www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Sie werden assimiliert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Politik26. Juli 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

INTEGRATIONSGIPFEL
Sie werden assimiliert
Der Weg zur Hölle ist bekanntlich mit Meilensteinen guter Vorsätze gepflastert. Auch der "Integrationsgipfel" am 12. Juli sei "ein Meilenstein in der Geschichte der Integrationspolitik", sagte Kanzlerin Merkel. Worum es ging, weiß schon jetzt niemand mehr. Wolfgang Schäuble meinte: "Es gibt aber unterschiedliche Stufen der Integrations-
bereitschaft."

Auf den unteren Stufen dieser Bereitschaft stehen offenbar die Türkische Gemeinde, die Föderation türkischer Elternvereine, die Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung und die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib), letztere eine Art Tarnfirma des türkischen Religionsamtes. Die haben boykottiert und die gut deutsche Attitude der beleidigten Leberwurst kultiviert. Sie verlangten, dass das neue Zuwanderungsgesetz, das in Kürze in Kraft treten soll und die EU- Richtlinien umsetzt, geändert werden soll.

Das post-rot-grüne Deutschland hält sich Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration. Zu Multikulti-Zeiten hießen diese Sonderreferate "Landesbeauftragte für Ausländerfragen". Ganz früher widmeten sich "Sachbearbeiter für Judenfragen" denjenigen, die gefühlt anders als der vermeintliche Mainstream waren. Beauftragte für Negerfragen gibt es nicht, weil die Afrodeutschen nicht geflohen sind, im Volksmund ohnehin als Ausländer gelten und sich definitiv farblich nicht integrieren lassen wollen.

Was also ist und zu welchem Ende betreiben wir also Integration? Ulrich Herbert hat das in seinem klugen Buch über die "Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland" (erschienen 2000) knapp formuliert: "Tatsächlich aber wird die Debatte um den Zuzug von Ausländern in Deutschland seit etwas 120 Jahren unter den im wesentliche gleichen Fragestellungen und mit den gleichen Frontlinien geführt." Wo also bitte geht’s zur Front?

Integration bedeutet: Die Ware Arbeitskraft sollte dem Markt potenziell uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die große Illusion ist: Einwanderung, also die Mobilität von Menschen, sei politisch, ökonomisch und juristisch steuerbar. Dieser Fiktion unterliegen beide "Parteien": Völkische Lobbyisten wie Schäuble, die von einer Kulturnation unter dem Banner der Verehrung bestimmter höherer Wesen träumen, denken irrig, man könne durch Vorschriften das eherne Gesetz des Kapitalimus außer Kraft setzten - dass die Ware Arbeitskraft dorthin geht, wo es Arbeit gibt. Wer hingegen die Grenzen in Europa niederreißen will, argumentiert moralisch hochwertig, löst aber kein Problem und keinen Konflikt.

Merkel betreibt - wie der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad und die Lobby-Gruppen der Immigranten auch - ausschließlich Innenpolitik. Es gilt, die eigene Klientel bei der weltanschaulichen Stange zu halten. Beispiel: Ehegatten können künftig erst ab einem Alter von 18 Jahren nach Deutschland nachziehen. Sie müssen Deutschkenntnisse nachweisen. Merkel und die Integrations-Groupies argumentieren: Minderjährige und zwangsverheiratete Bräute, die kein Wort Deutsch sprechen, müssen jetzt draußen bleiben. Kenan Kolat, der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, beklagt, dass man die Verbände der türkischen Einwanderer gar nicht gefragt habe. Das Zuwanderungsgesetz unterscheide "Menschen nach der Staatsangehörigkeit".

Beide Standpunkte sind richtig. Die Industrie sucht keine unqualifizierte Arbeitskräfte. Sie kann und wird die Politik Merkels mittragen: Zwangsbildung, Zwangssprachkurse, Deutschtests, Kulturtests, Demokratietests. Die neuen Deutschen, türkische und andere Einwanderer, haben primär andere Interessen: Die oft nur eingebildete "Identität" des Herkunftslandes, Religion, Folklore, eine oft eher archaisch anmutende Haltung zur Geschlechterfrage, sind der Brückenkopf im Neuen, die "Heimat in der Fremde", wie Ethnologen das nennen. Türkische Einwanderer sind in Deutschland oft muslimischer als in der Türkei.

Auch das ist unter anderen Vorzeichen schon da gewesen. Um 1890 war die Wiarus Polski, die größte polnische Zeitung im Ruhrgebiet, ein Blatt für praktische Lebenshilfe und ideologisch weitaus harmloser als die Hurriyet heute. Nachdem die fast 1000 polnische Vereine von den deutschen Behörden drangsaliert und sogar verboten wurden, wurde die Wiarus Polski radikal antionalistisch und witterte überall zwangweise Germanisierung. Die Klientel empfand und wollte das so hören. Wenn die Hurriyet Merkel des "glatten Rassismus "zeiht und die Sabah" höhnt, es handele sich um "Integration mit 12 Leuten, statt 2,5 Millionen", darf das nicht wundern. Wie man in den Immigrantenwald hineinruft, so schallt es hinaus.

Eins ist unstrittig und gut: Diese gut gemeinten inhaltslosen "Gipfel" halten das Thema Einwanderung im öffentlichen Diskurs. Die Lebenslüge der Deutschen,. vor allem aber der Christdemokraten in der Kohl-Ära war, es gebe keine Einwanderer. Die Lebenslüge der paternalistisch gesinnten Pro-Ausländer-Fraktion war, man müsse den hilflosen Flüchtligen helfen, eine Art kollektives Krankenschwester-Syndrom nach Art der höheren Töchter, die früher Heime für gefallene Mädchen gründete. Der Boykott der "Türken" ist gut, weil er eindeutig demonstriert, was fehlt: Die Betroffenen werden nicht gefragt.

Der Boykott ist schlecht, weil er suggeriert, dass die Boykottierenden die authentischen Verfechter der Interessen der türkischen Einwanderer seien. Die eigentlich interessanten Fragen müssen sich sowohl Deutsche als auch Immigranten stellen, tun das aber noch nicht kontrovers und vehement: Wer ist deutsch? Was bedeutet in der Praxis, dass Staat und Kirche sowohl in der Türkei als auch in Deutschland laut Gesetz getrennt sind? Darf es Religionsunterricht in der Schule geben? Kann man die Nation wechseln wie die Staatsbürgerschaft? Fragen, die in die im innenpolitischen Streit in der Türkei so aktuell sind wie hierzulanden.

Die bündnisgrüne Renate Künast bemängelt, dass der nationale Integrationsplan vage und unverbindlich sei, die schärferen Einwanderungsgesetze jedoch ganz real. Das Argument ist richtig, aber trifft nicht ganz das Thema: Integration à la Große Koalition bedeutet eine Art Selbstethnisierung der Gesellschaft. Die deutsche Industrie bekennt sich "zur ethnischen Vielfalt" als Einstellungskriterium. Völkischer Pluralismus als Merkmal der Ware Arbeitskraft? Der Bund wird vermehrt Zuwanderer in seiner Verwaltung beschäftigen. Gibt es also demnächst eine Quotenreglung für Südländer beim Einwohnermeldeamt? Mindestens zehn Prozent Afrodeutsche als Nachrichtensprecher im Fernsehen? Und wem wäre damit geholfen?

Integration frei nach Merkel hat etwas sehr Strenges und Protestantisches. Der kollektive Schwur von Berlin lautet: Wir verpflichten uns, lieb zu den Immigraten zu sein. Nie wieder Diskriminierung, nie wieder Rassismus." Konventionalstrafen sind nicht vorgesehen. Jeder Bürger in Deutschland solle die gleichen Chancen auf Bildung, Entwicklung und damit auch auf Wohlstand haben, sagte Merkel. Auch das ist eine große Illusion und eine Lüge ohnehin: Integration, was auch immer das heißt, bedeutet gar nichts. Bildung garantiert genausowenig einen Arbeitplatz. Entwicklungshilfe nützt bekanntlich dem Entwickler immer mehr als dem zu Entwickelnden und ist purer Egoismus. Das gilt auch auch für Entwicklungshilfe im Innern, Integration genannt. Das gute Gewissen, etwas getan zu haben, wird gratis mitgeliefert.

Die türkischen Verbände, die sich diesem schönen Traum verweigern, schenken ihrer Klientel damit unfreiwillig reinen Wein ein. Wer glaubt, die Zukunft werde schön und gut, weil er oder sie Deutsch spricht, die Genderfrage korrekt behandelt und die Scharia abscheulich findet, der irrt und hat Flausen im Kopf.

Die Borg wurden übrigens zum Integrationsgipfel nicht eingeladen. Sie hätten das Motto zweifellos so formuliert: "Sie werden assimiliert. Widerstand ist zwecklos."

Dieser Artikel erschien leicht verändert am 19.07.2007 in der Jungle World unter der Überschrift "Das große Multikulti-Chaos".
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 26.07.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Altes Spielzeug ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Sehr gefährliche Gruppe
- NPD-Verbot, die 987ste

Links, links, links
- Über die Linke

Unter Hasskappen
- Die Autonomen, revisited

Das ist ein Bekennerschreiben!
- Schnüffelstaat

Der kackbraune Apfel fällt nicht weit vom Stamm
- Was eigentlich ist ein Eklat?

Alarm Alarm! Linksterrorismus!
- Schlapphüte mahnen und warnen mal wieder

"Rechtsextremismus": Fragend schreiten wir voran
- BasisdemokratInnen in Göttingen

Hakenkreuz, Holocaust und Hysterie
- Am deutschen Verbotswesen genest Europa nicht

Benedikt, subtrahier dich!
- Der Führer der Katholen hat Geburtstag

Ich will bei der Revolution mitmachen
- Flugblätter und Soziologenjargon

Immer mehr Nazis?
- Das "Neueste" im Kampf gegen Rechts

Müssen wir uns den armen Nazi-Schweinen zuwenden?
- Rechtsextremismus-Diskussion in der Jungen Welt

Klar klar gegen das Kapital
- Hysterie gegen den altbösen Feind

Gewalt ist geil
- Jugend immer böser

Unter Thetanen
- Scientology in Berlin

Rudi, der Kampf geht weiter!
- Kreuzberger Strassenkampf entschieden

Im Nahen Osten nichts Neues
- Imperialismus im Irak

Merkel ruft zum Widerstand auf
- Die neuesten Sprechblasen gegen Rechts

Die Hälfte aller Deutschen fremdenfeindlich?
- Focus und die Feindlichkeiten

Klein Karlchen und der Rechtsextremismus
- Neue Sprechblase des DJV gegen das Böse

Jebe Pinochet, cabrón!
- Putschist unter Folteranklage

Immer weniger Antifas!
- Ein bisschen Defätismus kann nicht schaden

Die wahren Feinde der Demokratie
- Big Brother Award 2006

Ihr da oben, wir da unten
- Unterschichtendebatte

Die GEZ: Hätte man nicht, könnte man doch!
- Öffentlich-rechtlich abzocken

Was man als Deutsche(r) wissen muss
- Burks auf Tournee

Programmausfall
- Lichterketten gegen was auch immer

Die tun was: Pillen gegen Rechts
- Entimon, Civitas undsoweiter

Als ich mich einmal um die Demokratie verdient machte
- Als Wahlhelfer in Berlin

Hurra! Wir leben im Kommunismus!
- Das ist ja gar nicht wahr!

Redet nicht mit braunen Schmuddelkindern!
- Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde