DJV Berlin mit neuem Vorstand in Richtung Fusion

Die Mitgliederversammlung des DJV Berlin wählte heute einen neuen Vorstand: Bernd Lammel (Vorsitzender), Prof. Dr. Verena Renneberg (stellvertretende Vorsitzende), Thomas Leidel (stellvertretender Vorsitzender), Jens Schrader (Schatzmeister), Renate Thiemann, Dr. Wolf Siegert (Beisitzer), Constanze Bayer (Beisitzerin), Alexander Czekalla (Beisitzer) und Astrid Sonja Fischer.

Mit überwältigender Mehrheit wurden auch der Verschmelzungsvertrag sowie die neue Satzung für einen fusionierten DJV in Berlin verabschiedet.

» No Comments

Das doppelte DJVchen, revisited

djv

„Es gibt manche Leute, die nicht eher hören können, bis man ihnen die Ohren abschneidet.“ (Georg Christoph Lichtenberg)

Wenn unter Journalisten Hauen und Stechen angesagt ist, mische ich gern mit. Die Sache wird nämlich immer doppelt interessant, wenn man hinter die Kulissen blickt: Die Öffentlichkeit interessiert sich nicht für Vereinmeierei, spannend ist also, was nicht berichtet wird, vom wem – und wer wie involviert ist. So war es beim Deutschen Journalistenverband (DJV) schon oft. Deren Vereinsblättchen „Journalist“ hat sich nicht mit investigativem Ruhm bekleckert, wenn es um die eigenen Querelen und die unzähligen Prozesse ging, mit dem man sich seit 10 Jahren gegenseitig überzogen hat.

Aktuell berichtet der geschätzte Kollege Daniel Bouhs (kann verschlüsseln!) in der Taz (05.05.2014) und zeitnah im medium magazin (nicht online verfügbar) erfreulich korrekt über die Situation in Berlin. Dort gibt es gleich zwei Landesverbände des DJV, den DJV Berlin (das Original – dort bin ich Mitglied) und den JVBB (eine Abspaltung vom DJV Berlin).

[Mehr auf burks.de]

» No Comments