BLOGROLL
PRESSTHINK INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT REGRET THE ERROR JONET MEDIENLOG NETZPOLITIK.ORG MEDIA-OCEAN RECHERCHE-INFO.DESCHOCKWELLEN- REITER BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG BILDBLOG JOURNALISM.ORG CYBERJOURNA- LIST.NET NETZJOURNALIST DIE GEGENWART DIENSTRAUM DON ALPHONSO BLOGS! EDITORIX DRAMOLETTE BEHINDERTEN- PARKPLATZ.DE SPREEBLICK PR BLOGGER WEITERBILDUNG- SBLOG INFAMY MEDIENRAUSCHEN ONLINE- JOURNALISMUS.DE PJNET TODAY INTERNET HAGANAH PUBLIZISTIK BERLIN POINTERONLINE RECHERCHE- GRUPPE.TK KREUZBERGER GERMANOPHOBIA PANTOFFELPUNK ARIADNEJUSTWORLD WORTFELD CHAN'AD BAHRAINI THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE BAGHDAD BURNING DAN GILLEMOR POLITECH REGISTAN NORTH KOREA ZONE SCREENSHOTS GLUTTER ANGRY CHINESE BLOGGER SINAGABLOODY- PORE COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS INFORMATION POLICY MEDIA BLOGGER ASSOCIATION ETHAN ZUCKERMAN'S INTERNET CENSORSHIP EXPLORER INFOTHOUGHT AMARJI CHUZPE AL JINANE MON PUTEAUX PERIODISTAS-ES BITYCORAS PERIODISTAS 21 | PUTSCHIST UNTER FOLTERANKLAGE | Jebe Pinochet, cabrón! | Es reichte auch aus, wenn ich das wiederholte, was ich hier am 16. Januar geschrieben habe: Hurra! Viva Chile! "Am 11. September 1972, vor mehr als 30 Jahren, war ich blutjunger Student in Münster. Wir saßen in einem Seminar, und die Nachricht machte in Windeseile die Runde: Ein Putsch in Chile! Wir stürmten hinaus in den Abend, voller Wut, Tausende von Studenten, auch diejenigen, die politisch uninteressiert waren, und demonstrierten für Salvador Allende."
Und jetzt lesen wir in vielen Zeitungen: Pinochet wird unter Anklage gestellt. Die Zeit schreibt: "...wegen Verschleppung und Verschwindenlassens von 36 Menschen, einem Mord und 23 Fällen von Folter belangt. Er soll sich zudem wegen der illegalen Inhaftierung von Oppositionellen verantworten. Chiles Oberster Gerichtshof hatte Pinochets Immunität im Zusammenhang mit den ihm von Richter Solis zur Last gelegten Verbrechen Anfang Oktober offiziell aufgehoben. In der Villa Grimaldi waren im Januar 1975 auch Chiles Präsidentin Michelle Bachelet und ihre Mutter inhaftiert und misshandelt worden. Nach amtlichen Angaben starben in der von Pinochets Geheimpolizei Dina betriebenen Folterstätte 226 Menschen. Rund 4500 Menschen sollen schwerer körperlicher und seelischer Folter ausgesetzt worden sein."
Ich verstehe das nicht. Die Tatsachen sind unstrittig. "Soll" - davon kann keine Rede sein. Man muss nur die Dokumente auf den einschlägigen Websites studieren oder in den Original-Dokumenten im National Security Archive nachlesen. Hilfreich ist auch (ja, ja, Eigenwerbung) mein Artikel "Der Putsch in Chile" vom 11.09.2003 in Telepolis.
Um es noch mal laut zu rufen: Ja, ich freue mich, wenn dieser Widerling Pinochet, die nie bereut hat, auf seine uralten Tage noch in den Knast geworfen würde oder dass er bei lebendigem Leib von irgendwelchen Würmern zerfressen würde. Ein Forumsbeitrag von vor drei Jahren bei Telepolis spricht auch mir aus der Seele: "1973 wurde nicht nur "Demokratisierung" in "Blut getaucht", sondern eine - damals - sehr reale soziale utopie.(...) aber wer sich mal mit einem traumatisierten Exil-Chilenen, oder einem deutschen Alt-Linken, der die Pinochet Konzentrationslager überlebt hat, unterhält, bekommt eine leise Ahnung, was damals verloren ging - jede Menge Idealismus und Hoffnung (ganz abgesehen von ca. 30 000 Menschen). "
Ja, schon damals waren die USA in ihrem antikommunistischen Wahn die Bösen. Allende war auch kein Kommunist, sondern jemand, der heute eine Politik wie der venezolanische Präsident Chavez vertreten würde. Die Zeiten haben sich geändert.
Pinochet wünsche ich ein Schicksal wie Anastasio_Somoza, dem Ex-Diktator: "Im Jahr darauf wurde er am 17. September 1980 Opfer eines Attentats sandinistischer Agenten in Paraguay, die ihn trotz seines gepanzerten Mercedes mit einer Bazooka töteten." So und nicht anders müssen blutrünstige Diktatoren enden.
Wer Spanisch kann, sollte auch die Gastkolumne Fidel Castros vom 11.09.2003 in diesem Forum lesen. Zur Überschrift dieses Blogs: "Jebe" heißt eigentlich "Gummi", in Chile ist es ein Synonym für "Arschloch". "Cabrón" versteht jeder, der Spanisch spricht - auch ein Synonym für eben den Teil eines Gesäßes, von dem eben die Rede war.
Oben: Das letzte Foto Allendes, aufgenommen am 11. September 1973 vor dem schon beschossenen Präsidentenpalast. Mitte: Die Putschisten in Chile, vorn: Pinochet. Bild unten: Salvador Allende, der Novelpreisträger Pablo Neruda und Victor Jara, dem die chilenischen Militärs beide Hände brachen, bevor sie ihn bestialisch ermordeten. | ------------------------------------------------------------ BURKS ONLINE 05.06.2006 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.
|
| KOMMENTARE I für alle Leserinnen und LeserKOMMENTARE II nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer DAS BILD DES TAGES
Gendarmenmarkt, Berlin ©Burks POLITIK AUF SPIGGEL.DE Immer weniger Antifas! - Ein bisschen Defätismus kann nicht schaden Die wahren Feinde der Demokratie - Big Brother Award 2006 Ihr da oben, wir da unten - Unterschichtendebatte Die GEZ: Hätte man nicht, könnte man doch! - Öffentlich-rechtlich abzocken Was man als Deutsche(r) wissen muss - Burks auf Tournee Programmausfall - Lichterketten gegen was auch immer Die tun was: Pillen gegen Rechts - Entimon, Civitas undsoweiter Als ich mich einmal um die Demokratie verdient machte - Als Wahlhelfer in Berlin Hurra! Wir leben im Kommunismus! - Das ist ja gar nicht wahr! Redet nicht mit braunen Schmuddelkindern! - Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern NPD-Verbot, die 753ste - Manche lernen es nie Was soll ich nur wählen? - Parteien in Berlin Internet-Festplatten überwachen!" - Medienhype "Anti-Terror-Kampf" Bombenbauanleitungen! - Medienhype: Das Böse im Internet, die 476ste Grass' Roots - Von der Last "böser Zeit" Was Israel falsch macht" - Krieg im Libanon Zerschlagt die NSDAP und die Hisbollah! - Krieg im Libanon "Prozionistische Mudschaheddin" - Krieg im Libanon Israel - Krieg im Libanon Sie werden integriert. Widerstand ist zwecklos. - Integrationsgipfel Privacy is not a crime - Demonstration gegen den Überwachungsstaat Nationalgefühl - Exkurs zum kollektiven Regenzauber Bundesarbeitsdienst - mit Spaten und Ähren - "Gemeinschaftsdienst" für Langzeitarbeitslose Schlapphüte wie gewohnt außer Kontrolle -Verfassungsschutzskandal, der 872ste Was macht eigentlich der Spitzel Rehkopf? - Michael Wobbe resozialisiert Wo sind die Zigeuner und die Juden? - Karneval der Völkischen Bewegung 2.Juni - Miszellen zur deutschen Geschichte Was machen eigentlich die Neonazis? - Ein Tag bei news.google.de Kuscheldeutsch: Migrationshintergrund - Dummköpfe mit Lichterkettenhintergrund |