
Pseudorote Fische

Offenbar gab es für die mit Sanktionen der EU belegten Medienplattform „red“ schon einen Nachfolger. Die KI meint

(mit Quellenangaben): Der Betreiber von https://thered.stream sei nicht transparent angegeben – und genau das sei

ein Warnsignal. „Die Seite gehört offenbar zu einem Netzwerk rund um das Medienprojekt „Red“ / „Redstream“. Laut

Recherchen und Berichten wird dieses Projekt u. a. über eine Firma namens AFA Medya mit Verbindung zu Hüseyin

Doğru geführt.“ Es gibt Hinweise, dass Inhalte über Domains wie thered.stream oder ähnliche Kanäle verbreitet

werden. Für die konkrete Domain thered.stream ist kein verlässliches, überprüfbares Impressum öffentlich bekannt.“

Wir  bleiben  beim  Thema.  „Behörden  sperren  Konten  von
Journalisten-Ehefrau“.

Ich musste mich erst sachkundig machen – das Thema scheint vor
allem „linke“ Medien und die, die sich für „links“ halten, zu
interessieren. Sammeln wir die Fakten.

– Jacobin: „Einst als milderes Druckmittel gegen Diktaturen
und  Terror  verkauft,  dienen  Sanktionen  zunehmend  der
Unterdrückung  von  politischem  Dissens.  Der  Fall  des
Journalisten  Hüseyin  Doğru  verdeutlicht,  wie  stark  dieses
Instrument in der EU Grundrechte einschränkt.“

https://www.burks.de/burksblog/2026/03/29/64703
https://thered.stream/
https://www.deutschlandfunk.de/eu-verhaengt-sanktionen-gegen-prorussische-medienplattform-red-100.html
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/koennen-unsere-kinder-nicht-mehr-ernaehren-behoerden-sperren-konten-von-journalisten-ehefrau-li.10027407
https://jacobin.de/artikel/sanktionen-pressefreiheit-huseyin-dogru-rt-zensur-antifa-rote-hilfe-red
https://data.europa.eu/apps/eusanctionstracker/subjects/175657


– Neues Deutschland: „Der Journalist Hüseyin Doğru ist nie
wegen einer Straftat angeklagt worden. Trotzdem musste er im
vergangenen Jahr seinen Ausweis abgeben, seine Konten wurden
gesperrt,  und  er  darf  nicht  mal  Geschenke  annehmen.
Beziehungsweise: Wer ihm etwas schenkt oder ihn zum Essen
einlädt, macht sich strafbar. Bislang suggerierten die EU und
die deutsche Politik, solch kafkaeske Behandlung könne nur in
autoritären Staaten wie Russland geschehen.“

– Das Auswärtige Amt: Die Bundesregierung beobachtet schon
seit  mehreren  Monaten  die  Aktivitäten  der  Medienplattform
„red.“,  die  von  einer  in  der  Türkei  registrierten  Firma
betrieben wird. „red.“ stellt sich als revolutionäre Plattform
unabhängiger  Journalisten  dar.  Es  bestehen  aber  enge
Verflechtungen  mit  dem  russischen  Staatsmedium  „RT“.

Wir können heute verbindlich sagen, dass „red.“ von Russland
gezielt  zur  Informationsmanipulation  eingesetzt  wird.  Dies
konnten  wir  im  Rahmen  eines  nationalen
Attribuierungsverfahrens feststellen. Grundlage dafür ist eine
umfassende Analyse der deutschen Sicherheitsbehörden.

Das  Ziel  solcher  Kampagnen  ist  klar:  Russland  nutzt
Plattformen wie „red.“, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt
in  Deutschland  und  Europa  zu  schwächen,  indem  Debatten
manipuliert und durch Falschinformationen künstlich angeheizt
werden,  indem  Misstrauen  in  Fakten,  in  Medien  und  in
demokratische Strukturen geschürt wird und indem staatliche
Strukturen  diskreditiert  oder  als  nicht  handlungsfähig
dargestellt werden.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1197828.russland-eu-sanktionen-gegen-journalisten-geaechtet-und-gebannt.html
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz-2725706
https://de.wikipedia.org/wiki/Red_(Plattform)


–  Wikipedia:  Im  Impressum  steht  AFA  Medya,  ein
Medienunternehmen  in  der  Türkei.  Laut  dem  türkischen
Handelsregister wurde es am 22. November 2022 in Istanbul
gegründet, Geschäftsführer soll Hüseyin Doğru sein. Laut der
taz wurde damit eine Briefkastenfirma genutzt, um europäische
Sanktionen zu umgehen.

– Die taz (Mai 2025): „Das linke Berliner Medienportal „Red“
löst sich nach eigenen Angaben auf. Im vergangenen Oktober
hatte die taz zu Verbindungen zum russischen Staatspropaganda-
Sender RT recherchiert. Zuvor hatte auch Der Tagesspiegel über
das Portal berichtet.“

– Macit Karaahmetoglu, MdB, auf Abgeordnetenwatch: Im Oktober
2024  wurde  das  EU-Sanktionsregime  angesichts  der
destabilisierenden Aktivitäten Russlands geschaffen (konkret:
Beschluss  des  Rates  (GASP)  2  024/2643  und
Durchführungsverordnung  des  Rates  (EU)  2024/2642  über
restriktive  Maßnahmen  angesichts  der  destabilisierenden
Tätigkeiten Russlands). Das Sanktionsregime richtet sich gegen
diejenigen, die an Handlungen und politischen Maßnahmen der
Regierung der Russischen Föderation beteiligt sind, die die

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_(Plattform)
https://taz.de/Vorwuerfe-der-Finanzierung-aus-Russland-/!6089295/
https://taz.de/RT-nahes-Medium-Red/!6039623/
https://www.tagesspiegel.de/politik/verbindungen-nach-moskau-wer-hinter-den-videos-von-den-protesten-gegen-israel-steckt-11771174.html
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/macit-karaahmetoglu/fragen-antworten/wie-stehen-sie-zu-den-eu-sanktionen-gegen-hueseyin-dogru-und-jacques-baud
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/ALL/?uri=CELEX:32024D2643
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX%3A32024R2642


Grundwerte der EU und ihrer Mitgliedsstaaten, ihre Sicherheit,
ihre  Stabilität,  ihre  Unabhängigkeit  und  ihre  Integrität
untergraben. Die Sanktionsregelung zielt ferner auf diejenigen
ab,  die  für  hybride  Aktivitäten  gegen  Drittländer  und
internationale  Organisationen  verantwortlich  sind.

Jeder  darf  sich  übrigens  Journalist  nennen;  das  ist  in
Deutschland  keine  geschützte  Berufsbezeichnung  wie  etwa
„Fotograf“.

Unstrittig: „Red“ oder „Red Media“ betrieben antisemitische
Hetze und sympathisierten mit Terror-Organisationen.

„Im selben Monat gratulierte Red dem langjährigen Chef der
palästinensischen Terrorgruppe PFLP George Habasch, der 2008
gestorben ist, zum Geburtstag.“

Peter Nowak formuliert das im ND aber anders: „Doğru hatte
2023 die Medienplattform »Red Media« aufgebaut und dort unter
anderem über Aktivitäten der außerparlamentarischen Linken wie
Besetzungsaktionen propalästinensischer Aktivisten berichtet.“

„Propalästinensischer Aktivisten“- mehr muss man nicht wissen.
„Von Berlin aus veröffentlicht Red gemeinsame Beiträge mit der
Zeitung  Junge  Welt,  dem  Linken-Politiker  Ferat  Koçak  oder
antiisraelischen Aktivistengruppen wie Palästina Spricht oder
Jüdische Stimme.“

Die üblichen Verdächtigen also.

Mir kommen auch bei den rührseligen Berichten, dass Hüseyin
Doğru jetzt kein Geld mehr habe, nicht die Tränen. No mercy!

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1197828.russland-eu-sanktionen-gegen-journalisten-geaechtet-und-gebannt.html
https://www.burks.de/burksblog/2025/02/26/offener-brief-an-den-neukoellner-genossen-ferat-kocak
https://www.palaestinaspricht.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Stimme_f%C3%BCr_gerechten_Frieden_in_Nahost
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/500183.angriffe-auf-pal%C3%A4stina-bewegung-wir-stehen-hinter-unserer-kritik.html
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/500183.angriffe-auf-pal%C3%A4stina-bewegung-wir-stehen-hinter-unserer-kritik.html


Jetzt eine schlechte Nachricht: Es ist kompliziert. Was sind
„Grundwerte  der  EU  und  ihrer  Mitgliedsstaaten,  ihre
Sicherheit,  ihre  Stabilität,  ihre  Unabhängigkeit  und  ihre
Integrität“?

Heißt das nicht in anderen Worten – wie aus dem Wörterbuch des
Unmenschen:  Defätistische  Zersetzer,  Verunglimpfung
sozialistischer  kapitalistischer  Organe?

Die EU zensiert „prorussische“ Meinungen und bestimmt selbst –
ohne richterlichen Beschluss oder wissenschaftliche Expertise-
, was das ist?

Ja, das kann jeden treffen. Just saying.

https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/9127/file/Sternberger_Storz_Sueskind_Aus_dem_WB_des_Unmenschen_1962.pdf
https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/9127/file/Sternberger_Storz_Sueskind_Aus_dem_WB_des_Unmenschen_1962.pdf
https://lo-recht.lehrer-online.de/inhalte/gesetze/90b-strafgesetzbuch-stgb/
https://www.kommunismusgeschichte.de/ddr-a-z/1969?no_cache=1&tx_sedaktuelles_pi1[action]=show&tx_sedaktuelles_pi1[controller]=Aktuelles&tx_sedaktuelles_pi1[wikipageid]=sbzvonabisz:1969:staatsverleumdung
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/eu-sanktionen-deutscher-journalist-russland-propaganda-li.10005566

