www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leserbrief von Erfinder des Portable Document Format-Virus Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Medien11. Dezember 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

RABENHORST

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

OLIVER GASSNER

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

KUECHENRADIO

PANTOFFELPUNK

JUSTWORLD

WORTFELD

MARIUS SIXTUS

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

PRESSEAUSWEIS KAPUTT, UPDATE

Leserbrief von Erfinder des Portable Document Format-Virus

Bei Telepolis rauschte jüngst ein "Leserbief" herein. Telepolis ist bekanntlich ein Online-Magazin und gilt laut Wikipedia "als Aushängeschild des deutschsprachigen Online-Journalismus." Man kann jeden Artikel kommentieren, bis hin zum gepflegten flame war. Wer also etwas zu bekritteln hat, darf das einfach tun. Mit dem Online-Journalismus stehen jedoch die Apparatschiks des DJV bekanntlich auf Kriegsfuß. Statt also selbst meinen Artikel zu kommentieren, schreibt man lieber "Leserbriefe" und fordert andere auf, diese dann zu publizieren. Da ich den Artikel hier auch veröffentlicht habe, kann ich das Elaborat zur Erheiterung der wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser ebenso auf spiggel.de "abdrucken".

Der Verfasser ist der Pressesprecher des DJV, Hendrik Zörner. Zu Zörner muss man noch sagen, dass er als der Erfinder des pdf-Virus gilt, den es genausowenig gibt wie eine Schäublesche Online-Durchsuchung. Vermutlich um Mitglieder des DJV daran zu hindern, den anonyme und kritischen Stadl (nur als pdf) zu lesen, entblödete sich der Pressesprecher des DJV nicht, vor mehr als einem Jahr zu schreiben: "Am Freitagnachmittag wurde von einem anonymen Absender wieder das dubiose Pamphlet Stadl verschickt. In mindestens einem Fall wurde am Sonntag beim Öffnen des Anhangs der PC mit einem Virus infiziert. Deshalb wird vor dem Öffnen des Anhangs “Stadl 2006 August.pdf” dringend gewarnt."

Das ungefähr ist das intellektuelle Niveau, auf das die Leserinnen jetzt mental vorbereitet sein müssen. Hier also der Leserbrief:

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben in Telepolis den Artikel "Presseausweis kaputt" von Burkhard Schröder veröffentlicht. Da dieser Artikel fehlerhaft ist, bitte ich Sie um Abdruck des folgenden Leserbriefs.


Verzicht auf Recherche

Burkhard Schröder, der Autor des tendenziösen Machwerks mit der Überschrift "Presseausweis kaputt", scheint es mit der Recherche nicht allzu genau zu nehmen. Er schreibt über ein Treffen des Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Erhard Körting, mit den Verbänden am 29. November und zitiert nicht namentlich genannte Teilnehmer: Körting habe über den DJV gewitzelt, der sei "vielleicht seriös, aber pleite". Ginge es Herrn Schröder um Information und nicht um Agitation, hätte er hinzufügen müssen: "Auf den scharfen Protest von DJV-Justiziar Benno H. Pöppelmann hin nahm Körting die Bemerkung in aller Form zurück." Das hätte Herr Schröder bei einem Anruf in der DJV-Pressestelle selbstverständlich erfahren, doch auf den Kontakt hat er lieber verzichtet. Vielleicht deshalb, weil die vollständige Information nicht mehr so gut in seinen Tendenzbericht gepasst hätte?

Wohlgemerkt: Hier geht es nicht um die Meinung des Autors zum Presseausweis. Da haben wir eine völlig andere, aber im Rahmen der Meinungsfreiheit kann Schröder natürlich zu solchen Schlüssen kommen. Es geht vielmehr um das Prinzip, durch Weglassen Sachverhalte so lange durchzukneten, bis sie zur eigenen Meinung passen. Mit dem Gebot der Wahrhaftigkeit im Journalismus hat das nichts zu tun.

Hendrik Zörner, DJV-Pressesprecher
Dummerweise weiß ich im Gegensatz zu Zörner, was Recherche ist. Anrufe bei Pressesprechern gehören nicht dazu, die verbeiten nur Agitprop und werfen Nebelkerzen. Ich hatte zwei unabhängige Zeugen befragt, die beide bei der Sitzung anwesend waren, und beide schilderten den Sachverhalt so: Der DJV-Justiziar Pöppelmann antwortete auf Körtings Witzelei, pleite sei nur der DJV Berlin, woraufhin Körting nicht reagiert, sondern nur eine ärgerliche und abwehrende Handbewegung gemacht habe. Körting hat gar nichts zurückgenommen. So what?

Der "Leserbrief" bezweifelt also nicht die dargestellten Fakten, sondern jammert darüber, dass nicht der gefragt wurde, dessen sattsam bekannten Textbausteine zum Thema ich schon kenne. Körtings Gag war nur ein winziges Details am Rande. Aber sich über so etwas künstlich aufzuregen, dient dazu, vom Wesentlichen abzulenken. Wer will, kann sich auch noch andere Berichte zu Gemüte führen, etwa bei MedienCity ("Wenn Kinder streiten") oder sich das Interview anhören, das ich Radio Corax gegeben habe.

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 11.12.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Ordensburg Marienburg bei Danzig (1982) ©Burks

MEDIEN

DOSSIER DJV IN DER KRISE

Die Welt als Wille und Vorstellung, update
- [Dossier: DJV in der Krise 41]

Liebe Mitglieder des DJV Berlin!
- [Dossier: DJV in der Krise 40]

Aus der Traum
- [Dossier: DJV in der Krise 39]

Die Nacht der fusionierenden Leichen
- [Dossier: DJV in der Krise 38]

Massenpleite
- [Dossier: DJV in der Krise 37]

Kurzer Atem
- [Dossier: DJV in der Krise 36]

Desaster mit Methode
- [Dossier: DJV in der Krise 35]

Offener Brief an die Mitglieder des DJV-Gesamtvorstands
- [Dossier: DJV in der Krise 34]

Was sind schon 750 000 Euro?!
- [Dossier: DJV in der Krise 33]

Zu jung zum Sterben?
- [Dossier: DJV in der Krise 32]

O heiliger Paparazzius!
- [Dossier: DJV in der Krise 31]

Krise? Welche Krise?
- [Dossier: DJV in der Krise 30]

ANDERE MEDIEN-BLOGS (AUSWAHL)

Presseausweis kaputt
- Der Fetisch des organisiserten Journalismus

Preisträger
- Vernissage

Fotojournalismus
- Berliner Journalisten Nr. 10 erschienen

Zehn Irrtümer von Focus über die virtuelle Welt
- Bedenkenträgerdiskurs

Ohne Gott - eine Frage der Berufsehre
- Dürfen Journalisten religiös sein?

Manche kapieren es nie
- Berliner Presseball 2007

Unter Snipern
- Offener Brief an den Vorsitzenden des Vereins Berliner Journalisten

Das ägyptische Horrovideo
- Blogger enthüllen Polizeifolter

Medienpreis, ganz in Orange
- Network Orange, reloaded

Man sieht sich doch immer wieder gern
- Fotostrecke DJV-Verbandstag 2006

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde