1

#Cybersicherheit

whois

Wir haben wieder etwas mit Cyber, da ist das Bullshit-Bingo vorprogrammiert. Patrick Breyer: EU will anonyme Websites verbieten und Identifizierungspflicht für Domaininhaber einführen inkl. Telefonnummer in Whois. Es geht um Richtlinie zur Erhöhung der Cybersicherheit (überarbeitete NIS-Richtlinie).

Wenn man mich fragte: Whois ist sowieso schon fast tot. Zum Recherchieren taugt es wenig. Und wenn überall in Europa korrekte Angaben verlangt würde, wichen die üblichen Verdächtigen eben in andere Staaten aus. Außerdem haben Firmen wie zum Beispiel GoDaddy im Portfolio, die Namen und andere Angaben der Kunden, die dort Domains zu bestellen, eben nicht herauszurücken, nur wenn Gerichte sie dazu zwängen.

whois
Ich war mit dem Tor-Browser unterwegs, weil GoDaddy mich immer auf die deutsche Version umleiten will.

#cybersicherheit