www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Verächtliches Grusswort zum Kirchentag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 23:45 Antworten mit ZitatNach oben

Manche Ereignisse sind deshalb so ungeheuerlich, weil niemand sie ungeheuerlich findet. Ich finde es unglaublich, dass eine Politikerin ungestraft und laut verkünden darf, die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sollten per Gesetz verpflichtet werden, an höhere Wesen zu glauben. Womöglich werden unsere armen Kinder von Frau Merkel demnächst gezwungen, fromme Märchen wie die Jungfräulichkeit einer historisch zweifelhaften Maria, den "Auszug der Kinder Israel aus Ägypten" (der nie stattgefunden hat) oder den Glauben an eine "Auferstehung" eines so genannten Jesus in der Schule zu lernen. Kein Wunder, dass deutsche Kinder, die ihre wertvolle Zeit mit derartigem Quatsch verbringen müssen, so schlechte Leistungen zeigen.

Wieso regt sich niemand auf? Was hat Merkel genau gesagt? Sie will einen "Gottesbezug im EU-Verfassungsvertrag" verankern". Die CDU werde sich für eine entsprechende Initiative stark machen. Europa müsse seine christlichen Bindungen festschreiben, jedoch "ohne andere Religionen in irgendeiner Weise zu benachteiligen". Ich wiederhole mich: das ist eine bodenlose Frechheit. Atheisten wie ich werden beleidigt und diskriminiert.

Der Glaube an höhere Wesen, einer geistige Seuche, die für zahllose Kriege und Abermillionen von Toten auf der Welt verantwortlich ist, sollte bekämpft werden, statt in irgendwelche Verfassungen aufgenommen zu werden. Protestanten und Katholiken ziehen, wenn es gegen die Vernunft geht, ohnehin an einem Strang. Schon im letzten November musste man in der Presse lesen: "Bei einem Treffen der EU-Bischofskommission und EU-Kommissionspräsident Romano Prodi haben die Bischöfe erneut einen Gottesbezug in der künftigen europäischen Verfassung gefordert." Und, so informiert uns der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA):

Zitat:
Zur Enttäuschung des Vatikans enthält der Entwurf für die ersten 16 Kapitel der EU-Verfassung keinen Bezug zu Gott und Religion. Der Vorsitzende des EU-Konvents zur Zukunft Europas, Valéry Giscard d'Estaing, erklärte, der Verfassungsartikel über die Werte der EU sei für einen möglichen Gottesbezug nicht der richtige Platz. Dagegen sagte Außenminister Joschka Fischer Papst Johannes Paul II. zu, sich für einen Kirchenartikel in der künftigen Verfassung stark zu machen. (09.02.2003)
Haben die noch alle Tassen im Schrank? Gibt es denn niemanden in Deutschland, der die Verehrer höherer Wesen und andere Gestörte in ihre Schranken weist? Gab es nicht eine Aufklärung in Deutschland? Gibt es überhaupt keine selbständig denkende Menschen, Gegner des Aberglaubens und Skeptiker mehr? Der IBKA sagt richtig:
Zitat:
Einem Staat wie dem Vatikan, der die UN-Menschenrechtsdeklaration nicht unterschrieben hat, steht es wohl kaum zu, Forderungen zu einem Gottesbezug in der EU-Verfassung zu erheben. Der ganze Vorgang wirft einmal mehr ein bezeichnendes Licht auf die Willfährigkeit deutscher Politiker gegenüber kirchlichen Ansprüchen.
Auch Cem Özedemir hat sich ähnlich willfährig geäussert:
Zitat:
Auf der Basis der Werte unserer Verfassung, die von Muslimen, Juden, Christen, Atheisten, von allen getragen werden kann, muss man sich mit unterschiedlichen Organisationen über die Frage des Religionsunterrichts unterhalten. Dieser Religionsunterricht muss in deutscher Sprache von Lehrern, die bei uns ausgebildet wurden, durchgeführt werden.
So ein Unfug! Ein Blick in unser Nachbarland Frankreich würde genügen um zu merken, dass Religionsunterricht in einer Schule rein gar nichts zu suchen hat! In der Schule geht es darum, Kinder für das Leben lernen zu lassen und nicht darum, ihnen fromme Lügenmärchen aufzutischen. Die Franzosen waren gegen das Opium des Volkes immer schon resistenter als die Deutschen mit ihren christlich vernebelten Hirnen.

Ist ganz Deutschland dem religiösen Wahn verfallen? Nein, es gibt noch vereinzelte Stimmen der Vernunft, wie zu erwarten, in der TAZ. Christian Semler schreibt: "Ohne Gott geht es allemal besser." Recht hat er, und gut für die geistige Gesundheit ist ein gottloses Leben auch.

www.kirchensteuern.de/Texte/GottInDerEUVerfassung.htm zum Thema Gott in der EU-Verfassung
[url]members.aol.com/bfgmuc/br260103.htm[/url] - zum Thema vom Bund für Gesitesfreiheit
www.chrismon.de/foren/0302-gs.html - Diskussion im Chrismon-Forum
www.ibka.org/infos/FAQKA.html - FAQ Kirchenaustritt


28.05.2003
© BurkS
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde