www.recherchegruppe.tk*

Neue Startseite: www.burks.de/recherchegruppe/blog/

Jetzt in den DJV Berlin eintreten!


"Es gibt manche Leute, die nicht eher hören können, bis man ihnen die Ohren abschneidet."
(Georg Christoph Lichtenberg)

Werbung

Aufnahmerichtlinien
Der DJV und seine Landesverbände:

  • DJV, Landesverband Hessen
  • DJV, Landesverband Rheinland-Pfalz
  • DJV, Landesverband Saarland
  • DJV, Landesverband Baden-Württemberg
  • DJV, Landesverband Bayern
  • DJV, Landesverband Thüringen
  • DJV, Landesverband Sachsen-Anhalt
  • DJV, Landesverband Sachsen
  • DJV, Landesverband Brandenburg
  • DJV, Brandenburger Journalisten-Verband e.V.
-- Anzeige --

 

Nicht klicken!

Motto I: "Journalisten sollten gefürchtet, nicht geliebt werden." (Roger Boyes, The Times, London)

Motto II: "Dass man seine Gegner mit gedruckten Gründen überzeugen kann, habe ich schon seit dem Jahr 1764 nicht mehr geglaubt. Ich habe auch deswegen die Feder gar nicht angesetzt, sondern bloß um sie zu ärgern, und denen von unserer Seite Mut und Stärke zu geben und den andern zu erkennen zu geben, dass sie uns nicht überzeugt haben." (Georg Christoph Lichtenberg)

Wozu diese Website?
Die Website www.recherchegruppe.tk wurde im September 2003 von Mitgliedern des DJV Berlin konzipiert, um über Missstände im Verband zu informieren. Die "Recherchegruppe" bestand im Juni 2004 aus 29 Kolleginnen und Kollegen, darunter waren sechs ehemalige Vorstandsmitglieder. Die "Recherchegruppe" hat sich am 07.06.2004 aufgelöst.

Nach der erfolgreichen Abwahl des DJV-Vorsitzenden in Berlin, Alexander Kulpok, und dem personellen Neuanfang am 10.12.2005 ist das Ziel der ehemaligen "Recherchegruppe" erreicht. Diese Website kommentiert und begleitet den Weg bis zur Fusion der beiden Berliner Landesverbände in Berlin.

[www.recherchegruppe.tk vom 05.06.2004 - 09.12.2005]

 

  • Aufruf an alle Berliner Kolleginnen und Kollegen, die sich in andere DJV-Landesverbände haben überweisen lassen: Jetzt ist es Zeit, in den neuen DJV Berlin zurückzukehren!

  • BerJour05

  • [16.03.2006] Das unabhängige Medienmagazin Berliner Journalisten hat jetzt ein eigenes Redaktionsblog. Die Ausgabe Nr. 5 mit dem Schwerpunkt Pressefreiheit ist ab dem 20. März im Handel.neu

  • [15.03.2006] Artikel im Tagesspiegel: "Nach dem Karikaturenstreit: Ist Wirkung kalkulierbar? (..der Verein Berliner Journalisten hatte zur Diskussion "Rücksichtnahme oder Satire ohne Grenzen? Die Folgen des Karikaturenstreits" geladen.)".

  • [11.03.2006] Artikel auf spiggel.de: "Wie man grässliche Pressetexte in schlechtem Deutsch verfasst".

  • [02.02.2006] Dokumentation: Misstrauensantrag Burkhard Schröders, der auf der Hauptversammlung des DJV Berlin am 10.12.2005 an die Mitglieder verteilt wurde. (6 Seiten, 5,2 MB, pdf-Format)

  • [02.02.2006] Artikel auf spiggel.de: "Was macht eigentlich der DJV Berlin?

  • [28.01.2006] Artikel in der "Frankfurter Rundschau": "Berliner Journalisten-Verbände: Bald wieder vereint?"

  • [16.01.2006] Berliner Presseball
    • Welt: "1200 Gäste amüsieren sich auf dem Berliner Presseball" (16.01.2005)
    • Berliner Morgenpost: "Adel soll Presseball aufwerten" (16.01.2005)
    • Berliner Morgenpost: "Ereignis mit Höhen und Tiefen" (16.01.2005)
    • Tagesspiegel: "Zwei Bälle, die hoch hinaus wollen" (13.01.2005)
    • Artikel in der "Berliner Zeitung": "Die Schweden kommen - Der Berliner Presseball soll etwa 30 000 Euro für den guten Zweck einbringen"
      • (...) "Auf einem Verbandstag am 10. Dezember wurden die Funktionäre um den damaligen Chef Alexander Kulpok abgewählt. Der hatte zuvor immer wieder Kämpfe um die Macht im Berliner Verband trickreich für sich entscheiden können. Und dabei sogar die Spaltung des DJV Berlin provoziert, zu dem es seit Juli 2004 als Alternative den von Abtrünnigen gegründeten Verband Berliner Journalisten gibt. Unter Kulpoks Leitung galten die als Unpersonen. Jetzt, wo er nichts mehr zu sagen hat, geht man vorsichtig aufeinander zu. Mitglieder des Konkurrenzvereins werden zum Ball kommen, sogar Michael Konken, Chef des DJV-Bundesvorstands, mit dem Kulpok per Anwalt verkehrte, hat zugesagt." (...)

  • [05.01.2006] Die Staatsanwaltschaft Kassel hat das Ermittlungsverfahren gegen Hubert Engeroff, Hauptgeschäftsführer des DJV, Peter Meister und gegen den Boxmeister Ernesto Plantera "wegen geringer Schuld" eingestellt (AZ 9411 Js 28070/05). Hans-Werner Conen hatte Strafanzeige wegen Nötigung gestellt. (Vgl. Der Clan der Dejottvaulaner, 15.06.2005.) Im Wiederholungsfall, so die Staatsanwaltschaft, sei jedoch nicht mit Milde zu rechnen.<

  • [28.12.2005] [Köse yazari - Conens Ecke] Der Stadl: "Streng geheime Nachrichten für DJV-Funktionäre und solche, die es lieber nicht werden wollen", Ausgabe 12/2005

  • [23.12.2005] Beschluss (675 kb, pdf-Format) des Landgerichts Berlin (AZ 16 0 459/04 Kart): Der DJV wird verurteilt, ein Ordnungsgeld von 10.000 Euro zu zahlen, weil er gegen die Einstweilige Verfügung vom 14.09.2004 (vgl. recherchegruppe.tk, 09/2004) verstoßen hat. Hintergrund: Hans-Werner Conen, Delegierter des DJV Brandenburg für den Bundesfachausschuss "Betriebsarbeitsarbeit" des DJV, war am 13.06.2005 von diesem Gremium "faktisch ausgeschlossen" worden. (Vgl. "Der Clan der Dejottvaulaner".)

  • [23.12.2005] Artikel in der "Netzeitung": "DJV will Stellen beim Berliner Verlag retten." "Der Verein Berliner Journalisten (VBJ) hat angekündigt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um einen Stellenabbau beim Berliner Verlag zu verhindern. (...) Dabei könnten nicht nur Argumente, sondern auch 'Aktionen' eine Rolle spielen."

  • [19.12.2005] Artikel in der "Berliner Zeitung": "Wann wir schreiten Seit an Seit - DJV-Verbände in Berlin auf Verständigungskurs".

  • [15.12.2005] Artikel im "Tagesspiegel": Skandinavischer Tanz - Schweden im Mittelpunkt des Berliner Presseballs": "(...) Der Berliner Presseball wird zum zweiten Mal schwedisch: Das ist vor allem dem Hauptsponsor Vattenfall geschuldet. Das Unternehmen sitzt in Schweden und sponsert den Wohltätigkeitsball im Ritz Carlton Hotel mit 80 000 Euro. (...) Den letzten Ball konnte der DJV nur dadurch retten, dass er 400 Karten im Wert von 79 600 Euro selbst kaufte. (...)"

  • [14.12.2005] URL dieser Seite: Diese Website ist ab sofort unter www.burks.de/recherchegruppe zu erreichen.

  • [12.11.2005] Burks' Weblog (spiggel.de): "Die Guten haben gewonnen".
  • [11.12.2005] Rundmail Bernd Lammels (Beisitzer im Vorstand des DJV Berlin) an den FA Bildjournalisten im DJV Berlin (Auszug):

    "Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    Beherzten Kolleginnen und Kollegen im DJV-Berlin ist es heute endlich gelungen, den bisherigen Landesvorsitzenden Alexander Kulpok und seine Helfershelfer aus dem VJJ sowie DJV Berlin
    Vorstand DJV Berlinseine Stellvertreterin Nicole Borkenhagen und alle anderen Steigbügelhalter per demokratischer Wahl auf der heutigen Hauptversammlung in Berlin aus den Gremien des DJV abzuwählen.

    Ein letztes Mal hat es Alexander Kulpok versucht, Schimpf und Schande über einige DJV-Mitglieder zu verbreiten. (...) Viele im Saal mussten begreifen, dass es um den puren Machterhalt um jeden Preis ging, als er nicht davor zurückschreckte, die Ehrenvorsitzenden Herwig Friedag und Klaus Kundt sowie Burkhard Schröder der gemeinsamen Kumpanei zu bezichtigen. Interessant war es, dass er dabei immer wieder den Referenten Michael Hirschler als Testimonial bemühte. Er sei sich einig mit Hirschler, in wem der Teufel auszumachen sei.... Nunja, da hat ja Michael Hirschler in den letzten Monaten höchstpersönlich keinen Zweifel dran gelassen: Er hat die gleichen Feinde wie Alexander Kulpok.

    (...) Schauen wir in die Zukunft! Der Spuk ist vorbei! Der DJV-Landesverband Berlin (alt) ist ab jetzt der DJV Berlin NEU - Das Original! Mitglieder haben ohne teure Alimentierungen durch andere Landesverbände das Schicksal selbst in die Hand genommen und die Überwindung der Krise aktiv begonnen.

    Der arrogante und selbstherrliche 5-Punkte-Plan des Vereins Berliner Journalisten ist ab heute Makulatur! (...) Neben ehrlichen Kollegen aus der Opposition haben sich auch Wendehälse und Postenhopper im VBJ etabliert. Alles wie immer! Für sie wird ab heute wieder ein schärferer Wind wehen. Der "Kampf um die Köpfe" gehört ins Vokabular von Zentralkomitees - der um Mitglieder beginnt erst jetzt! (...)

    Schon heute Nacht erreichten uns Nachrichten von Kolleginnen und Kollegen, die zwischenzeitlich von anderen Landesverbänden solidarisch aufgenommen worden waren - Sie kommen zurück zum DJV Berlin! Über die Glückwünsche von anderen Landesverbänden durften wir uns auch schon freuen! Rückkehr zu Vernunft und Normalität! Wir wollen die Fusion - am liebsten als Osterei! Ohne Bedingungen und ohne finanzielle Belastungen für die Kassen anderer Länder nach Westberliner Selbstbedienungs-Mentalität! Wir schaffen das!"

    [Foto oben: ©Lammel: Klaus Kundt (Ehrenmitglied DJV Berlin), Herwig Friedag (Ehrenvorsitzender DJV Berlin, Dr. Peter Pistorius (Vorsitzender DJV Berlin, v.l.n.r. ). Foto unten: ©Burks; vorn: Gabi Fromm und Joachim Diederichs, beide Bildjournalisten im DJV Berlin]

  • [10.12.2005]

    Personeller Neuanfang im DJV Berlin.

    Alexander Kulpok ist nicht mehr Vorsitzender des DJV Berlin. Bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 10.12.2005 wurde zum neuen Vorsitzenden Dr. Peter Pistorius gewählt. Vorstand DJV BerlinVon 167 abgegebenen Stimmen erhielt Pistorius 92, Kulpok 75.

    Der Vorstand war zuvor zurückgetreten, der Schatzmeister Christian Spilgies wurde abgewählt. Der Ehrenvorsitzende Herwig Friedag und das Ehrenmitglied Klaus Kundt hatten Kulpok aufgefordert, nicht mehr zu kandidieren, was dieser aber ablehnte.

    Der neue Vorstand des DJV Berlin (v.l.n.r.): Andreas Dorfmann (Stellvertreter), Christine Richter (Stellvertreterin), Sven Felix Kellerhoff, Bernd Lammel, Caroline Methner, Dr. Peter Pistorius (Vorsitzender), Ann Schäfer (Fernsehjournalistin], Michael Schumann (stellv. Vorsitzender. des MPW, Renate Thiemann (Schriftführerin), Dieter Jaspert, (Schatzmeister, Wirtschaftsjournalist, Vorstand "Club Berliner Wirtschaftsjournalisten") und Hajo Lorenz (nicht im Bild). [Foto: ©Burks]

  • [10.12.2005] Artikel in der "Berliner Morgenpost": "Peter Pistorius ist neuer Vorsitzender des Journalistenverbandes".
V.i.S.d.P.: Burkhard Schröder
Impressum

"Studiert das Vereinsrecht, hört auf seine Worte und handelt nach seinen Weisungen!"

Wichtige Links:

Infos des DJV für freie Journalisten (Linksammlung, Website des VBJ)

Direkt zu erreichen unter: www.burks.de/recherchegruppe/
Der Begriff "Recherchegruppe" ist geschützt.
Last update: 02.04.2006