Am 1. Dezember wurde die alte Kreuzberger Marheineke-Markthalle wieder eröffnet. Die Halle liegt an der Bergmannstraße, auf der ich mindestens an jedem zweiten Tag zu sehen bin, und ist eine Touristenattraktion. Die Markthalle Nummer 7. sah noch vor einem Jahr ungefähr so aus, wie sie erbaut worden war. Jetzt wurde sie gegen den Widerstand vieler Bewohner und Händler renoviert, das hieß: entkernt und das Äußere an den Längsseiten umgebaut. Es trifft das Wort zu, das so klingt, als hätte es ein Berliner erfunden: "verschlimmbessert". Irgendwo auf der Bergmannstraße steht ein Schild: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint." Sehr wahr.
| Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (8 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.) Positiv: die Glasfront zur Bergmannstrasse lädt innen zum Essen und Trinken ein. Und man gut hinausgucken udn die beobachten, die hineingucken. Die vielen kleinen Stände werden mehr Kunden haben. Negativ: die Atmosphäre ist komplett floten, wie man salopp sagt. Zwar hat die Halle jetzt eine Art Empore, von der man hinabblicken kann und wo ein halbes Dutzend weiterer Stände sind. Aber die alte Enge machte es gerade gemütlicher. Jetzt könnte die Halle auch in Siegen oder Bremen stehen. Das Kreuzbergische haben sie wegrenoviert. Vermutlich ist der Kommerz schuld. Meine alte "Heimat"-Halle in SO 36 - die Eisenbahnhalle - ist so gut wie "verloren". ein Besuch dort lohnt nicht mehr, obwohl in meinem alten Kiez zahlreiche neue Kneipen eröffnet haben.
Auf dem oberen Bild sieht man meine Gattin samt Tölchen; auf dem unteren bin ich indirekt zu sehen. Übrigens ist es in Berlin schweinekalt, und bei uns gibt es heute demtentsprechendes Fleisch mit Grünkohl. Guten Appetit. ------------------------------------------------------------ BURKS ONLINE 22.12.2007 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.
|
| KOMMENTARE nur für registrierte Nutzerzinnen und NutzerDAS BILD DES TAGES
Amazonas (Solimoes) bei Manaus, Brasilien ©Burks AUS ALLER WELT Wo Frauen die Macht haben - Yang Erche Namu will Präsidentengattin werden 1600 Kilometer mit Tölchen - Berlin-Saarbrücken und zurück Berlin-Auflauf - Marathon 2007 Aufstand in Myanma Naingngan - Birma, Burma, Myanmar Angler, Spatzen und Pommes - Sonntagsspaziergang Spießeridylle - In dieser und jener Welt ist alles gleich Nur für Mountain-Biker! - Gleisdreieck in Berlin Ein deutscher Spaziergang - Berlin wie immer Zu viel Schweinefleisch bei den Ossis - Leipziger Buchmesse Kleines Quiz aus dem Berliner Norden - Berlin für Insider Where the hell is Belize? - Karibische Fotostrecke Urban Decay oder: Nicht schon wieder das Stellwerk! - Fotostrecke Gleisdreieck Fast eine Hochzeitsreise - Fotostrecke Kiel/Eckernförde/Unna Plastikfrauen - Fotostrecke Schaufensterpuppem Polnische Pampa - Fotostrecke Polen 1982 Zeitreise zu den Nachbarn - Fotostrecke Polen 1982 Die Wiege der Solidarność - Fotostrecke Danzig Söhne und Töchter Mannheims - Fotostrecke Mannheim Wo wüste Wracks wehmütig warten - Fotostrecke Gleisdreieck Ungebetener Besuch im Stellwerk (Update) - Fotostrecke Lehrter Güterbahnhof Nie wieder Mond mit Elbe? - Fotostrecke Dresden Keine Nighthawks - Fotostrecke Dresden Gothic Mieder in Sachsen - Fotostrecke Dresden Jagen, Saufen und der Endzweck des Kochens - Fotostrecke Schloss Moritzburg Ein höheres Wesen schütze mein Trommelfell! - Fotostrecke Dreikönigskirche Dresden Dresden backstage - Fotostrecke Dresden |