www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kauft mich, aber bitte in Estnisch! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 14:47 Antworten mit ZitatNach oben


HAUSMITTEILUNG
Aktuell13. August 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Familiengeschichte
KEEP ON BLOGGING
Nur für Geeks und Nerds
Ein Blick auf Burks' Technik
What the hell is a weblog?
ego + voice + time = weblog
DAS BILD DES TAGES
Der Hof meiner Urgroßeltern in Mittenwalde (Dabrowa mala/Klein Dombrowo) im ehemaligen Westpreussen
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Kauft mich, aber bitte in Estnisch!

Von Burkhard Schröder


Berlin-Kreuzberg/Tallin. Estland liegt bekanntlich im Baltikum, also rechts oben auf der Landkarte, von hier aus gesehen und heisst eigentlich Eesti Vabariik. Das Land hat 1,5 Millionen Einwohner. Auch die Alexander-von-Humboldt-Stiftung ist präsent. Die Esten scheinen sich ganz besonders für die Geschichte Venezuelas und Kolumbiens im 16. Jahrhundert zu interessieren. Daher hat einer der größten Verlage des Landes, Kirjastus Odamees in der Hauptstadt Tallinn, vor einem Jahr das Buch "Die Konquistadoren" publiziert. Auf estnisch: "Konkistadoorid".

Der Autor dürfe den geneigten Leserinnen und wohlwollenden Lesern dieses kleinen Familienforums bekannt sein. Das Buch kostet 215 estnische Kronen, also rund 15 Euro. Die estnische Sprache gehört zur finno-ugrischen Sprachfamilie. Will sagen: der Mitteleuropäer versteht kein Wort. Nur wer auch kalt duscht, wird sich mit den 14 Fällen herumschlagen wollen.

Irgendwie ist man stolz, wenn das eigene Werk als Hardcover in eine andere Sprache übersetzt wird. Und nimmt deshalb in Kauf, dass das Massenpublikum leider nicht die estnische Sprache vorzieht. Ausserdem hat der Verlag in Talinn mich gar nicht gefragt, und meinen Verlag Rowohlt auch nicht. Die Strafe, die man hätte nach einer langwierigen juristischen Auseinandersetzung (Kennt jemand einen Anwalt in Talinn?) zahlen müssen, war wohl in der Kalkulation inbegriffen. Frei nach der Methode legal, illegal, ganz egal. Erst durch eine kleine Recherche im Internet erfuhr ich davon. Immerhin hat sich Odamees entschuldigt und mir sofort Freiexemplare geschickt.

Die deutsche Ausgabe ist komplett ausverkauft, nur antiquarisch sind Die Konquistadoren noch zu haben. Also kauft es, auch wenn ich nichts daran verdiene, ausser Ruhm und Ehre im Baltikum.

Nachtrag, 28.08.04:
Raymond Chandler schreibt an Carl Brandt (03.02.1951): "Dank für die japanischen Übersetzungen. Ich fand Sie eigentlich sehr schön - was meinen Sie? -. besonders die Illustrationen. Man muß dies Zeug im Kopfstand lesen, wenn man den vollen Effekt mitkriegen will." Das kann ich nachfühlen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 13.08.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde