Ali Akbar et al

Polizei
Vielleicht sollte ich aus medienkompetenzübungstechnischen Gründen den Hinweis weglassen, dass dass Foto von der AI und mir generiert wurde? Und wieso hat NIUS keine Hinweise auf die Urheber der dortigen Fotos? Was machen die sonst so allgegenwärtigen Abmahnanwälte eigentlich beruflich?

„Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“ (Bertold Brecht)

Wir haben wieder eine Diskussion um Vornamen. Die Taz Die Website… igitt.. ächz… Schwefelgeruch… Nius wertet die „Vornamen der Verhaftungen in Berlin“ aus: „Die Lüge von den „deutschen Tätern“ an Silvester“.

Vielmehr hat ein Großteil der deutschen Tatverdächtigen offenkundig Migrationshintergrund – und in sehr vielen Fällen muslimische Vornamen. Die Liste der deutschen Täter beginn mit Abdul Kerim, Abdulhamid, Abdulkadir, Abdul Karim und Abdullah. Der Vorname Ali findet sich in der Liste der Festgenommenen insgesamt achtmal, Hassan dreimal, Mohammed (in verschiedenen Schreibweisen) zwölfmal, Youssuf (in verschiedenen Schreibweisen) sechsmal.

Wir wissen alle, was gemeint ist. Aber: „Deutsch“ ist aber eine Staatsbürgerschaft, und wenn ein Deutscher Yussuf heißt, bleibt er immer noch Deutscher. Deswegen von einer „Lüge“ zu sprechen, ist Unfug. Wenn man aber verschweigt, dass bei bestimmten Straftaten westasiatische Einwanderer aus ganz bestimmten Regionen und deren Nachfahren überproportional beteiligt sind – was hier offenbar der Fall ist -, dann ist das Verschweigen sehr wohl eine Lüge.

„Was ist eine silvestertypische Straftat gegenüber Angriffskriegen und dem Fördern derselben durch Waffenlieferungen?“ (Burks)