www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Unter Fremdenhassern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Politik03. Dezember 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

RABENHORST

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

DIE WUNDERBARE WELT VON ISOTOPP

NETZJOURNALIST

OLIVER GASSNER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

JOURNALISMUS & RECHERCHE

RECHERCHEN BLOG/A>

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

BAGHDAD BURNING

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

RASSISTISCHE ÜBERGRIFFE IN MAGDEBURG
Unter Fremdenhassern
Indymedia berichtet: "Rassistische Übergriffe in Magdeburg". Ein Ehepaar mit migrantischem Hintergrund" sei "mit ausländerfeindlichen Sprüchen" beleidigt worden. die Deutsche Welle: "Neonazis verletzen mehrere Ausländer", es habe sich um "Afrikaner" und eine Irakerin gehandelt. heute.de Nachrichten (übrigens mit einem identischen Bild - die obligatorische Springerstiefel): "Rechtsextreme" überfielen "mehrer Menschen": "eine Gruppe von fünf Irakern" sei angegriffen worden und Afrikaner. Die Welt spricht von "ausländerfeindlichen" Übergriffen; der Magdeburger Oberbürgermeister faselt von "aggressivem Verhalten gegen Menschen anderer Kulturen". Spiegel Online: "Fremdenhasser verprügeln Afrikaner, schlagen schwangere Irakerin" (nicht etwa umgekehrt) - es seien "fremdenfeindliche Attacken" gewesen. Die LVZ: "Übergriff auf Afrikaner".

Was ich daran auszusetzen habe? So gut wie alles. Was bedeutet "Afrikaner"? Afrika ist kein Land und viele Afrikaner sind weiß oder hellhäutig. Wer "Afrikaner" sagt, ist selbst ein Rassist und Idiot dazu, weil er "schwarz" mit einem ganzen Kontinent gleichsetzt. Die Rassisten wollen gar nicht wissen, ob jemand aus Afrika oder Australien kommt. "Europäer wurden angegriffen" - welchen Sinn hätte eine solche Schlagzeile? Afrodeutsche, Deutsche türkischer Herkunft, Polen, Portugiesen, Isländer?

Die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser wissen natürlich, dass "ausländerfeindlich" so ungefähr der dämlichste Begriff ist, den man bei einem rassistisch motivierten Überfall benutzen kann: Die Täter haben nicht nach dem Pass gefragt, dunkelhäutigen Deutschen wäre es ähnlich gegangen. Und auch für eine "Kultur" interessierte sich niemand. Welche "Kultur" haben denn Menschen aus Niger? Die schwarze, weiße, gelbe oder lila Kultur? Wer von "Kulturen" schwadroniert, zeigt damit nur, dass er sich nicht traut, "Volk" oder die vornehme Version "Ethnie" zu sagen. Das afrikanische Volk also, oder das Niger-Volk? (Niger und Nigeria sind zwei verschiedene Länder) Eine schwarze Ethnie?

Ich zitiere mich selbst vom 06.12.2006: "Das hatten wir hier schon mehrfach, zum Beispiel am 11.11.2006: "Klein Karlchen und der Rechtsextremismus" oder am 01.06.2006: "Was machen eigentlich die Neonazis?" Diesen Begriff "feindlich" benutzen die Deutschen gern, damit sie nicht "Antisemitismus" oder "Rassismus" sagen müssen. "Feindlich" klingt so nach anthropologischen Konstanten, Eibl-Eibesfeldt und den Lorenzschen Graugänsen. Der Mensch ist von Natur aus, so suggeriert dieses Wort, "feindlich" gegenüber dem, was er nicht kennt. Doch was kennt er nicht oder glaubt er, nicht zu kennen? Kennen die eingeborenen Deutschen die Einwanderer? Und warum haben die Völkischen etwas gegen Gerald Asamoh oder Patrick Owomoyela?" Und: "Für die wohlwollenden Stammleserinnen und geneigten Stammleser kurz zum Weghören, weil ich das zum 762sten Mal wiederhole: "Ich habe in "Nazis sind Pop" (erschienen 2000) geschrieben: Der Begriff 'Ausländerfeindlichkeit' ist der zentrale Topos des rassistischen Diskurses." Und "fremd" ist niemand von Natur aus, noch nicht einmal die, die im Englischen als fremd ("alien") angesehen werden."

Spiegel Online toppt natürlich jeden anderen Unfug: "Fremdenhasser". Was damit wohl gemeint ist? Wer ist hier wo warum fremd? Der "Fremde" wird im gesellschaftlichemn Diskurs zum Fremden gemacht, zum Beispiel die Juden durch die Nürnberger Rassegesetze. Nicht jeder Ausländer ist ein "Fremder" - norwegische Steuerberater werden grundsätzlich von Neonazis nicht behelligt.

Ich hasse diejenigen, die zu doof sind, sich ein paar Gedanken zu machen, bevor sie einherquatschen und sinnfreie Textbausteine absondern, die man schon 20 Millionen Mal gehört hat im sogenannten moraltheologischen Kampf "gegen Rechts". Es ist schon erstaunlich: Knapp zwei Jahrzehnte, nachdem Wissenschaftler kritisierten, dass der "Ausländerdiskurs" rassistische Vorurteile noch verfestige statt diese abzubauen, hat sich in den deutschen Medien so gut wie nicht geändert - inklusive den gut Meinenden auf Indymedia mt ihrem "migrantischen Hintergrund": Also waren die Iraker Einwanderer? Deutsch bleibt deutsch und doof bleibt doof - da helfen keine Pillen.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 03.12.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES
Danzig 1982 ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Die Juso-Chefin hat leider keine Eier
- Medienhysterie wegen Roter Hilfe

Ja, Pauli, nein!
- Gutes Geld für mittelmäßige Worte

Ich bin als Terrorist verdächtig
- BGH watscht Bundesanwaltschaft ab

Mao und Manfred, der Triebfahrzeugführer
- Wie führt man Streiks?

"Heuschrecken" sind keine Erklärung
- Kritische Anmerkungen zur Heuschrecken-Metapher

So macht Kapitalismus richtig Spaß!
- Karl Marx hatte natürllich Recht

Kackbraune Kameraden: Die CDU hat Recht!
- Unendliche Geschichte NPD-Verbot

Selbstjustiz gegen kackbraune Kameraden?
- Strafe für gegen Rechts

Freiheit statt Angst
- Demo gegen Überwachung

Planet unter Beobachtung
- Informantenschutz - Experten unter sich

Tornados zu Opium
- Die Grünen wieder wählbar?

Heil, mein V-Mann-Führer!
- Der 1234ste Verfassungsschutz-Skandal

Brennt der Reichstag?
- Terror-Medienhype

Jamel - ein Dorf in Angst?
- Wer schreibt hier von wem abß

Sie werden assimiliert
- Integrationsgipfel

Sehr gefährliche Gruppe
- NPD-Verbot, die 987ste

Links, links, links
- Über die Linke

Unter Hasskappen
- Die Autonomen, revisited

Das ist ein Bekennerschreiben!
- Schnüffelstaat

Der kackbraune Apfel fällt nicht weit vom Stamm
- Was eigentlich ist ein Eklat?

Alarm Alarm! Linksterrorismus!
- Schlapphüte mahnen und warnen mal wieder

"Rechtsextremismus": Fragend schreiten wir voran
- BasisdemokratInnen in Göttingen

Hakenkreuz, Holocaust und Hysterie
- Am deutschen Verbotswesen genest Europa nicht

Benedikt, subtrahier dich!
- Der Führer der Katholen hat Geburtstag

Ich will bei der Revolution mitmachen
- Flugblätter und Soziologenjargon

Immer mehr Nazis?
- Das "Neueste" im Kampf gegen Rechts

Müssen wir uns den armen Nazi-Schweinen zuwenden?
- Rechtsextremismus-Diskussion in der Jungen Welt

Klar klar gegen das Kapital
- Hysterie gegen den altbösen Feind

Gewalt ist geil
- Jugend immer böser

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde