www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Missvertrauensvotum Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 12:28 Antworten mit ZitatNach oben



POLITIK
Aktuell01. Juli 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua; Brasilien, Peru, Bolivien
DAS BILD DES TAGES
Herberge in Puerto Ayacucho am südlichen Orinoco, Venezuela ©Burks
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Ein Fünftel aller Gewerkschaftler sind braune Kameraden
Studie: Proletarier nicht linker als alle anderen
Volkstribun Oskar
Der Gracchus der Sozialdemokratie
Im Zweifel links lang!
WASGPDS
Im Zweifel links lang!
WASGPDS
NPD-Verbot, Klappe die 257ste
Public Relations der Schlapphüte
Inne alte Heimat: Politsekten im Abseits
Virtueller Besuch inne alte Heimat
Cleverle Schröder
Wahlsieg der Bürgerlichen in NRW
Blick nach links: Sozialdemokratische Gedankenverdreher
Nazis vergreifen sich im Ton - na sowas!
Welcher Typ Antisemit bin ich?
Kleiner Weltanschauungs-Test
Neonazis immer öfter immer böser
Rechte Kriminalität nimmt zu
Sex gegen Rechts
Kommt mit Fackeln, Kerzen und Laternen!
Wir basteln uns ein Kameradschafts-Verbot
Ab sofort wird hart durchgegriffen
Bomben-Holocaust
Kein Verfahren gegen NPD-Chef
Was macht eigentlich Kamerad Jörg Fischer?
Exklusiv: Es geht aufwärts im Kampf gegen Rechts
Was macht eigentlich Kamerad Nolde?
Anmerkungen in eigener Sache zum Aussteiger-Markt
Köhler macht das Sandmännchen
Bundespräsident bohrt nur Furnier
Neonazis unter's Brandenburger Tor!
Das Versammlungsrecht wird weiter eingeschränkt
Toleranz per Gesetz
Debatte über das Antidiskriminierungsgesetz
Hacker sind von Herzen Anarchisten und keine Nazis
Exklusiv: Interview mit einem "Katjusha"-Hacker
Zündel macht den Rudolf Hess
Holocaust-Leugner in Festungshaft
Dresdner Dilettantenstadl
Wie das Kaninchen auf die Schlange starrt
Falsche Punks und echte Skinheads
Zehn Fehler im Umgang mit der NPD, Update
Zehn Fehler im Umgang mit der NPD
Die Medien und die sehr braunen Kameraden
Ministerium für komische Verbotsarten
Melden, Verbot durchführen
Ist Schröder schuld an der NPD?
Sachsen spielen wieder mit Kerzen
Fackelkette und Lichterzug gegen rechts
Sachsen spielen wieder mit Kerzen
NPD-Verbot, die 257ste
Wie gehabt: melden, durchführen, verbieten
Hysterie-Spartakiade in Sachsen
NPD nimmt den Helm zum Gedenken nicht ab
Am deutschen Verbotswesen soll Europa genesen
Symbole melden, durchführen verbieten
Was machen eigentlich die kackbraunen Kameraden?
Es wächst zusammen, was zusammengehört
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)
REPUBLIK IM WARTESTAND

Missvertrauensvotum

Von Burkhard Schröder

MedienNun hat mein Namensvetter also vorläufig erreicht, was er wollte. Mit der Mimik einer Sphinx lauschte Schröder dem Abstimmungsergebnis. 595 abgegebene Stimmen, 151 Abgeordnete vertrauten dem Kanzler, 148 enthielten sich, 296 misstrauen ihm oder taten nur so. Fünf Stimmen zu wenig, um offiziell weiterregieren zu können. Wie merkwürdig der Trick mit dem Missvertrauensvotum war, beweist Schröders Reaktion: Er hätte aufstehen und jubeln und dem Parlamentariervolk zuwinken müssen, hatte er doch eigentlich "gewonnen".

Mal ganz unter uns: Ich schreibe dieses Blog natürlich nur, um den deutschen Online-Medien einigermaßen zuvorzukommen. Zufällig sitze ich vor meinem Rechner. Um 12.22 Uhr stand noch nirgendwo etwas über den Ausgang der Abstimmung. Aber zehn Minuten Medien später hatten die geschätzten Online-KollegInnen ihre Seiten schon vollgeschrieben, meistens einfach mit einem Video, das die Abstimmung zeigt.

Und jetzt verrate ich den Statistikern etwas über meine Sehgewohnheiten. Das darf ich, denn ich bin für rein gar nichts repräsentativ, ein Alptraum für die Empirie. Beim ZDF bin ich wegen zweier Frauen hängengeblieben: Bettina Schaustens kluger und schöner Anblick lässt selbst Kriegsbilder zu einem ästhetischen Ereignis werden, und Jutta Limbach, Ex-Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, redet so, dass ein Dutzend Bundestagsabgeordnete daneben wie dumme Schuljungen aussehen. Klugheit und Schönheit - was will Mann bei Frauen mehr? Bei Bettina Schausten schmilze ich dahin wie ein Tropfen Wasser in der Mikrowelle. Und wenn zwei Damen der klugen und schönen Art diskutieren, dann kann man gar nicht mehr weggucken, ganz gleich, um welches Thema es geht.
Medien
Limbach: "Ich bin ein freischwebender Geist." Hübsch gesagt, um mit einem wunderbarem sebstironischen Flair. Die Mehrzahl der Verfassungsrechtler halte das Vorehen Schröder für einen Verfassungsbruch. Sie nicht. Und sie habe ihren Kollegen am Tag ihres Abschieds versprochen, ihnen "nicht in die Suppe zu spucken". Auf die Frage, ob es Absprachen gegeben habe: "Es gibt Geheimnisse einer Freu, die sie nicht verrät." Warum ist nur Köhler Präsident geworden und nicht die Limbach?

Auch Peter Hahne lief zur Hochform auf, ganz locker, weil er schon jenseits von Gut und Böse ist. An Otto Schily: Man müsse jetzt offenbar permanent wählen, um sich zu vergewissern, dass man noch eine Mehrheit habe? Da kam der Innenminister ganz schon ins Rudern, rettete sich aber als Politprofi ins allgemeine Faseln.

Nun gut. Das Interesse an Politik ist wieder mal geweckt worden. Es muss action her, wie ich mehrfach schrieb. Nichts ist unterhaltsamer und mobilisiert mehr als ein Miss(ver)trauensvotum. Das kennt man im Bonsai-Format aus dem DJV Berlin. Und ausnahmeweise stimme ich Otto Schily vorbehaltlos zu: Macht sei nicht um der Macht willen da, sondern um politische Entscheidungen zu realisieren.
Medien
Diesen Satz sollte man allen abgehalfterten Gewerkschaftsführern aus Berlin-Westend, die sich an die "Macht" und an ihren Posten klammern, als hinge das Schicksal der freien Welt davon ab, auf einen sichtbaren Körperteil tätowieren. Aber in Spiegelschrift, dass sie es immer lesen müssen, wenn sie - wie gewohnt mehrere Mal am Tag - in denselben schauen.



------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 01.07.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde