www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schwebende Gehirne an der Mauer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 13:58 Antworten mit ZitatNach oben



AUS ALLER WELT
Aktuell14. Juni 2005
BURKS' FORUM
Blogging!
Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)
Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua, Brasilien, Peru, Bolivien
DAS BILD DES TAGES
Reichstag, Berlin ©Burks
INTERNATIONALES AUF SPIGGEL.DE
Kriminelle immer krimineller
Ist die Welt untergegangen?
Komische Perspektiven
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Soll ein höheres Wesen unser Land segnen?
Wertediskussion
Schlüpfrige Überraschung
Vorsicht! Schlangen ohne Links!
Non habeo papam
Verehrer höherer Wesen wählen neuen Führer
Rasen gegen Rechts
Meditation auf Thüringer Autobahnen
Fotografieren und fotografieren lassen
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Wie fotografiert man etwas sehr Großes?
Stippvisite beim Dom zu Kölle
Dürfen Selbstmordattentäter deutsche Autos fahren?
Polo: smart but tough
Prager Bürgermeister spielt Harun al Raschid
Taxi-Abzocke an der Moldau
Ufos über Kreuzberg
Eine Art Restaurantkritik
Gehacktes Fahrrad
Hack a bike
Eau de Bin Laden
Parfum gegen Terror-Vibrations
Das Dorf der vergifteten Seelen
Eskimo-Selbstmorde in Qikiqtarjuag
Fotostrecke Berlin 3
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 2
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 1
Berlin für Touristen
Hirn statt Hintern
Nackte Busen zur Europameisterschaft
Ausländer und andere Japaner, aufgemerkt!
Wo Kreuzberg am Schönsten ist
In den Trümmern des Spionagezentrums
Ein Besuch auf dem Teufelsberg
Jihad-Rap
Video im Internet ruf zum heiligen Krieg auf
Wirbelsturm über Niue
Die "First Free Wireless Nation" wurde verwüstet
Anleitung zum Kokain-Schmuggel
Drogenpolitik in Holland
Die Jagd nach der Eisberg-Ente
Eisberg nimmt Kurs auf die Falklands
Australien erobert die Salomonen!
Schon wieder eine Friedenstruppe
WETTER
Mount Pleasant Airport (Falklands, Islas Malvinas)
Tecumseh (Kanada)
Yaren (Nauru)
Aruppukkottai (Indien)
Paro (Bhutan)
Kufra (Libyen)
Keflavikurflugvollur (Island)
La Palma (Spanien)

SCHÖNE HÄUSER

Schwebende Gehirne an der Mauer

Von Burkhard Schröder


Die Blumen und das Unkraut (wo war noch gleich der Unterschied?) auf meinem Balkon blühen vor sich hin. S'ist Frühling (oder ist schon Sommer?). Ich blogge gerade, falls das jemand noch nicht gemerkt hat. Die hier geschilderten Ereignisse stehen also in einem so zufälligem Zusammenhang wie die Frauen, denen man in seinem Leben begegnet (also in gar keinem).

Wenn ich in die Redaktion radele, fahre ich durch Seitenstraßen und über Wege, die noch nie ein Tourist zuvor gesehen hat. Oder kaum einer. Da ist zum Beispiel das Tommy-Weißbecker-Haus, ein ästhetischen Kleinod in der Betonwüste. Für Geschichtsbewusste:

"1973 werden in einem besetzten Haus im Wedding das Jugendzentrum Putte und in Kreuzberg das Wohnkollektiv Thomas-Weißbecker-Haus gegründet. Auch hier war der Namensgeber ein im Zuge der Fahndung nach RAF-Mitgliedern von der Polizei erschossener Kommunarde. Das Haus war von Anfang an ein Anlaufpunkt für Treber. Für die offizielle Presse und Politik war es ein 'Terroristennest', das immer wieder von der Polizei heimgesucht wurde. Nach der Lorenz-Entführung 1975 nahm die Polizei Rache und machte bei einer Razzia mehrere Wohnungen im Haus unbewohnbar.

Doch die anhaltenden Treberproteste setzten den Berliner Senat auch unter Druck. Es kam zu Liberalisierungen in den Heimen und zur Akzeptanz betreuter Wohngemeinschaften. Anfang der 80er Jahre - mittlerweile sorgte eine neue Welle von Instandbesetzungen für Druck - wurden das Georg-von-Rauch-Haus und das Thomas-Weißbecker-Haus als Jugendwohngemeinschaften anerkannt. Die in den Projekten lebenden Treber konnten sich dort legal anmelden. Der Räumungsdruck war zwar weg, doch der alltägliche Kleinkrieg mit den Behörden geht bis heute weiter."
Das musste mal hier gesagt werden, zumal ich vor vielen Jahren für diese Jugendzentren und zum Beispiel gegen die Räumung der Putte demonstriert . Das sollten die Nachgeborenen wissen. Schon, das es das Haus und seine Wandmalereien noch gibt.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (6 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.)

By the way; haben Sie, angebetete Stammleserin und verehrter Stammleser, schon einmal mit Adobe Indesign gearbeitet? Anders gefragt: Haben sie schon einmal einen 40-Tonner-Lastwagen im Bausatz gekauft und selbst zusammengebaut? Will sagen: das so genannte fucking manual ist so umfangreich wie die Encyclopædia Britannica. Und das Programm ist so einfach zu bedienen wie ein Bagger im Braunkohle-Tagebau. Aber ich habe nur ein bisschen damit herumgefummelt und Korrektur gelesen.

Ach ja. Ich bin beim Radeln noch an der Kirche gegenüber dem Außenministierum vorbeigekommen. Auf die Schnelle, wie man salopp sagt, habe ich nicht herausgefunden, wie die heißt. Auch auf der Websiteder Australian National University mit zahllosen Abbildungen deutscher Sakralbauten taucht die nicht auf.

Aber ein Sonnenuntergang mit Blick auf den Dom und auf die goldene Kuppel der Synagoge - das hat was. Da hält man kurz an, steigt vom Rad, nickt leutselig den anderen Gringos zu, die ebenfalls fotografieren und drückt auf den Auslöser. Und alle blicken mild in den Abend hinein.


------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 14.06.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde