Der V-Mann

BuchcoverVon Burkhard Schröder
Broschiert: 216 Seiten
Verlag: Rotbuch Verlag 1997
ISBN-10: 3880225168
ISBN-13: 978-3880225169
Printausgabe vergriffen

Zur Online-Ausgabe:

Das Buch "Der V-Mann" erschien 1997, ist aber seit 1999 vergriffen. Die überarbeitete Ausgabe 2002 ist umfangreicher als die Printausgabe und enthält zahlreiche Abbildungen und bisher unveröffentlichte Dokumente. Zum ersten Mal wird ein Original-Spitzelbericht eines V-Mannes des Verfassungsschutzes dokumentiert. Michael Wobbe fertigte ihn über eine Kader-Sitzung der Neonazi-Organisation "Nationalistische Front" für seinen V-Mann-Führer an.

Aus einer Rezension:
"Burkhard Schröder hat eine brisante Reportage über eine schillernde Persönlichkeit und den Dilettantismus der Verfassungsschützer geschrieben. Es gibt wohl kaum eine Subkultur, die vom Verfassungsschutz besser ausgeleuchtet worden wäre als die der militanten Neonazis. Wie gefährlich sind sie also? Michael Wobbe (24, Deckname "Rehkopf") war zwei Jahre Spitzen-V-Mann des niedersächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz in der seit 1992 verbotenen, konspirativen Neonazi-Partei "Nationalistische Front". Innerhalb weniger Wochen wird er Sicherheitschef. Er erstellt Psychogramme der NF-Führungsspitze und liefert Informationen über die Pläne von NF-Chef Meinolf Schönborn – bis die Behörden Wobbe durch eine grobe Fahrlässigkeit auffliegen lassen. Wobbe kennt fast alle Neonazi-Anführer persönlich. Seine Erfahrungen führen viele Ansichten, die in den Medien über Neonazis gehandelt werden, ad absurdum."

Inhalt

  1. Prolog
  2. Der Skinhead
  3. Der Spitzel
  4. Der Vorzeige-Nazi
  5. Der Sicherheitschef
  6. Der Reisekader
  7. Die Abschaltung
  8. Epilog
  9. Danksagung/zum Autor/Literatur
  10. Rezensionen
  11. Anhang/Dokumente
  1. Ausgefüllter Aufnahmeantrag der "Nationalistischen Front"
  2. Spitzelbericht Michael Wobbes an seinen V-Mann-Führer über die Kader der " Nationalistischen Front"
  3. Grundbuchauszug über die Eigentumsverhältnisse des Hauses der NF in Detmold-Pivitsheide
  4. Meinholf Schönborns "Bericht zur Lage" 1994 über den "Verräter" Michael Wobbe
  5. Propagandamaterial der "Nationalistischen Front", des "Jungsturms" und der "Förderkreis Junges Deutschland"