Tendenzieller Fall

tendenzieller fall der Profitrate

Tendenzieller Fall der Profitrate – “das Gesetz als solches besagt, dass der Anstieg der technischen und organischen Zusammensetzung selbst dann dazu führt, dass die Profitrate fällt, wenn die Mehrwertrate steigt.” (Klaus Müller: “Das Gesetz des tendenziellen Falls der allgemeinen Profitrate – Engels versus Marx?”)

Das erinnert mich daran, endlich Michael Heinrich zu lesen: “Begründungsprobleme. Zur Debatte über das Marxsche ‘Gesetz vom tendenziellen Fall der Profitrate'”.

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, insbesondere im Februar 2015:

Fall der Profitrate

Die Profitrate für Deutschland bezieht sich auf Westdeutschland 1950–1990 und die Bundesrepublik 1991–2000. Angaben in Prozent (Quelle: IWF). Das Foto von Olga Kurylenko musste sein, weil sonst bei dem Thema jeder sofort weggezappt wäre.