Wer macht mit? – Panoramafreiheit – „Resthäuser“ Fotografieren

Wer macht mit?: „Dies ist eine erste Sammlung von „Aktivisten. Wenn google streetview startet, werden wir die ‚fehlenden‘ Häuser unter Inanspruchnahme unseres Rechts (§ 59 UrhG, sowie das Urteil des BGH vom 9. März 1989, Az.: I ZR 54/87) auf freie Fotografie unter Creative Commons veröffentlichen und geotaggen.“

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Wer macht mit? – Panoramafreiheit – „Resthäuser“ Fotografieren”

  1. Andreas S am August 17th, 2010 7:56 pm

    Nein, da möchte ich nicht mitmachen. Ich finde, daß man nicht alles, gegen das es kein Gesetz gibt auch tun muss oder darf. Ich werde die Willensäußerung, das eigene Haus, seinen Inhalt und den Garten nicht veröffentlicht sehen zu wollen respektieren. Es gibt zur Zeit ein paar (vorwiegend amerikanische) Firmen, die sich redlich Mühe geben bislang private Dinge dem öffentlichen Leben im Internet zugänglich zu machen oder für eigene Zwecke zu verwenden, z.B. Addressbücher in Handies (Facebook), die Wohnsituation der Bewohner (mal sehen, in was für ’ner Gegend der wohnt. Upps – Plattenbauten – da liefer ich lieber nichts hin, der kann das sicher nicht zahlen).
    Der Trend ist vermutlich nicht mehr aufzuhalten – aber ich werde lieber Knüppel in den Weg legen, als das zu unterstützen.

  2. MARK SEIBERT:LOGBUCH » “Resthäuser” fotografieren – wer macht mit? am August 17th, 2010 8:11 pm

    […] Burks macht auf eine Idee aufmerksam, die ich hier auch schon formuliert hatte: Die Panoramafreiheit in […]

  3. Horst S am August 19th, 2010 1:51 pm

    Ich werd da ebenfalls nicht mitmachen. Seht es doch mal so: Wenn jemand bei mir ist und sagt: „Darf ich was zum Trinken haben ?“ dann geb ich dem doch was zum Trinken, oder nicht ? Und das obwohl ich rechtlich durchaus sagen könnte: „Nein, mach ich nicht“. Warum ? Weil es ganz einfach der Respekt und die Höflichkeit erfordert.

    Genauso erfordert die Höflichkeit, dass ich wenn jemand sein Haus nicht im Internet haben möchte dies respektiere auch wenn ich rechtlich nicht dazu gezwungen bin. Google hat das eingesehen. Eure Aktion ist einfach infantil und zeugt für mich von schlechtem Charakter. Das sage ich übrigens als jemand dem es scheiß egal ist, wenn Google sein Haus auf Google Streetview stellt.

Schreibe einen Kommentar