лучше нас

Jeschke

Gefühlt habe ich mir ein Hörspiel zum letzten Mal vor fünfzig Jahren angehört. Für Wolfgang Jeschkes Der Letzte Tag der Schöpfung (Hörspiel) habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ich das gleichnamige Buch für einen der besten Science-Fiction-Romane halte, der jemals geschrieben wurde.

Hinweis: Auf meinem externen DVD-Laufwerk als auch auf dem Laufwerk meines nagelneues Rechners hat die DVD zahlreiche Aussetzer, daher musste ich die Dateien auf die Festplatte kopieren. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Better than us

Noch eine Empfehlung: Better than us (guter Titel, FAZ: Frau Terminator rettet die Familie). Ich schau die in Russisch und mit deutschen Untertiteln – ganz hervorragend.

Davon gibt es vermutlich bald eine zweite Staffel.

Von The Expanse musste ich mich kurz erholen, auch hier bin ich noch nicht am Schluss angelangt.

Kommentare

5 Kommentare zu “лучше нас”

  1. Juri Nello am September 29th, 2019 8:06 pm

    Hast Du die geripped oder tatsächlich nur die Voba kopiert?

    Better than us fängt stark an, lässt dann aber auch stark nach. Trotzdem noch gut.

  2. admin am September 29th, 2019 10:57 pm

    Einfach kopiert.

  3. Juri Nello am September 30th, 2019 4:07 pm

    Dann fällt auch die Kopierschutzproblematik weg. Es könnte allerdings sein, dass es Probleme mit den Treibern für Deine optischen Laufwerke gibt. Leider habe ich keine Ahnung, wie Linux die handelt. In einigen Fällen hilft hierbei auch ein Firmwareupdate des Laufwerks.
    Offenbar kann aber auch das Laufwerk auch als IDE laufen, obwohl bei Dir Sata anliegt. Dann kann der Tipp hier https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64371
    weitrhelfen. Solche Problemtiken kennt man in Windows ab Mitte der 90er.
    DMA und IDE haben nicht immer gut mizgespielt, weawegen ich noch lange einen SCSII verwendet habe.

    Oder treten die Ruckler wirklich nur bei der DVD auf? Dann ist vielleicht der Index beschädigt und daher kann daa nicht richtig gelesen werden oder es liegt am Format des DVD Menüs oder aber es gibt noch einen Datenteil oder ähnliches auf der DVD, was nicht interpretiert werden kann.

  4. admin am Oktober 1st, 2019 4:33 pm

    @Juri: könnte sein, aber die DVD ruckelt ja auch auf meinem neuen Rechner, der ein integriertes Laufwerk hat.

  5. Juri Nello am Oktober 2nd, 2019 4:36 pm

    Was hast Du denn jetzt so ausprobiert? Ist es wirklich nur die eine DVD?
    Handelt es sich bei den Laufwerken um RAM Laufwerke?
    Die Firmware der Laufwerke ist auf dem aktuellen Stand? Gemouted sind sie auch richtig?

Schreibe einen Kommentar