www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Online-Duchsuchung in Second Life! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 21:55 Antworten mit ZitatNach oben

SecondLife-Tagebuch19. Mai 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

SPIEGELKRITIK

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

JUSTWORLD

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

SL-TAGEBUCH 30
Online-Duchsuchung in Second Life!
Zwei Beamte haben heute die Redaktionsräume des unabhängigen Medienmagazins Berliner Journalisten in Second Life heimlich online durchsucht. Chefredakteur Burkhard Schröder war nicht anwesend, die Durchsuchung wurde aber von einer versteckten Überwachungskamera gefilmt. Einer der Fahnder war offenbar von der Polizei, während die Beamtin zunächst ein T-Shirt trug, das vermutlich von Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen stammte.

Das Vorgehen der Online-Durchsucher lässt darauf schließen, dass sie nach den geheimen Unterlagen des Medienmagazins suchten, auf Grund derer der Chefredakteur immer wieder öffentlich behauptet hatte, er habe es schriftlich aus dem Innenministerium, dass Wolfgang Schäuble dort nur auf den Arm genommen und falsch gebrieft werde und dass die "Online-Durchsuchung" nur ein Hoax und ein Schwindel sei und dass es so etwas nie gegeben habe und auch nicht geben werde.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (7 Bilder)

Wie die Überwachungskamera zeigt, durchsuchten die beiden Schnüffler vor allem den Schreibtisch, lasen ein wenig in der virtuellen Ausgabe des Medienmagazins und machten sich dann am Safe zu schaffen. Zum Glück gelang es ihnen nicht, den Tresor zu öffnen. Nach einer halben Stunde verschwanden die Online-Durchsucher wieder. Die Beamtin wurde von der Kamera noch in Großaufnahme gefilmt.

Chefredakteur Burkhard Schröder sagte in einer Stellungnahme vor der Presse: "Das verschafft uns eine gute Gelegenheit, so viel Aufmerksamkeit zu erregen wie Cicero. Wir werden selbstverständlich bis zum Verfassungsgericht gehen." Schröder auf die Frage, wie man sich gegen Durchsuchung der Internet-Festplatten von Linden Lab zukünftig schützen könne: "Wir arbeiten daran, die virtuellen Rechner in unserem virtuellen Büro auch mit Truecrypt abzusichern."

Die Pressekonferenz endete mit einem Eklat. Schröder behauptete, Online-Durchsuchungen seien technisch gar nicht möglich. Auf den Vorhalt, was die Kamera aufgenommen habe und ob die Beamten denn nicht echt gewesen seien, entgegnete Schröder den versammelten Journalisten: "Ihr seid ja alle völlig bekloppt." Daraufhin verließen diese den Saal - bis auf den Kollegen Lot und seine zufällig anwesende Familie.

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 19.05.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

"In der Redaktion ©Burks

SecondLife-Tagebuch

[SL-Tagebuch 29
- Ein nackter Mann!

[SL-Tagebuch 28
- Hoch lebe Gutenberg 2.0!

[SL-Tagebuch 27]
- Beamen jetzt möglich!

[SL-Tagebuch 26]
- Dorfdepp Allen, nächtlicher Spinner und Charisma

[SL-Tagebuch 25]
- Star Wars 2.0

[SL-Tagebuch 24]
- Aktfotografie in SecondLife

[SL-Tagebuch 23]
- Die schönsten Avatarinnen [Preview]

[SL-Tagebuch 22]
- Sponto antwortet nicht

[SL-Tagebuch 21]
- Der Weltraum – endliche Weiten

[SL-Tagebuch 20]
- Fotos einer real nicht existierenden Party

[SL-Tagebuch 19]
- Eine Nacht im Leben des Barmanns Knut

[SL-Tagebuch 18]
- The "Bar Kreuzberg" is open

[SL-Tagebuch 17]
- Willkommen, Aliens!

[SL-Tagebuch 16]
- Die taz und SecondLife (Teil 2)

[SL-Tagebuch 15]
- Die taz und SecondLife (Teil 1)

[SL-Tagebuch 14]
- Die schönsten Avatarinnen

[SL-Tagebuch 13]
- Das journalistische Sosein des Avatars

[SL-Tagebuch 12]
- Das beste Medienmagazin, auch in jener Welt

[SL-Tagebuch 11] - Der große Liebesroman

[SL-Tagebuch 10]
- Home, sweet home über den Wolken

[SL-Tagebuch 9]
- Von der Gruft in die Striptease-Bar

[SL-Tagebuch 8]
- Reuters, aber ich will nicht langweilen

[SL-Tagebuch 7]
- Mord im virtuellen Paradies?

[SL-Tagebuch 6]
- Hubschrauber, Strandcafés und intime Momente

[SL-Tagebuch 5]
- Medienmagazin Berliner Journalisten eröffnet virtuelles Büro

[SL-Tagebuch 4]
- Geld verdienen in der Zukunft

[SL Tagebuch 3]
- Rastaman Vibration 2.0

[SL Tagebuch 2]
- Scharfe Waffen, schöne Frauen, Sonnenbaden

[SL Tagebuch 1]
- Unter Avataren

Links:

SecondLife
Linden Lab Fact Sheet
The Linden dollar Game
The AvaStar
Reuters in SL
Economic Statistics
Secondforum
Vint Falken
Landkauf
Vorabs Medienproduktion
Second Life Liberation Army
World Transhumanist Association
SL Business Magazine

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde