Lehrling gesucht!

lehrling gesucht

Das ist bzw. war nur mein Frühstück. Das Brot stammt natürlich vom „køniglichen“ Bäcker.

Mein Bäcker hier in Rixdorf sucht einen Lehrling. (Vgl. Echtes Brot aus der køniglichen Backstube)

Sympatisch ist das, weil im traditionellen Handwerk immer noch das schöne Wort gebraucht wird, dass die „Lehre“ enthält, und nicht das Bürokraten-Unwort „Azubi“ oder dessen Langfassung, die noch schlimmer ist. Warum ist es eigentlich so schwer, dafür jemanden zu finden? Bei Eva-Maria Hilker lesen wir in einem Interview mit einer Bäckerin:
Im Laufe der nächsten Monate machen drei Bio-Bäckereien auf. In Neukölln der Michael Köser, in Moabit, wahrscheinlich in einem Vierteljahr, der Florian Domberger und ich in vier Wochen. Demnächst sind zehn Prozent der Berliner Bäcker produzierende Bio-Bäcker. Das gibt es nirgendwo in Deutschland. (…) Wenn ein Bäcker wirklich original backen will, dann hat er eigentlich nur die Chance, beim Bio-Bäcker zu arbeiten.

Wer mal ins Ausland gehen will und richtig backen könnte, sollte sich vor Angeboten kaum retten können. Also, mitlesende Nachgeborenen, seid dessen eingedenk!