www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Mohammed-Karikaturen [Update] Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 02:12 Antworten mit ZitatNach oben

Politik03. Februar 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

ABDYMOK

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

MEINUNGSFREIHEIT VERSUS GEFÜHLSFREIHEIT
Mohammed-Karikaturen [Update]
KarikaturDie Geschichte um die Mohammed-Karikaturen nimmt kein Ende und wird immer grotesker. Die Tagesschau hat eine informative Chronik zusammengestellt. Ich habe mir die Karikaturen mittlerweile alle angesehen, weil zahlreiche Blogger sie online gestellt haben - zum Beispiel Face of Muhammed, treehggin' pussy ("Warum Mohammed Glück hatte, dass es früher kein flickr gab") und Jihad I Malmo aus Dänemark (empfehlenswert!).

Die Angelegenheit ist weitaus diffiziler, als es aus der bequemen Attitude des säkularisierten Intellektuellen scheint. Die Karikaturen der dänischen Zeitung haben ungefähr das Niveau des Herrenwitzes und sind, so muss man vermuten, für das gemeine Volk, also auch den rechten Pöbel gedacht. Man Karikaturstelle sich nur vor, was geschähe, wenn in Deutschland eine Zeitung ähnlich "anspruchsvolle" Türken-, Neger- oder Judenwitze publizieren würde! Dann würden die Lichterketten allüberall brennen.

Wo ist also die Grenze? Und gibt es eine? Darf eine politisch braun gebrannte Zeitung wie die Junge Freiheit subtil antisemitische Witze drucken? Und wenn orthodoxe Juden und andere Chassidim gegen sie pöbelten, müssten wir dann alle solidarisch sein?

Die Jyllands-Posten ("Jütland-Post") besitzt keinen Robbenbaby-Effekt wie etwa die kleine taz: Sie ist ganz normal, liegt im Mainstream, und musste sich eben von der taz vorwerfen lassen, sie sei "Sprachrohr des rechtsreaktionären Dänemark." Kein Wunder, dass der geschätzte Kollege Henryk M. Broder auf einen Schelmen anderthalbe setzt und das hübsche Adjektiv "linksreaktionär" kreiert.

Dröseln wir die Sache ein wenig auseinander. Nicht alle Muslime sind beleidigt, wenn sie ein vermeintliches Gesicht Mohammeds sehen. Es geht um "religiöse Gefühle", und Gefühle sind bekanntlich immun gegen rationale Argumente, Empirie und andere seriöse und handfeste Untersuchungsmethoden. Man weiß also nie, wann die Verehrer höherer Wesen mal wieder eingeschnappt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand mich anzeigt, wenn ich den Papst bei einer abseitigen sexuellen Praxis darstelle, ist größer, als zeigte ich ein Bild Jahwes mit Turban oder ließe ich Jesus am Kreuz "Always look on the bright side of live" singen .

Es gibt keine Lösung. Das fanatisierte Pack muss natürlich in die Schranken gewiesen werden. Und der Verleger, der den Chefredakteur der France Soir feuerte, gehört in die Seine geworfen, mit einem - allerdings nur kleinen - Stein an den Füßen. Die Franzosen werden sich ohnehin nicht kleinkriegen lassen; die Presse dort ist nur finanziell und publizistisch weniger unabhängig als in Deutschland.

Und die Polen? Wann druckt eine polnische Zeitung Karikaturen von Gott, Jesus und Johannes Paul? Das wäre meine Empfehlung an alle Muslime, die sich ärgern: Nicht pöbeln und demonstrieren, sondern mit gleicher Münze heimzahlen! In jeder arabischer Zeitung möchte ich Karikaturen sehen, die Christus beim Oralsex mit Maria oder betrunken bei den Zöllnern liegend zeigt. Und natürlich warte ich auch auf Jahwe-Karikaturen bei auf der Online-Ausgabe von Al Jazeera! Nur zu! Und dann wird es lustig und interessant.

Die einschlägigen Paragrafen der Gesetzbücher wie der der "Volksverhetzung" zeugen immer von zweierlei: Man kann es nie allen recht machen, aber man sollte guten Willen zeigen. Allerdings sind Vorschriften, auf Aberglauben und fromme Märchen in einer wie auch immer gearteten Hinsicht Rücksicht zu nehmen, schon deshalb obsolet, weil es kein Äquivalent für die Nichtgläubigen gibt. Haben die keine Emotionen, die verletzt werden können?

Ich zum Beispiel muss mich immer angewidert abwenden, wenn ich die frommen Heuchler wie Bush und andere Kreuzritter sehe, die zu jedem Massaker und zu jedem Krieg Ja und Amen sagen. Dass es "Militärpfarrer" gibt, ist schon schlimm genug. Meine Gefühle werden zutiefst verletzt, wenn jemand das Bekenntnis zu einem höheren Wesen zum Beispiel in die EU-Verfassung schreiben will oder die armen Kinder in der Schule zwangsweise mit historischen Lügen indoktriniert, etwa der, es habe einen Auszug der "Kinder Israels" aus Ägypten, eine jungfräuliche Geburt oder gar eine Auferstehung des Sohnes eines höheren Wesens gegeben.

Aber vernünftige und aufgeklärte Leute sind eben nicht so hysterisch und irrational wie die, die an Götter, Götzen und Propheten glauben. Wie heißt es so treffend in einem relativ bekannten Lied: "Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun"!

Ceterum censeo: Gotteshäuser zu Turnhallen!
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 03.02.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Siegessäule, Berlin-Tiergarten ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Jihad-Akademie
- Agitprop irakischer Rebellen

Mohammed-Karikatur
- Dänemarks Fall Rushdie

Lasst Mahler ausreisen!
- Neonazi wird Pass entzogen

Hamas: The Charter of Allah
- Dokumentation

Alles nur Gefasel
- Merkel in Moskau

Hurra! Viva Chile!
- Michelle Bachelet ist neue Präsidentin Chiles

Neonazis quälten Pömmelter
- Wir basteln uns eine Rechtsextremismus-Meldung

Terror-Video
- Macht und Ohnmacht der bewegten Bilder

Jetzt reicht's, Schäuble!
- Rechtsstaatliche Prinzipien? Ganz egal.

Fußfesseln für CDU-Politiker?
- Kampf gegen christliche Hassprediger

Richter Alexander Hold und die Neonazis
- Volkserziehung im TV

Nazis werden immer weniger
- Sächsischer Abgeordneter verlässt NPD

Kein Struck bemängelt nicht keine Regierungsunfähigkeit
- Oberlehrer-Modus kurz on

Schönhubers Franz ist tot
- De mortuis nil nisi bene

Nazis sind Pop
- Online-Ausgabe

Vorsicht, Vollmeise!
- Aufmerksamkeitstäter

So verteidigt der Staat seine Denkmäler
- Zündel vor Gericht, die 251ste

Wer regiert eigentlich in Berlin?
- Auch Stoiber kneift

Beleidigte alte Müntemänner
- Münte verliert und gibt auf

Reichsarbeitsdienst: Parasiten ausmerzen!
- Die da oben gegen die da unten

Wird das Merkel Kanzlerin?
- Am Anfang war die Lüge

Wenn ich Schröder wäre
- Pantha Rhei bei der SPD

Äh äh Stoiber for Kanzler?
- Poker um die Macht geht weiter

Handbuch der Folter
- US-Soldaten foltern weiter

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde