Bitte schalten Sie jetzt den Experten-Bashing-Modus ein! Wie auch der DAU weiß, sind kurze, schlanke und einprägsame Domains begehrt, wie etwa die berüchtigten Domains burks.de oder spiggel.de. DAUs sagen aber nicht Domain, sondern Internet-Adresse oder gar Netzadresse, damit niemand genau weiß, was gemeint sein soll. Außerdem sind Internet und World Wide Web keine Synonyme. Würde das näher erläutert, kämen wir von Hölzken auf Stöcksen, wie man im Ruhrpott sagt.
Was ich eigentlich sagen bzw. bloggen wollte: neulich war ich auf schmidt.de. Die Whois-Datenbank meines Vertrauens spuckte aus:
domain: schmidt.de
domain-ace: schmidt.de
descr: Sat 1 Satelliten Fernsehen GmbH
descr: Oberwallstr. 6
descr: D-10117 Berlin
descr: Germany
status: connect
changed: 2004-02-18T12:14:01+0100
Schön. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist Harald Schmidt doch jetzt beim Ersten Deutschen Fernsehen und nicht mehr bei SAT1? Und das schon seit mehreren Wochen?! Wenn mich mein Kurzzeitgedächnis nicht trügt, habe ich mich jüngst bei Haralds Schmidts Antifa-Sendung am 17. Februar köstlich amüsiert. Führer Harald über das aktuelle deutsche Filmwesen: "Brrrruno Ganz waarrr in einigen Szenen besser als ich selbst...." Aber hier wird nicht abgeschweift.
Was lehrt uns das? Das Internet scheint den Experten von SAT1 wurscht zu sein. Allein schon der Quellcode ist das Grauen: es wimmelt von Popups und Javascript. Merkwürdig, dass der Meister sich die Domain nicht selbst reserviert hat?! Wahrscheinlich bedürfte es nur eines Anrufs, um das zu ändern.
Soll ich mal raten? Es gibt gar keine Verträge. SAT1 hat die Website vielleicht auf bloßen Zuruf produzieren lassen. Und auch die ARD legt keinen Wert darauf, dass die geneigten Leserinnen und die wohlwollenden Leserinnen, wenn sie bei "Schmidt" den oben genannten Harald assoziieren und die Domains eben so eingeben, auf die ARD kommen. Sollen die doch bei SAT1 bleiben! Oder so ähnlich werden unsere Experten denken.
Aber halt! Schmidt.de wurde/wird produziert von der Bonito TV-Produktionsgesellschaft mbH, Schanzenstr. 39 in Köln: " Seit Januar 2003 produziert BONITO ebenfalls für SAT.1 die Erfolgsshow Was guckst du?! und seit Januar 2005 "Harald Schmidt" für die ARD."
Verstehe ich das jetzt richtig? Dieselbe Firma, die Schmidt bei der ARD produziert, interessiert sich nicht dafür, dass ihre eigenen Domains auf einen Privatsender verweisen? Als würde Mercedes nichts dagegen haben, dass sein Chefmanager virtuell bei Opel unterkriecht. Barrierefrei ist die Webseite auch nicht. Bonito TV diskriminiert Behinderte. Und und und. Und jetzt die eigentlich spannende Frage: Wieviel verdienen die Internet- und Webdesign-Oberexperten dafür, dass ihnen die Surferin und der Surfer egal sind?
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