BLOGROLL
PRESSTHINK INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT REGRET THE ERROR JONET MEDIENLOG NETZPOLITIK.ORG MEDIA-OCEAN RECHERCHE-INFO.DESCHOCKWELLEN- REITER BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG BILDBLOG JOURNALISM.ORG CYBERJOURNA- LIST.NET NETZJOURNALIST DIE GEGENWART DIENSTRAUM DON ALPHONSO BLOGS! EDITORIX DRAMOLETTE BEHINDERTEN- PARKPLATZ.DE SPREEBLICK PR BLOGGER WEITERBILDUNGS- BLOG INFAMY MEDIENRAUSCHEN ONLINE- JOURNALISMUS.DE PJNET TODAY INTERNET HAGANAH STUDIVZ BEOBACHTEN! AKADEMIX: SEITENBLICKE PUBLIZISTIK BERLIN POINTERONLINE RECHERCHE- GRUPPE.TK KREUZBERGER PANTOFFELPUNK ARIADNEJUSTWORLD WORTFELD CHAN'AD BAHRAINI THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE BAGHDAD BURNING DAN GILLEMOR POLITECH REGISTAN NORTH KOREA ZONE SCREENSHOTS GLUTTER ANGRY CHINESE BLOGGER SINAGABLOODY- PORE COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS INFORMATION POLICY MEDIA BLOGGER ASSOCIATION ETHAN ZUCKERMAN'S INTERNET CENSORSHIP EXPLORER INFOTHOUGHT AMARJI CHUZPEAL JINANE MON PUTEAUX PERIODISTAS-ES BITYCORAS PERIODISTAS 21 | HAUSMITTEILUNG | Eine Kompanie Schutzengel | Am 16. Juni meldete das Tageblatt in Stade: "Krummendeich: Auto zerschellt am Baum. Fahrerin wird sehr schwer verletzt." Ich bekam die Nachricht wenige Tage später und war eschüttert. Die Fahrerin war eine gute Freundin von mir. Mehr als zehntausend Menschen in Deutschland kennen die junge Frau auch, aber unter einen anderem Namen: Sie ist "Nergiz", die "Heldin" meines Buches Heroin - Sucht ohne Ausweg?, das 1993 (!) im Rowohlt-Verlag erschien. "Nergiz" hat mit dem Thema nichts mehr zu tun und war mit ihrem Auto auf dem Weg zu ihrer Arbeit bei einem Unternehmen in der Nähe von Glückstadt.
Ich bin weder abergläubisch noch lese ich Horoskope noch glaube ich an höhere und niedere Wesen. Aber "Glückstadt" traf hier in der Tat zu: "Nergiz" hatte alle (!) Rippen gebrochen, zahllose Trümmerbüche der Beine und Arme, eine schwere Kopfverletzung. Offenbar war zufällig eine Kompanie Schutzengel (oder wie man diese niederen Wesen nennt) unterwegs, oder die Vorsehung oder andere Schicksalsmächte, die es bekanntlich auch nicht gibt, hatten ihre Hände im Spiel: Nergiz hat wie durch ein Wunder überlebt, wohl auch, weil die Feuerwehr zufällig nur wenige Minuten vom Unfallort entfernt war. Die Ärzte in einer Unfallklinik in Bremerhaven, in die sie per Hubschrauber gebracht wurde, kämpften lange um ihr Leben; sie lag mehrere Wochen im künstlichen Koma.
Heute habe ich sie mit dem Auto im Unfallkrankenhaus in Berlin-Marzahn wieder einmal besucht. (Das Bild habe ich während der Fahrt in Lichtenberg gemacht.) "Nergiz" hat schreckliche Narben, die vielleicht irgendwann wieder besser aussehen werden, kann ihre Beine noch nicht bewegen, aber schon im Rollstuhl fahren. Vielleicht wird sie nie wieder richtig laufen können, weil einer ihrer Knöchel nur noch ein Trümmerhaufen war. Ihr Zustand hat sich aber schon gebessert. Zwei Monate war "Nergiz" todkrank, jetzt raucht sie wieder, Gott sei Dank.
Uns verbindet eine tiefe Freundschaft seit 15 Jahren; ich habe Sie während meiner damaligen Recherchen kennengelernt - sie war damals erst 16 und hatte schon alles das hinter sich, was Christiane F. in ihrem Bestseller geschildert hat. Ich habe "Nergiz" zwei Mal das Leben gerettet. Und das ist eigentlich Stoff für mindestens einen 600-Seiten-Roman. Irgendwie wäre es total ungerecht, wenn "Nergiz" jetzt bei einem Autounfall ums Leben gekommen wäre, da sie in den letzten Jahren demionstriert hat, dass es bei dem Thema meines damaligen Buches doch einen Ausweg gab und gibt. Als ich mit ihr heute auf einem kleinen Balkon des Krankenahuses saß, sie neben mir im Rollstuhl, gab mir das das Gefühl, dass das Gute doch manchmal siegt, wenn auch auf schrecklich gewundenen Umwegen. | ------------------------------------------------------------ BURKS ONLINE 25.08.2007 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.
|
| KOMMENTARE nur für registrierte Nutzerzinnen und NutzerDAS BILD DES TAGES
 Das "Eierhäuschen", Berlin-Treptow ©Burks HAUSMITTEILUNGEN Husch, husch, immer busy - Hausmitteilung vom05.10.2007 Buttercremtorte - Hausmitteilung vom 12.08.2007 Hurra! Wieder online! - Hausmitteilung vom 08.08.2007 Edgy, Feisty, shit happens, update - Hausmitteilung vom 30.07.2007 Gurke Gross Stark - Hausmitteilung vom 25.07.2007 Action jetzt! .-Hausmitteilung vom 03.06.2007 Beachten Sie bitte die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante! - Hausmitteilung vom 15.05.2007 Kein furchtbarer Sommer - Hausmitteilung vom 14.04.2007 Shit happens - Hausmitteilung vom 15.03.2007Tigertitel - Hausmitteilung vom 04.03.2007 Spiggel.de bald als Video? . Hausmitteilung vom 15.02.2007 Servicewüste Deutschland - Hausmitteilung vom 23.12.2006 77 Hochzeitsfotos - Hausmitteilung vom 12.12.06 Burks in der Badewanne - Hausmitteilung vom 03.12.2006 Puls und Atmung wieder normal - Hausmitteilung vom 26.11.2006 Jammert nicht! - Hausmitteilung vom 16.11.2006 Zu viele Klaviere - Hausmitteilung vom 28.10.2006 Baader-meinhof.info abgeschaltet - Hausmitteilung vom 21.10.2006 Vielleicht eine kleine Pause - Hausmitteilung vom 26.09.2006 Als ich einmal ein Handy (nicht) kaufte .- Hausmitteilung vom 24.09.2006 Meine erste Dunstabzugshaubenmontage - Hausmitteilung vom 26.08.2006 Kein Blut, Schweiß und viel Staub - Hausmitteilung vom 18.06.2006 Chili con Carne und Schoko-Torte Hausmitteilung vom 10.08.2006 World Championship Hardcore, Provencale Hausmitteilung vom 03.08.2006 Mitteilung an die Damenwelt - Hausmitteilung vom 19.07.2006 Zen oder die Kunst des Bloggens - Hausmitteilung vom 09.07.2006 Critical Error - Hausmitteilung vom 25.06.2006 |