www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Messerbänkchen-Dekadenz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 02:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hausmitteilung27. Dezember 2005
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

JOCHEN WEGNER

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

ABDYMOK

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

TRAKTAT ÜBER WERKZEUGE BEI TISCH
Messerbänkchen-Dekadenz
WinterDas wird jetzt ganz langweilig. Wen interessiert es, dass in Kreuzberg der Winter eingezogen ist? Am zweiten Weihnachtstag macht man gewöhnlich gar nichts oder: Man probiert die Geschenke aus, lässt sich zu einem Spaziergang einladen (das war leider nicht der Fall, und ich beschwere mich hiermit ganz offiziell bei der betreffenden Dame!), dröselt am Rechner herum (ja!), zum Beispiel für ein Update des Layouts, putzt das Bad (erst morgen!) oder repariert sein E-Mail-Programm, weil eine entzückende Dame aus fernen Landen ein Bill-Gates-spezifisches Attachment geschickt hatte, obzwar sie brav die Texte verschlüsselt, aber in diesem Fall das Anhängsel nicht, was dazu führte, dass mir die Software abrauchte, aus welchem Grund genau auch immer. Ich musste also per Hand auf den Server, um dort herumzufummeln (ja, zum Glück IMAP!).

Das war jetzt ein langer und uninteressanter Satz. Ich wollte über etwas ganz anderes schreiben: Über die mitteleuropäischen Tischsitten der Bourgeoisie und verwandter oder mit dieser sympathisierenden Klassen der Gesellschaft. EssenFür die an humanistischer Bildung Interessierten: Pflichtlektüre wäre "Der Prozess der Zivilisation" von Norbert Elias. Aber man kann nicht alles voraussetzen, noch nicht einmal bei der hiesigen medienkompetenten Stammleserschaft.

Wussten Sie, liebe wohlwollende Leserin und lieber geneigter Leser, was ein Messerbänkchen ist? "Das waren kleine, meist silberne Böckchen, auf welchen man das Besteck, vor allem das schon benutzte, halb schräg platzierte, um den Teller frei zu haben und das (schmutzige) Besteck nicht auf dem blütenweißen Tischtuch ablegen zu müssen. Also berührte das Ende der Messer-, Gabel- und Löffelgriffe den Tisch direkt, und die Bestecke ruhten ungefähr an der Stelle, an welcher der Griff in die Klinge bzw. den Essteil von Löffel und Gabel übergehen, so auf dem Messerbänkchen, dass die schmutzigen Enden des Bestecks über die Messerbänkchen hinaus in die Luft ragten. Viele hielten das für spießig, so waren diese Messerbänkchen stets umstritten, aber praktisch waren sie allemal." Von diesen Teilen gibt es Versionen, über die man sich krank lachen kann, und Vorschriften, die sich so anhören, als seien die 50er Jahre noch nicht vorbei - es riecht unter den Talaren Messerbänkchenrespektive den Tischdecken wie nach dem Muff von 1000 Jahren....

Meine Schwester Judith besitzt Messerbänkchen und setzt sie auch rigoros bei Festtagen und großen Gelagen (siehe Abbildungen) ein. Heute gab es Ente an Rotkohl, Orangen und Klößen (als dritten von fünf Gängen), obwohl ich eigentlich noch von vorgestern satt war. So etwas nennt man in kulturkritischen Kreisen Dekadenz und in religiösen Völlerei. Aber es schmeckte hervorragend.

Soziologisch interessant ist natürlich, um wieder zu Elias zu kommen, warum der Mensch der neuen Mittelschichten in Mitteleuropa im Spatkapitalismus die Tischdecke nicht beschmutzen darf, indem er ein Messer dort deponiert, das vor brauner oder andersfarbiger Soße nur so trieft? Levi-Strauss sagt dazu einiges, auch über das Rohe und das Gekochte (Hallo Moderator nemesis: This Link is dedicated to you!), und meine Lieblingsethnologin Mary Douglas schreibt:
"Nach der Regel der Distanzierung vom physiologisch Ursprünglichen (bzw. der 'Reinheitsregeln') gilt, dass mit wachsendem Durck der sozialen Situation auf die an ihr beteiligten Personen das soziale Konformitätsverlangen dahin tendiert, sich durch die Forderung nach strikter Kontrolle der körperlichen Funktionen auszudrücken. (...) Soziale Distanz drückt sich also als Messerbänkchen Distanzierung vom physiologisch Ursprünglichen aus." (in: "Ritual, Tabu und Körpersymbolik").

Alles klar? Und mit diesen messerscharfen Thesen der großen alten Dame der Sozialanthropologie (lesen!) kann man viel erklären, zum Beispiel die Renaissance der Kurzhaarfrisur, der Benimmregeln und, wenn man sich intellektuell richtig anstrengt, auch den Gebrauch von Messerbänkchen. In diesem Sinne wünsche ich alles Leserinnen und Lesern ein angenehmes und ruhiges Restjahr!
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 27.12.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Fraktale IV, Palast der Republik ©Burks

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
- Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten

Burks allein zu Haus II
- Warum Hängematte und Klavier dazugehören

Burks' roots
- Familiengeschichte

HAUSMITTEILUNGEN

Relaunch - bitte testen!
- Alles neu im neuen Jahr

Nun kriechen die Pfaffen wieder aus den Löchern
-Hausmitteilung 24.12.2005

Kohl und Pinkel
- Hausmitteilung 19.12.2005

Nun klickt da gefälligst drauf!
- Hausmitteilung 16.12.2005

Leider das falsche Hemd
-Hausmitteilung 05.12.2005

Magazin für Nestbeschmutzer
- Hausmitteilung 10.11.2005

Wächter der Nacht
- Hausmitteilung 30.10.2005

Wallraff und Burks

Magazin für Nestbeschmutzer
- Hausmitteilung 10.11.2005

Unfall live
- Hausmitteilung 07.11.2005

Double-opt-in-Datenschutz
- Hausmitteilung 13.10.2005

Gnadenlose Befindlichkeiten
- Hausmitteilung 09.10.2005

Drei Jahre Burks' Forum
-Hausmitteilung 07.10.2005

Allzu intim blogge ich denn doch nicht
- Hausmitteilung 11.09.2005

Ästhetik und Würste
-Hausmitteilung 02.09.2005

Als ich einmal eine Digitalkamera kaufte
- Hausmitteilung 26.08.2005

Karawane der Arschgeigen
- Hausmitteilung 21.08.2005

Der Bauer schlägt die Fliegen tot
- Hausmitteilung 28.07.2005

Linux rulez, unfreiwillig
- Hausmitteilung 23.06.2005

Eine Maschinenpistole für Burks?
- Hausmitteilung 10.08.2005

Wer kennt diese Frau?
- Hausmitteilung 29.05.2005

Mein achter Mai
- Hausmitteilung 08.05.2005

Abschied von font und mIRC
- Hausmitteilung 09.03.2005

Warum ich Journalist geworden bin

Wallraff und Burks
- Hausmitteilung 12.12.2004

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde