www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ich bin als Terrorist verdächtig Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Politik23. November 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

RABENHORST

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

DIE WUNDERBARE WELT VON ISOTOPP

NETZJOURNALIST

OLIVER GASSNER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

JOURNALISMUS & RECHERCHE

RECHERCHEN BLOG/A>

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

BAGHDAD BURNING

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

BGH WATSCHT BUNDESANWALTSCHAFT AB
Ich bin als Terrorist verdächtig
SchuheIm aktuellen Spiegel habe ich einen Artikel gelesen: "Gebildet, unauffällig, verdächtig". Die Bundesanwaltschaft ermittelt seit Jahren gegen Personen, die sie für Terroristen hält. Der Bundesgerichthof hat Monika Harms und ihren Ermittlern jetzt eine schallende juristische Ohrfeige verpasst, Haftbefehle aufgehoben und der Behörde indirekt attestiert, sie handele nicht auf Grund von Tatsachen, sondern bloßer Vermutungen. Auch der offene Brief einer Solidaritätsgruppe für die Betroffenen sollte zum Thema gelesen werden: "Die Sozialwissenschaftler seien wegen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit, ihrer intellektuellen Fähigkeiten und dem Zugang zu Bibliotheken die geistigen Köpfe der angeblichen "Terror-Organisation". Denn eine Vereinigung "militante gruppe" soll laut BAW dieselben Begriffe verwenden wie die beschuldigten Sozialwissenschaftler. Als Beleg dafür gilt ihr der Begriff "Gentrification", einer der Forschungsschwerpunkte von Andrej Holm und Matthias B. in den vergangenen Jahren, zu dem sie auch international publiziert haben. Ihre Forschungsergebnisse haben sie dabei nicht im ivory tower gelassen, sondern ihre Expertise auch Bürgerinitiativen und Mieterorganisationen zur Verfügung gestellt – so wird eine intellektuelle Urheberschaft konstruiert." Die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser können alles auch in einer weiteren Kopie des Spiegel-Artikels nachlesen.

Worauf in hinaus will: Die Details sind äußerst interessant und geben ein realistische Bild dessen, was uns in Zukunft droht, wenn es nicht schon Realität ist. Ich zähle es einfach auf:
"Allein in der Hauptstadt hat die Kripo an rund 20 Orten Videokameras installiert, darunter vor einer Bäckerei, in der zwei Verdächtige allmorgendlich Brötchen backen. Mehr als 2000 Personen tauchen in den Akten als Kontaktleute auf, in den Netzen der Fahnder haben sich auch Journalisten von Zeitungen und SPIEGEL ONLINE verfangen, deren Telefonate mit Beschuldigten mitgeschnitten wurden." -Schuhe "Von Storim, der seit den siebziger Jahren in der Anti-Atom-Bewegung aktiv ist, drei weiteren Hamburgern sowie einem Bremer nahm die Bundesanwaltschaft Geruchsproben wie weiland Erich Mielkes Stasi in der DDR. Die angeblichen Terroristen mussten jeweils elf Metallstäbe eine Minute in der Hand halten." - "Weil die Fahnder während der Razzia Zugang zu den Unterkünften der notorisch misstrauischen Linken hatten, nutzten sie die Gelegenheit und bauten in einer der Wohnungen gleich noch eine Wanze ein. Per Lauschangriff wurde vieles aufgezeichnet". - "Beamte versteckten in Meyers Auto eine Wanze und einen Peilsender, hörten über 3000 Telefonate und rund 1300 Gespräche im Wagen ab." - "Obwohl sich die Vorwürfe gegen ihn durch Ermittlungen nicht erhärten ließen, wird der Wissenschaftler weiter überwacht. Seine Post bekommt er mit ein paar Tagen Verzögerung, seine Bank hat ihm das Konto gekündigt, ohne Begründung."

Noch einmal: Das alles geschah auf einen bloßen Verdacht hin. Beweise gab es nicht. Und - nicht zu vergessen - wir leben in einem Rechtsstaat. Im Artikel heißt es treffend, die Beamten hätten "exzessing und einseitig" den Ati-Terrorparagrafen 129a angewandt und nur "groteske Resultate" erzielt. Die allgemeine Hysterie, die bei Schäuble in personam zu erkennen ist, scheint auch hier durch. Es ist ganz glieich, welche Ergennisse derartige Ermittlungen zeigen: Die Nebenwirkungen für den Betroffenen sind enorm und entsprechen einem intensiven Mobbing, das viele nicht aushalten würden. Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR arbeitete mit ähnlichen Methoden.

Der Schluss ist besonders interessant:
"Das BKA hat ein "Personenraster" möglicher "mg"-Mitglieder entworfen. Verdächtig ist danach, wer der Polizei bislang nicht aufgefallen ist, sich an "Basisstrukturen" beteiligt, "kein klassischer Autonomer" ist und die Fähigkeit hat, "wissenschaftlich / analytisch zu arbeiten und komplexe Texte zu erstellen". Das macht mich stutzig. Mir ist, als sähe ich in einen Spiegel. Bin ich der Polizei bisher nicht aufgefallen? Eine Festnahme während einer Hausbesetzung in den achtziger Jahren ist wahrscheinlich eher unauffällig. Beteilige ich mich an Basisstrukturen? Vermutlich, und zwar so oft es geht. Bin ich ein "klassischer Autonomer"? Das war ich, aber Autonomedas Palästinensertuch und die Springerstiefel (vgl. Bilder oben und Mitte) trage ich aus vielerlei Gründen nicht mehr, auch aus ästhetischen. Kann ich wissenschaftlich und analytisch arbeiten? Jedenfalls mehr als Ziercke und Schäuble. Kann ich komplexe Texte erstellen? Nein, definitiv nicht. Das werden die geneigten Leserinnen und wohlwollenden Leser dieses kleinen Blogs bezeugen. Die Texte hier sind ganz anders: Schlicht, intellektuell einfach gestrickt, volkstümlich. Ich bin also kein Terrorist. Dennoch sollen hier einige Begirffe genannt werden, damit die Strafverfolger bei ihrer "Internet-Fahndung" via Google in Zukunft auch spiggel.de lesen: "Propaganda der Tat", drakonisch", "implodiert".
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 23.11.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Hochzeitsgeschenke für Claudia und Burks, 25.11.2006 ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Mao und Manfred, der Triebfahrzeugführer
- Wie führt man Streiks?

"Heuschrecken" sind keine Erklärung
- Kritische Anmerkungen zur Heuschrecken-Metapher

So macht Kapitalismus richtig Spaß!
- Karl Marx hatte natürllich Recht

Kackbraune Kameraden: Die CDU hat Recht!
- Unendliche Geschichte NPD-Verbot

Selbstjustiz gegen kackbraune Kameraden?
- Strafe für gegen Rechts

Freiheit statt Angst
- Demo gegen Überwachung

Planet unter Beobachtung
- Informantenschutz - Experten unter sich

Tornados zu Opium
- Die Grünen wieder wählbar?

Heil, mein V-Mann-Führer!
- Der 1234ste Verfassungsschutz-Skandal

Brennt der Reichstag?
- Terror-Medienhype

Jamel - ein Dorf in Angst?
- Wer schreibt hier von wem abß

Sie werden assimiliert
- Integrationsgipfel

Sehr gefährliche Gruppe
- NPD-Verbot, die 987ste

Links, links, links
- Über die Linke

Unter Hasskappen
- Die Autonomen, revisited

Das ist ein Bekennerschreiben!
- Schnüffelstaat

Der kackbraune Apfel fällt nicht weit vom Stamm
- Was eigentlich ist ein Eklat?

Alarm Alarm! Linksterrorismus!
- Schlapphüte mahnen und warnen mal wieder

"Rechtsextremismus": Fragend schreiten wir voran
- BasisdemokratInnen in Göttingen

Hakenkreuz, Holocaust und Hysterie
- Am deutschen Verbotswesen genest Europa nicht

Benedikt, subtrahier dich!
- Der Führer der Katholen hat Geburtstag

Ich will bei der Revolution mitmachen
- Flugblätter und Soziologenjargon

Immer mehr Nazis?
- Das "Neueste" im Kampf gegen Rechts

Müssen wir uns den armen Nazi-Schweinen zuwenden?
- Rechtsextremismus-Diskussion in der Jungen Welt

Klar klar gegen das Kapital
- Hysterie gegen den altbösen Feind

Gewalt ist geil
- Jugend immer böser

Unter Thetanen
- Scientology in Berlin

Rudi, der Kampf geht weiter!
- Kreuzberger Strassenkampf entschieden

Im Nahen Osten nichts Neues
- Imperialismus im Irak

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde