www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Weblog einmal anders Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 23:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ostern naht. Und wir stehen vor der schwierigen Aufgabe, drei Pflichten miteinander zu verknüpfen - erstens etwas zu verstecken, zweitens etwas zu schenken und drittens eine Kolumne über erstens und zweitens zu schreiben. Wer das Rätsel des folgenden Weblogs löst, der bekommt von mir ein Buch zugeschickt. Welches, verrate ich nicht - das ist eine Osterüberraschung. Teilnahmeberechtigt sind nur registrierte Nutzer des Forums.

1808

Am 7. April überschwemmte nach einem anhaltenen Regen die H....... den unteren Teil der G.....straße bis an den Moritzfriedhof und richtete vielen Schaden in den Gärten an; sonst war der April kalt und unfreundlich.

In der zweiten Hälfte des Mai beglückte der neue Landesherr die Stadt mit seiner Anwesenheit. Von Blankenburg kommen, wo er am 20. Mai geweilt, kam er am 21. abends 8 Uhr unerwartet an. Der Domplatz, auf dem eine Ehrenpforte errichtet war, war abends erleuchtet, doch soll der König nur wenig von der Ehrenpforte bemerkt haben. Er wohnte in der Domdechanei (jetzigem Landgericht). Die Witterung war an diesem Tage sehr günstig. Vor der Abreise am frühen Morgen des 22. Mai überreichte ihm Fräulein Asta von Hagen ein Gedicht mir einer Anrede und erhielt dafür eine Uhr als Geschenk.

Die Kornpreise finden in dieser Zeit wieder zu steigen an; der Wispel Weizen kostete 80, der Roggen 70 Taler; die Gewerbe stockten und die Herabsetzung der Münze erregte viel Verdruß.

Am 8. Juni wurde das unterbrochene Schützenfest mit großem Glanze bei günstigem Wetter begangen. Am folgenden Tage erschien ein königliches Dekret wegen freier Einfuhr des Getreides im Saaledepartement.

Am 16. Juni wurde das Fronleichnamsfest in der Fanziskanerkirche mit öffentlicher Prozession begangen, was seit 1743 nicht mehr der Fall gewesen war. Auf der Straße waren zwei Altäre errichtet, die Kirche war mit frischem Grün geschmückt; mehrere Geistliche von aufgehobenen Klöstern assistierten. Das Hochamt hielt der ehemalige Prälat von Kloster Hamersleben.

Am 19. Juni eröffnete die hiesige Freimaurerloge zu den drei Hammern, die schon 60 Jahre bestanden, aber eine zeitlang zu arbeiten aufgehört hattem ihre Bauhütte aufs neue.

Am 4. Juli wurde das Vogelschießen in der gewohnten Weise gehalten. Während des August erfolgten anhaltene Durchzüge der aus dem preußischen Gebiet zurückkehrenden Franzosen; so trafen am 19. und 20. August mehrere Regimenter ein, sodaß die Brauhäuser mit 14 bis 16 Mann Einquartierung belegt wurden.

Da durch die Neuordnung des Gerichtswesens die Stadt die bisher höhere und niedere Gerichtsbarkeit verloren hatte, wurde der Magistrat durch ein Dekret vom 23. August von der bisher gezahlten Abgabe von 400 Taler an die Staatskasse befreit.

Ende August wurde die durch die Konstitution eingeführte Konscription (Aushebung zum Militär) zum erten Male auf dem Rathause abgehalten.

Frage: In welcher Stadt spielt diese Original-Chronik? Auflösung im Weblog am Ostersonntag! Wer des Rätsels Lösung zuerst per Mail an burks@burks.de schickt, hat gewonnen.

17.04.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde