do not forgive
    We do not forget
    Expect us!

  5. admin am März 11th, 2012 5:59 pm

    Ja, es kam eine unverschlüsselte E-Mail. So what?

  6. ANonymous am März 11th, 2012 9:13 pm

    Was will man damit Erreichen???Die Bewegung kann man nicht unter dem Tisch kehren. Informiert euch besser!!!

    Wir sind Anonymous !!!

    Wir sind viele !!!

    Wir vergeben nicht!!!

    Wir vergessen nicht!!!

    Erwartet uns !!!

  7. Anonymous am März 12th, 2012 12:13 am

    Muahaa hr schröder. wenn man keine ahnung hat, einfach mal die kresse halten und zwar feste. ich schließe mich sonst den vorherigen kommentaren außer dem von brösel an…

  8. admin am März 12th, 2012 1:33 am

    Das zeigt ja viel über das Niveau der Jungs aus, die sich als Anonymous ausgeben. Ich habe schon meine E-Mails verschlüsselt als ihr noch gar nicht geboren wart. Also mal das Wasser halten.

  9. dasuxullebt am März 12th, 2012 2:43 am

    So schlecht ist der Text doch garnicht. Mundgerecht für die Leute, die mit dem Netzjargon nichts anfangen können.

  10. anonymous am März 12th, 2012 12:46 pm

    Vielen Dank Herr Schröder! I lol´d hard. Eigentlich ist es ja eher unendlich traurig, wenn Menschen, die keinen Dunst haben, solche Artikel veröffentlichen. Get ur fuckin facts rite 4real! zensursula \o/

Schreibe einen Kommentar