BLOGROLL
PRESSTHINK INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT REGRET THE ERROR JONET MEDIENLOG NETZPOLITIK.ORG MEDIA-OCEAN RECHERCHE-INFO.DESCHOCKWELLEN- REITER RABENHORST BILDBLOG JOURNALISM.ORG CYBERJOURNA- LIST.NET DIE WUNDERBARE WELT VON ISOTOPP NETZJOURNALIST OLIVER GASSNER DIE GEGENWART DIENSTRAUM DON ALPHONSO BLOGS! EDITORIX JOURNALISMUS & RECHERCHE RECHERCHEN BLOG/A>BEHINDERTEN- PARKPLATZ.DE SPREEBLICK PR BLOGGER WEITERBILDUNG- SBLOG INFAMY MEDIENRAUSCHEN ONLINE- JOURNALISMUS.DE PJNET TODAY INTERNET HAGANAH AKADEMIX: SEITENBLICKE PUBLIZISTIK BERLIN POINTERONLINE RECHERCHE- GRUPPE.TK PANTOFFELPUNK ARIADNEWORTFELD CHAN'AD BAHRAINI BAGHDAD BURNING POLITECH REGISTAN NORTH KOREA ZONE SCREENSHOTS GLUTTER ANGRY CHINESE BLOGGER SINAGABLOODY- PORE COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS INFORMATION POLICY MEDIA BLOGGER ASSOCIATION ETHAN ZUCKERMAN'S INTERNET CENSORSHIP EXPLORER INFOTHOUGHT AMARJI AL JINANE MON PUTEAUX PERIODISTAS-ES BITYCORAS PERIODISTAS 21 | MEDIENHYSTERIE WEGEN ROTER HILFE | Die Juso-Chefin hat leider keine Eier | Die Juso-Chefin Franziska Drohsel ist aus der Roten Hilfe ausgetreten. Und Letztere soll hier gleich zu Wort kommen: "Zum ersten Mal zum Thema gemacht wurde Drohsels Mitgliedschaft in der Roten Hilfe, aus der sie nie ein Geheimnis gemacht hatte von der Rechtsaußen-Postille "Junge Freiheit". In ihrer jüngsten Ausgabe vermeldete die Zeitung, die Mitgliedschaft der neuen Juso-Vorsitzenden in der RH beweise ihre Verbundenheit mit dem linksextremen Spektrum. Sowohl die Extremismus-Expertin der CDU, Köhler, als auch der Hamburger Juso-Chef Philipp-Sebastian Kühn forderten unisono mit dem Zentralorgan der Neuen Rechten in der BRD Drohsels Rücktritt."
Mehr muss man zur aktuellen Medienhysterie nichts sagen: Die Salonfaschisten kennen die Gesetze der Aufmerksamkeit und nutzen sie aus. Und die so genannten Leitmedien hoppeln hinterdrein und lassen sich benutzen. Die Mixtur für eine Schmutzkampagne ist einfach: Ein paar Begriffe aus der Mottenkiste der Totalitariusmus-Doktrin ("Linksextremismus"), ein bisschen moraltheologisches Ritual aka politischer Waschzwang ("distanzieren"), die Dauer-Skandalbehörde ist wie gewohnt gesetzt, und fertig ist das Gebräu, mit dem man jemanden fertig machen will.
Leider hat es bei Drohsel funktioniert. Man muss sich nur die schwachsinnigen Überschriften ansehen: "Union erhebt schwere Vorwürfe gegen Juso-Chefin" (Welt). Wieso sind die Vorwürfe "schwer"? Und was bedeutet das? Ich hätte als verantwortungsvoller Journalist geschrieben: "CDU beteiligt sich an Schmutzkampagne der Salonfaschisten". Oder: "CDU immer noch im Totalitarismus-Wahn". Auch Focus ist keinen Deut besser: "Juso-Chefin bleibt in der Schusslinie". Was soll das heißen? Wer schießt hier gegen wen?
Vor allem die nichtssagende Floskel "vom Verfassungsschutz observiert" bringt mich in Rage. Welchen Wert hat die Tatsache, dass in irgendeiner Organisation irgendwelche von meinen Steuergeldern bezahlte Spitzel herumlaufen? Sogar die nicht unbedingt rechte Frankrfurter Rundschau tönt von einem "linksextremistischen Verein". Kann mir mal jemand definieren, was das ist? Wer als einzige Quelle den Verfassungsschutz angibt wie N-TV, um etwas politisch zu beurteilen, der ist nicht nur unseriös und versteht die Prinzipien des journalistischen Handwerks nicht, sondern der ist einfach - mit Verlaub - bescheuert. Dass die CSU von "linksextremen Netzwerken" spricht, wundert natürlich nicht. Ja, nenne mir ein linksextremes Netzwerk und ich bin dabei. Schafft eins, zwei, drei, viele linksextreme Netzwerke!
Wer ist die Rote Hilfe? "Die Rote Hilfe ist eine Solidaritätsorganisation, die politisch Verfolgte aus dem linken Spektrum unterstützt. Sie konzentriert sich auf politisch Verfolgte aus der BRD, bezieht aber auch nach Kräften Verfolgte aus anderen Ländern ein. Unsere Unterstützung gilt allen, die als Linke wegen ihres politischen Handelns, z.B. wegen presserechtlicher Verantwortlichkeit für staatsverunglimpfende Schriften, wegen Teilnahme an spontanen Streiks, wegen Widerstand gegen polizeiliche Übergriffe oder wegen Unterstützung der Zusammenlegungsforderung für politische Gefangene ihren Arbeitsplatz verlieren, vor Gericht gestellt, verurteilt werden. Ebenso denen, die in einem anderen Staat verfolgt werden und denen hier politisches Asyl verweigert wird." Um es mal klipp und klar zu sagen: Die Organisation gehört zum Guten, Schönen und Wahren. Basta. Falls mich jemand fragt.
Zum Schluss soll wieder die Rote Hilfe zu Wort kommen: "Wir freuen uns auch, dass es innerhalb der Jusos Stimmen gibt wie die des Ortsverbandes Holzminden, die angesichts der massiven Hetze gegen die Juso-Vorsitzende explizit dazu auffordern, in die Rote Hilfe einzutreten." Schade, dass Drohsel nicht den Mumm hatte, der mit Dreck werfenden Journaille und den Ismus-Groupies einfach den Mittelfinger zu zeigen. Vielleicht ist sie einfach zu jung, um das auszuhalten. Wirklich schade. Aber wenn alle wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser von spiggel.de in die Rote Hilfe einträten, wäre das ein schöner Ausgleich. Spenden geht natürlich auch. | ------------------------------------------------------------ BURKS ONLINE 01.12.2007 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.
|
| KOMMENTARE nur für registrierte Nutzerzinnen und NutzerDAS BILD DES TAGES
Danz9ig 1982 ©Burks POLITIK AUF SPIGGEL.DE Ja, Pauli, nein! - Gutes Geld für mittelmäßige Worte Ich bin als Terrorist verdächtig - BGH watscht Bundesanwaltschaft ab Mao und Manfred, der Triebfahrzeugführer - Wie führt man Streiks? "Heuschrecken" sind keine Erklärung - Kritische Anmerkungen zur Heuschrecken-Metapher So macht Kapitalismus richtig Spaß! - Karl Marx hatte natürllich Recht Kackbraune Kameraden: Die CDU hat Recht! - Unendliche Geschichte NPD-Verbot Selbstjustiz gegen kackbraune Kameraden? - Strafe für gegen Rechts Freiheit statt Angst - Demo gegen Überwachung Planet unter Beobachtung - Informantenschutz - Experten unter sich Tornados zu Opium - Die Grünen wieder wählbar? Heil, mein V-Mann-Führer! - Der 1234ste Verfassungsschutz-Skandal Brennt der Reichstag? - Terror-Medienhype Jamel - ein Dorf in Angst? - Wer schreibt hier von wem abß Sie werden assimiliert - Integrationsgipfel Sehr gefährliche Gruppe - NPD-Verbot, die 987ste Links, links, links - Über die Linke Unter Hasskappen - Die Autonomen, revisited Das ist ein Bekennerschreiben! - Schnüffelstaat Der kackbraune Apfel fällt nicht weit vom Stamm - Was eigentlich ist ein Eklat? Alarm Alarm! Linksterrorismus! - Schlapphüte mahnen und warnen mal wieder "Rechtsextremismus": Fragend schreiten wir voran - BasisdemokratInnen in Göttingen Hakenkreuz, Holocaust und Hysterie - Am deutschen Verbotswesen genest Europa nicht Benedikt, subtrahier dich! - Der Führer der Katholen hat Geburtstag Ich will bei der Revolution mitmachen - Flugblätter und Soziologenjargon Immer mehr Nazis? - Das "Neueste" im Kampf gegen Rechts Müssen wir uns den armen Nazi-Schweinen zuwenden? - Rechtsextremismus-Diskussion in der Jungen Welt Klar klar gegen das Kapital - Hysterie gegen den altbösen Feind Gewalt ist geil - Jugend immer böser Unter Thetanen - Scientology in Berlin Rudi, der Kampf geht weiter! - Kreuzberger Strassenkampf entschieden |