Oderint, dum metuant

FriedagIch muss die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser leider schon wieder mit Vereinsmeierei behelligen. Warum ist das wichtig? Die Jugend, insbesondere der journalistischen Nachwuchs, kann zwei Dinge lernen: In der Demokratie hat derjenige die Macht und das Herrschaftswissen, der die Regelwerke kennt und studiert hat und nach seinen Weisungen handelt. Alles, was nicht in der Satzung oder im Vereinsrecht steht und bestätigt wird, ist Feuilleton, vielleicht schön, aber ohne Wirkung. Zum Zweiten: Man kann etwas erreichen, zum Beispiel unfähige und selbstherrliche Vereinsmeier aus ihren Ämtern zu kegeln, auch wenn es manchmal länger dauert. Heute möchte ich im Sinne aller Pfadfinder ein gutes Werk tun – obwohl ich weiß, dass es mir niemand danken wird und ich auch sonst nicht belohnt werde, weder durch höhere Wesen noch durch materielle Güter. Es werden nur einige Leute mit den Zähnen in meine Richtung knirschen. [mehr…]

Foto: DJV-Berlin-Ehrenvorsitzender Herwig Friedag 2003 (©Karsten Thielker)

POST SUMMARY
Date posted: Mittwoch, Mai 17th, 2006 03:20 | Under category: DJV Berlin
RSS 2.0 | Comment | Trackback
» No Comments

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.